Kupplungsbeläge verschlissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach auch,


    meine Werkstatt hat mir gerade mittgeteilt, dass das bockige Verhalten meiner 550er wahrscheinlich an klebenden Kupplungsbelägen liegt. Kosten für die Reparatur 250,93€ :-[


    Hab erstmal dankend abgelehnt.


    Kann mir einer sagen, wie ich die Kupplungsbeläge ohne das Haltewerkzeug für den Korb zu besitzen tauschen kann? ???


    Für viele Ratschläge schon mal besten Dank!


    cu Nils ;)

  • Hallo Nils,


    ganz einfach: Öl raus, Kupplungsdeckel ab, Druckplatte abschrauben und die Beläge wechseln.
    Den Korbhalter brauchst du zum Belagwechsel nicht, aber eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch zur genauen Erklärung der Einzelschritte ist empfehlenswert.

  • Das Werkstatthandbuch habe ich auf CD,werd mal heute Abend lesen! ::)


    cu Nils ;)

  • @ Dieter


    Du ich habe jetzt schon mal das Werkstatthandbuch gelesen. Da steht folgendes:
    Folgende Teile entfernen:
    Kupplungsdeckel
    Kupplungsfedern und Bolzen
    Kupplungsfederplatte (mit Drucklager und Druckpilz)
    weiter heißt es...
    Die Kupplungsnabe mit dem Haltewerkzeug (Spezialwerkzeug)festhalten und die Mutter und die Nabe entfernen.


    Alles schön mit Bilders versehen...


    Und nu, doch Spezialwerkzeug notwendig? ???


    cu Nils ;)

  • Hallo Nils,
    NEIN!!!!!!
    Wie Dieter K. schon sagte,zum Belagwechseln ist kein Haltewerkzeug erforderlich.
    Deckel runter,Druckplatte weg,Reib und Stahlscheiben rausnehmen,neue Reibscheiben rein (zwischen die Stahlscheiben) und alles wieder zusammengesteckt.
    KOSTENPUNKT????????
    Ca.60.- für die neuen Reibbeläge (Zubehör,ist auch nicht schlechter wie Original Kawa) und knapp 14.- für ne neue Kupplungsdeckeldichtung,evtl.bei der Gelegenheit noch neue Federn für die Druckplatte (ca.12.-) und das ganze garniert mit ner knappen Stunde Arbeit und 2 Pils,dann wären wir bei knapp 100.- für alles.
    Ist wirklich kein Hexenwerk und klingt schon anders wie die 250.- beim Kawa-Onkel.
    Schöne Grüße........Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • @ Uwe


    Ich habe mir jetzt die komplette infobase zephyr cd angesehen. Da sind ja mehrere "Handbücher" drauf. ::)


    Ich werde es wagen selbst zu reparieren! :-\


    Was für ein Öl sollte ich denn wieder einfüllen? Ich glaube mit dem 10W40 teilsynth. habe ich meiner kleinen das letzte Mal keinen Gefallen getan. Ist mineralisches Öl jetzt eher angesagt? ???


    cu Nils ;)

  • Ich hab mit mit dem teilsynthetischen 10W40 von Louis keine Probleme. Das Öl hatte ich in meiner 550er und jetzt auch in der 750er. Die 550er bin ich 5 Jahre lang mit dem Öl gefahren, die 750er fahre ich jetzt 1,5 Jahre mit diesem Öl. Das einzige was ich mache ist ein regelmässiger Ölwechsel am Ende der Saison.
    Wie gesagt ich bin zufrieden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!