Wie groß seid ihr?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    das Thema gehört zwar nicht unbedingt in den Bereich Technik, bezogen auf meine Frage aber vielleicht doch.


    Folgendes: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Zephyr als Zweitmoped zu kaufen. Beim vielen vergleichen fiel die Wahl auf eine Zephyr, entweder 750er oder 1100er. Hat mir früher schon gut gefallen und gefällt mir heute noch.


    Bei mir im Nachbarort wird eine 750er angeboten. Ich fahre also dahin und... ohhh Schreck, die ist ja viel kleiner als ich die irgendwie in Erinnerung hatte.


    Draufgesetzt und festgestellt, dass die für meine 190cm und 95kg ein kleines bissl klein geraten ist. Ich hatte mich dardrauf etwas fremd gefühlt. Kann natürlich auch daher kommen, dass mein Moped (Yamaha Fazer) ein recht hohes Heck hat und ich eine andere Sitzhöhe gewohnt bin.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie groß seit ihr denn so im Durchschnitt? Komme ich wohl mit einer 1100er eher zurecht? Kann man die 1100er von der Größe her mit einer z.B. Yamaha XJR 1300 oder sowas vergleichen oder eher nicht?


    Hab noch auf keiner 1100er gesessen, aber wenn ich mal eine sehe, mache ich das bestimmt.


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Dirk

  • Also laut technischen Daten von der IGZephyr Seite, ist die Sitzhöhe der 750er 15mm niedriger als die der 1100er.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass diese 15mm einen großen Unterschied machen.


    MFG Arne


    Nebenbei: Ich fühle mich mit 186er Bauhöhe recht wohl auf der 550er. Aber das ist ja geschmackssache ;)

  • Hi Dirk,


    1,90 und 98 Kg fühle mich auf meiner 750er mit Micron MSB 10 Lenker pudelwohl.


    Die Elfer ist wirklich etwas höher und meines Erachtens nach einer Sitzprobe ist die Sitzbank auch etwas breiter. Du hast deutlich mehr "Masse" zwischen den Schenkeln.

  • Hi Dirk,


    bin 1,85m und sitze auf der original 11er recht gut, im Beinbereich ein wenig eng aber geht. Auf der XJR1200 sitze ich perfekt, also noch eine Spur besser.


    Die Größe der beiden BigBikes ist vergleichbar.


    PS: Da wir`s gerade letztens vom Drehmoment hatten. Den ultimativen Bumms hat die XJR . Da brauchst du nur den 3. Gang. Das kann keine Zephyr.

    Aber die Zephyr ist schöner. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • Ach also die Xjr find ich auch nicht unansehnlich. Wenn mir jemand eine schenken würde tät ich nicht Nein sagen ;)

  • Das 15mm mehr Sitzhöhe was ausmachen, kann ich auch nicht glauben. Zur Not kann man auch den Sitz aufpolstern oder von Bagster oder Jungblut einen verbauen.


    Die XJR ist natürlich ein ganz schöner Klotz, auch sehr hoch und breit. Das die mehr Bums hat ist klar, hat ja auch mehr Hubraum und PS.


    Ich muss mal schauen, im Moment liegt hier überall Schnee, aber sobald es wieder wärmer wird fahre ich mal rum und teste beide mal.


    Hauptsächlich wird es aber die Gewohnheit sein. Meine Yamaha ist komplett ergonomisch geformt und die Sitzhöhe sehr hoch, leicht sportlich nach vorne. Die Zephyr ist halt ein älter Schlag.


    Aber das muss ja nix heißen. Schön finde ich die trotzdem. Wenn ich bei Triumph bin und z.B. auf ner Truxton oder Bonneville sitze oder auf ner Harley Sportster, dann habe ich das gleiche Gefühl, obwohl die optisch auch gar nicht so klein aussehen und auch nicht sind.

