Schalten ohne Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Noch was für die Racing Freaks auf Tausendstel Jagd.
    Immer schön den Ölstand auf Minimum(sogar leicht darunter) halten um Pannschverluste im Kurbelgehäuse zu minimieren und somit noch mehr Leistung zu haben.Sollte schon jemand ne Trockensumpfschmierung haben kann ers getrost vergessen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • lol.... ;D


    bei micron gibts auch ein gerät das die Zündung beim drücken des schalthebels unterbricht..... also braucht man nichtmal mehr das gas zumachen.......



    ;)


    wers braucht

  • Mit diesem System (Zündunterbrecher am Schalthebel) wurde schon Toni Mang weiland Waldmeister. ;o)
    Der Einsatzzweck sollte damit geklärt sein ;D

  • Naja, wenn aber doch so schnell unterwegs ist wie Toni, so kanns auf eimal von ganz großer Bedeutung sein... ;D ;D ;D


    Also wer legt sich hier mit dem Toni an?!

  • schalten ohne kuppeln? kann ich mir ja irgendwie nur schwer vorstellen :o wie macht man das? zieh ich da garnicht den kupplungshebel?


    lg
    kati

  • Beschleunigen - mit dem Fuß den Ganghebel nach oben ziehen und halten - Gas kurz zu- und dann wieder aufdrehen - dabei springt der Gang rein ohne dass du Kuppeln musst.


    Funktioniert wirklich! ;)


    Manche raten allerdings davon ab, weil dabei das Getriebe Schaden nehmen könne.

  • Hi,


    ich mach des auch manchmal... einmal eher durch Zufall gemacht , weil ich "vergessen" hab die Kupplung zu ziehen...


    geh einwandfrei !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Flutscht bei sehr guter Übung besser als mit Kupplung. Schalte inzwischen aber wieder meist mit Kupplung.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    also das mit dem "ohne zug fahren" hab ich noch ned ganz kappiert....


    Wie fähr ich denn an wenn ich keine Kupplung hab ? :-\ ich weiß is ne etwas komische Frage aber des würd mich doch interessieren... :D


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Du lässt sie im 2,3 Gang mit dem Anlasser loshoppeln und gibst dann Gas. Iss aber nicht so toll fürs Material.
    Mich würde eher ma interesieren warum hier niemand was übers runterschalten ohne Kupplung schreibt. Geht nämlich genau so gut wenn mans blickt ;)


    Wireless Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    ah ok.. naja is dann die "Materialmördervariante"..*g* aber immernoch besser als wenn man irgendwo einen Abschlepper rufen muss 8)


    Ja Runterschalten geht genau so wie Hochschalten ;) ,
    nur das man den Hebel ned nach oben zieht sondern ihn runter drückt...
    kurz das Gas zu machen und fertig...drin isser..... ( der GANG ! ::) )


    Is nur etwas ungewohnt das man beim Runterschalten gasgeben muss ::) aber mit etwas Übung geht es gut !
    Aber wie ich finde nicht so "elegant" wie mit Kuplung, da die Motorbremse doch relativ rabiat ist... ( Kommt nat auch noch drauf an von welchem Gang in welchen, und bei welcher Drehzahl... is klar ne ^^ 8) ;D )


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Halloooooooooooooooooo,hab ich dich angesprochen?????????????????????


    Gruß EARL,der ohne Kupplung hoch & runter schalten kann und es trotzdem nicht tut da es nicht sein muß :P


    Transpondertausendstelsekundenjagendergruß EARL ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Dochmal ne Fighter Rubrik einrichten,wir fahrn ja schließlich nen Heitzerbock ;D


    Rentnergruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Komisch beim Runterschalten Gas zu geben ? Jou,sind halt nicht synchronisierte Getriebe ;D Die Alten Opa Mitglieder müsstens ja noch kennen oder ?


    LKW Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mhm, gerade als das Thema wieder aufkam reißt mir doch glatt der Kupplungszug an meiner alten Honda... >:(


    Glücklicherweise fast vor meiner Hofeinfahrt. Musste nur vom dritten in den zweiten schalten, dann in den ersten und hab sogar den Leerlauf reingekriegt (der übrigens MIT Kupplung manchmal sehr schwer zu treffen ist).


    Naja, Glück im Unglück!

  • EARL: Jawoll Herr Staubfeldwebel!
    Habe aufm Lkw MAN 5to den damaligen 2er Schein gemacht. Bei DEM Druck, den man da für die Kupplung brauchte (50kp?), habe ich mir das Schalten ohne Kuppeln schnell und sauber angewöhnt. Einschließlich Zwischengas im Leerlauf beim Runterschalten.
    Aber das Getriebe ist mit dem vonner Kawa sicher nicht zu vergleichen ;D


    Gruß,
    Niels

  • Zitat


    schalten ohne kuppeln? kann ich mir ja irgendwie nur schwer vorstellen :o wie macht man das? zieh ich da garnicht den kupplungshebel?


    lg
    kati



    jo kaddi zeig ich dir bei der nächsten Tour mal ..... is ganz easy , wird Dir gefallen dann gehts noch flotter voran .....bis zur nächsten Kurve ....und dann kommt der schwierige Teil... ;) ;) ;)


    Bikergruss
    bad Smiley

  • @Niels.
    Aber bestimmt ganz nah dran ;D
    10to Gruß ÈARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    jo kaddi zeig ich dir bei der nächsten Tour mal ..... is ganz easy , wird Dir gefallen dann gehts noch flotter voran .....bis zur nächsten Kurve ....und dann kommt der schwierige Teil... ;) ;) ;)


    Bikergruss
    bad Smiley


    warum hackstu immer auf meiner schräglage rum. ich find letzten so bin ich richtig gut gefahren ;( ;( ;(


    ich will ja nicht in den graben fahren 8)

  • Ne Alternative zum Anfahren ohne Kupplung:


    --> Leerlaufdrehzahl weit runterregeln


    - Leerlauf, Motor an
    - Maschine möglichst schnell schieben
    - Gang rein
    - Gas geben


    Geht nur ohne geeignete Kleidung sehr auf die Weichteile (bei Männern) ... *g* aber sonst gehts echt gut! Und der Anlasser freut sich einen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!