Schmiermittel für Schwinge - aber welches?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    wenn man brav dem Reparatur-Handbuch folge leistet, so steht darin, dass von Zeit zu Zeit auch die Schwinge mit Hilfe von "Molybdänfett" und einer Fettpresse behandelt werden soll.


    Tja, jetzt geh mal in den Baumarkt und frag nach diesem unaussprächlichen Fett.
    Ich habs gemacht. Nach verdutzdem Achselzucken drückte der Verkäufer mir ein Universalfett (geeignet u.a. für jegliche Art von Gleit- und Kugellagern) in die Hand und sagte, das des wohl schon passen würde....


    [glow=red,2,300]Frage is somit ganz einfach: Tuts des auch oder muß ich mich nochmals auf die beschwärliche Suche nach dem Fett machen.[/glow] ??? ???


    Ach ja - ich fand übrigens auch auf dem "Universalfett" keinerlei Angaben, um welches Fett es sich genau handelt - vielleicht hat ichs ja eh schon die ganze Zeit in den Händen, das Mxxxfett... :-\


    Gruß
    Alex

  • Alles was ich im Internet gefunden habe ist dieses hier:
    Schmierfett mit Molybdänsulfid (MoS2)-Additiv zur Verbesserung der Hochdruckeigenschaften


    Was nun mit Hochdruckeigenschaft gemeint ist? keine Ahnung, vielleicht ist das bei großer Druckeinwirkung langlebieger oder sio...


    MFG Arne

  • Also ich hab das Lagerfett von Louis mit der Nummer 10004276 für meine Schwinge genommen.


    Ralph

  • Molybdänfett wird in Antriebswellen von Kraftfahrzeugen verwendet.
    Ich kenne das Fett noch vom Golf I. Ist wahrscheinlich bei einem Autohaus oder Ähnlichem zu bekommen.


    Bei meiner Zephyr ist aber ganz normales Lagerfett drin.


    Gruß
    Peter

  • Hi Danke für die Antworten,


    ich denk auch - 0815 Lagerfett rein und fertig.


    Was soll schon bei "normaler" beanspruchung passieren - und besser als überhaupt nicht fetten is alle mal...


    Danke und Gruß
    Alex

  • Ganz einfach. In ner Schlosserei ein wenig Molykote abfüllen lassen. Das ist MoS2-Fett...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!