  • Hi there,


    aufgrund unserer "norddeutschen Normmaße" von sage und schreibe 168 cm und 170 cm hatten wir uns für eine 750ger entschieden... und fühlen uns deutlich wohler als auf unserer GPZ900R..... naja, die C4 wiegt ja auch um einiges weniger und ist eben handlicher


    Gruß aus Hamburg


    Benno

  • Hallo Dirk,
    ...und noch ein Langer. ;)
    ich überbiete die Werte von Hans-Dieter nur geringfügig. Mir geht´s um eine möglichst aufrechte und entspannte Sitzhaltung. Also hoher Lenker und die Sitzbank im vorderen Bereich um ca. 35 mm aufgepolstert. So ist die Sitzbank eine Ebene; sieht optisch nicht unbedingt toll aus, aber auf langen Strecken kannst Du mit dem Poppes problemlos vor- und zurückrutschen u. damit den Kniewinkel verändern.
    Ich muss nur noch meinen CW-Wert verbessern ( Winterspeck runter).
    Klar, die XJR gefällt mir auch sehr gut, aber es fehlt das "i-" Tüpfelchen. Das bietet mir die ZEPHYR und so gesehen gebe ich meine 750 er nicht mehr her... :D
    Ciao
    LOTHAR

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-elch ()

  • Auch von mir ein Hallo,


    in erster Linie solltest du dich auf dem Bike schon wohlfühlen, aber es ist natürlich auch eine Gewöhnungssache.
    Ich war auch der Meinung das immer eine 1100 her muss. Als ich dann einmal auf der 750 gesessen habe fande ich völlig OK. Auf der 1100 habe ich auch schon eine Runde gedreht und kann nicht behaupten das sie größer ist, ABER wesentlich schwerer, auch im Handling. Heute setzte ich mich auch auf vielen anderen Bikes um zu testen was als nächstes dazu kommt. Habe aber noch keine gefunden wo ich mich wohler fühle als auf meiner 750. Bin 1,80 m und 88 kg leicht ;D. Am betsen du drehst mal eine Runde, denn die braucht du immer um dich an ein anderes Bike zu gewöhnen.


    Grüsse


    Thomas

  • Also für meine knapp 180cm ist die 750er genau richtig, ne 1100er wäre mir irgendwie zu wuchtig. ;D
    Auf der alten 550er sitze ich aber auch ganz gut, ist klein und handlich. ;D

  • Ich dachte die DIN sieht mindestens eine 1800er Bauhöhe für Norddeutsch vor ? ;D
    Da stimmt doch was nicht.

  • Also ich finde von der Sitzhöhe sind alle schön niedrig...


    Und ich fühle mich mit meinen 1,86 und 91 kg....auf der 750er sehr wohl mit anderem Lenker noch wohler auch auf meiner 550er finde ich gut Platz wobei dass dann eher an Fahrrad fahren erinnert im Bezug auf ne 11er :)


    Aber ich komme mit den zwei kleinen gut klar 11er habe ich noch net gefahren aber shconmal gesessen.


    Ne 750er ist absolut in Ordnung...bequem, rehct handlich und gut zu fahren 550er ist was klein aber super handlich...

  • 1,80 bei 97kg also ich brauch etwas Gewicht das ich rumwuchten kann sonnst könnt ich ja gleich Mofa fahren

  • Fühle mich mit 196 cm und 100 kg auch passend untergebracht auf meiner Dicken!
    Um den Komfort etwas zu verbessern, werde ich mir die Sitzmöbel noch um 3 cm aufpolstern lassen ... ::) dann passtzz aber richtig gut!


    Also auch was für die grossen Jungs :D ... und natürlich Mädels ;D ;D


    Munter bleiben


    der EL

  • Achtung! Feindpropaganda! ;) 8)


    @Spinne: Ich bin/war Wanderer zwischen eben diesen beiden Welten. Die XJR wird Dir deutlich besser passen und sie ist auch deutlich handlicher als die 750er Zephyr. Die 11er Zephyr ist wuchtiger, aber wie schon geschrieben kaum höher als die 750er.
    Ich kenne niemanden, den eine Probefahrt mit der XJR nicht überzeugt hätte, insbesondere wenn sie eine kleine Heckhöherlegung und 'nen SB-Lenker hat ;)
    Die 11er Zephyr hat mehr klassischen Stil, die XJR ist technisch ausgereifter.


    Gruß,
    Niels
    (186cm, 82kg)

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Hallo Spinne!
    Wie groß bist du den bitte ??


    Lg Kawajaner

  • ...steht doch ganz am Anfang..... ::)..im ersten Beitrag.......

  • Aja stimmt!
    Ich hätte doch den Dr. nicht verschieben sollen !


    Mit deiner Größe ist es wahrlich etwas schwer!
    Vielleicht hilft ein verstellbares Fußrastensystem und ein leichtes aufdoppeln der sitzbank? in kombi mit einem höheren lenker ?


    Lg Kawajaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!