Hinterradumbau auf 5,5" zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    bin gerade dabei meine Zephyr um zu bauen. Ich habe vorne USD, Bremsen, Felge von einer zx9r und hinten habe ich dir 5,5 " Felge.


    Mir wurde gesagt das da kein großer Aufwand ist ( muss nichts unterlegt werden,... nur buchsen um die Felge zu zentrieren und andere Bremsstrebe!)
    Ich weiß nicht ob bei anderen Umbauten die Felge nicht mittig sitzt oder wie habt ihr das hin bekommen? Wenn ich das alte Maß nehme ( Außenkante Schwinge bis Kettenblatt) bin ich 11 mm ausser Mitte! Ist das Rad mittig wird es eng mit dem Rahmen und ich kann das Ritzel ja nicht 11 mm unterlegen 1. Kein Platz nur ca.5 mm; 2. ist dei Welle ja gar nicht so lang.
    Dann habe ich mir von rf Biketech einen Adapte rmachen lassen für die neue Zx9r Bremse mit dem bin ich nicht so zu frieden ( ca 90€, sieht aus als hätte den de Lehrbuh demacht!)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Hab noch ein paar Bilder vom Schlachtfeld gemacht.
    Bis dann DANKE


    Hat einer von euch ein paar Bilder von eure Bremsstrebe, brauche ein paar Ideen.

  • Sch**** das mit den Bildern Kennt net die sind zu groß.
    Was jetzt?

  • Nicht wirklich hübsch, da haste Recht. 8)


    Die 9er Felge sitzt auf jeden Fall außermittig, Vorgabe ist die Kettenflucht!


    Du kannst noch einige Millimeter rausholen, wenn Du die Felge an der Kettenradaufnahe abdrehen läßt.


    Muß aber nicht sein, funktioniert auch ohne. Sieht von hinten etwas asymmetrisch aus- aber so oft fahre ich nicht hinter mir her ;) :) ;D

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wie wirkt sich das aufs fahren aus? Mit dem Geradeauslauf?
    Merkt man in den Kurve ein UNterschied zw. recht und links?


    Es muss doch eine Möcklichkeit geben das Ding mittig zu machen.
    Was ist mit einer schmäleren Kette?


    Du hast keine original Schinge ( ich glaube zrx ?!) und bei dir geht es auch nicht?

  • Die ZRX- Schwinge ist genauso breit wie die ZR- Schwinge, kein Unterschied, von daher ists egal.


    Einen Unterschied zu meiner alten Lady mit Deget- Rad hab ich nicht gemerkt.


    Geradeauslauf in Ordnung und Kurvenverhalten links wie rechts gleich-


    aber vielleicht fahr ich ja auch wie ein Mädchen ::) ::) :D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Marcel
    Mail is angekommen,bei mir gabs keine Probleme,Rad sitzt mittig in der Schwinge,was bei Jochen ja echt Krass ausschaut von hinten,schau noch mal in der Rubrik Reifen und Felgen unter dem Thema Felgen von nerZX9r,meine Felge hat
    übrigens die Gussnummer1284


    Mfg Bischoff od. Pabst oder einfach nur Matthias

  • Ist mir aber neu, dass die 5,5" Umbauten von hinten so "schief" aussehen. ???
    Bin ja letzte Saison viel hinter Uschi Schluse mit seinem 5,5" Umbau der ZX7R gefahren...
    ( weil ich vor ihm immer so laut bin 8) )
    ...und muss ja zugeben, lecker sieht dat schon aus. Und da war auch alles schön mittig.


    ABER:


    Schrauber


    Ohne Dir zu nahe zu treten... so würde ich auf dauer nicht fahren wollen. Auch wenn ich
    mich nicht von hinten sehe.

  • Gibt es vielleicht ne Seite wo der Umbau erklärt ist? Für die 750 iger hab ich so was gefunden mit Zeichnung und Maße für die Buchsen und so, echt klasse!
    Wenn bei mir alles rum ist werde ich mich auch mal an so was machen.

  • Ich will Jochen ja nicht schräg draufbringen,aber mir kommt das auch etwas komisch vor.


    Ich fahr zwar nur 'ne 750er,aber bei mir passen die Distanzen von RF- Biketech einwandfrei.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Mazel
    Habe bei mir ne ZX7R Felge drin.Hinterrad ist mittig "gebuchst",allerdings mußte ich die Kettenflucht durch ein nach innen gekröpftes Kettenrad begradigen.Kette wurde 5 mm nach innen versetzt.Bei Bridgestone BT 010 und Metzeler Z6 kein Problem.
    Diese Kettenräder stellt die Firma Sieg her (bei Bedarf suche ich Dir die Adresse raus).Habe damals ca.85 Euro für bezahlt.Bin mit dem Gesamtergebniss Top zufrieden.
    Kannst ja mal unter http://serverle.ath.cx/nfcberlin.de/showit/
    (Technik) schauen.
    Gruß,Peter

    Dateien

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Danke
    ich werde heut gleich mal schauen, ich brauch so wie so ein anderes Kettenblatt weil jetzt 44 statt 48 Zähne drauf sind, ich glaub das kommt nicht so gut?
    Aber selbst 5 mm sind eigentlich zu wenig bei mir sitzt die Felge 11 mm außer Mitte.

  • Hallo Mazel
    Bei 11 mm stimmt doch irgentwas mit Deinen Buchsen,bzw.Deinem Bremsanker ,nicht.Der Bremsanker müßte ein wenig schmaler sein als der originale.Bei 11 mm mußt Du doch ungefähr 5,5mm rüber.
    Das Kettenrad soll doch lediglich die richtige Kettenflucht wieder herstellen.
    Adresse:http://www.ls-motorradteile.de/
    Ist ein sehr freundlicher mensch und fertigt nach Deinen Angaben.
    Ich fahre übrigens 46 Zähne + ein 17 er Ritzel da ich ZRX-Dämpfer verbaut habe ,die ein wenig das Heck anheben.
    So ist das Leben meines Schwingenschleif-Schutzes gewährleistet.
    Tschüß aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von uschi-schluse ()

  • So war eben nochmal vor Ort! Also wenn ich die Felge so positioniere das die Kettenflucht stimmt ( wie original) dann bin ich 11mm außer mitte. Sieht dann so aus wie bei Jochen.
    Wenn ich die Felge (ohne Buchse) ganz nach links schiebe bis sie an der Schwinge anliegt, dann sind es nur noch 1-2mm Unterschied. Was okay ist. nur dann ist die Kette schief, ich weiß net wie genau die stimmen muss? Also bräuchte ich ja ein Kettenblatt das 11 mm nach innen rackt oder?!


    @ Matteis auf meiner Felge steht auch die Nr. 1284 und ich hab dir Rubrik gefunden ( war auch ich der sie geschrieben hat) aber die schweift zu arg ab vom Thema;-). Vielleicht kannst du mir mal ne Detailaufnahme vom Heck schicken.


    bis dann


    Ich will den Sommer endlich mal fahren, muss den Umbau fertig kriegen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!