Springt nimmer an...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    also ich denk vom Thema her passt es hier am besten rein...geht ja um'n Motor nich..^^


    Also wollt gestern mal meine C4 starten und weil es so schön "warm" ( +10 Grad 8) 8) in der Garage ein bisschen wärmer ;D ;D) )war , aber als ich den Starter betätigt hab is sie ned angesprungen...also sie hat gedreht und aus'm Auspuff kam auch Luft (kompression is da denk ich...), aber sie ging ned an...


    Was sind den nach der Standzeit die Hauptursachen ? ???
    Zündkerzen ?
    Vergaser ?
    Lima(da ich den Seitendeckel weg hatte weg verchromen ect ?? was ich ned hoff / mir ned vorstellen kann hab den nur weg gemnacht, deen rotor innen raus und wieder ran..von dem her :-\ >:( :'()


    mir fällt sonst nix ein...Batterie is voll, hat also genug Saft, da sie abgehängt war...
    Vielleicht habt ihr da ja so ein paar Kniffe oder so, is mein erster Winter mit Bike...


    danke schonmal !


    Zwei Finger zum Gruß Chris/ Raven

  • Moin,
    Hattest du vor der Winterpause die SChwimmerkammern vom Vergaser geleert gehabt?


    Din Zündkerzen ist eine Pause glaub ich egal, Die Lima hat mit dem Starten eher weniger zu tun.


    Ansonsten hast du's schonmal mit Anschieben im 2ten Gang versucht?


    MFG Arne

  • Typischerweise untersucht man in diesem Fall erstmal den Not-Aus-Schalter, und die Sicherungen, dann ob sie Sprit kriegt, zuletzt schaut man nach dem Zündfunken. Wenn das soweit alles okay zu sein scheint, würde ich mal etwas Sprit aus dem Tank in ein Glas laufen lassen, und gucken, was da an Krümeln rauskommt.


    Wenn Du sagst, Du hast am Limadeckel rumgefummelt, würde ich da nochmal druntergucken, ob Du irgendwo beim Zusammenbau ein Kabel eingeklemmt hast oder so.


    Viel Glück!

  • Hi,


    @ Arne : *ganzkleinwerd* :-\ :-\ ??? ;( ne hab ich ned gamacht... wie mach ich das bzw . wie reinige ich nun den Vergaser ?
    hab damit überhaupt keine Erfahrung...


    @Webmaster: Also aus'm Tank kommt der Sprit eigentlich ganz normal
    ( Also wenn ich auf PRI stell und dann den Sprit anguck ^^)
    ich hab überhaupt kein Rost im Tank ect...


    Aber zum Starten braucht man doch keine Lima oder ?
    Und das komische ist ich hab sie im Okt. abgestellt und nicht mehr bewegt... also am "Verschleiß" irgendwelcher Teile kanns eigentlich ned liegen, oder ?
    (Garage ist Trocken, Tank is voll, nur die "blöden" Kammern hab ich ned geleert.. :-X :-X ;( ect.)
    Wobei ein bekannter von mir nie die kammern leert und bis dato noch nie Probs hatte... *grummel*


    Vielen dank nochmal
    Zwei Finger zum Gruß Chris / Raven

  • wenn du von rechts auf den Vergaser siehst, wirst du an jedem Vergaserteilstück jeweils eine Kreuz-Schraube entdecken.. mit denen kannst du das Benzin ablassen, du kannst ja mal die schraube aufdrehen und gucken ob da normales Benzin herrausfließt.


    Wenn der Vergaser verklebt sein sollte, wird das ne sch...öne Arbeit den sauber zu bekommen, ausbauen , zerlegen, alle teile mit viel WD-40 reinigen.
    Oder zu Uwe schicken ... www.zephyr-depot.de er reinigt jeden Vergaser für pauschal 30€


    Das ist ein gutes Angebot wenn man auf die Fummellei und Puzzellei keine Lust hat oder sich dessen nicht mächtig fühlt.


    Das soll aber noch nicht heißen, dass der verschmutzte Vergaser die Startprobleme verursacht.


    MFG Arne

  • hmm,


    hört sich ja prieeeeema an...*mist* naja hoffen wir mal das es ned daran liegt das se dreckig sind...
    was haltet ihr von Starterspray ?


    ach ja wenn ich die auseinander bau muss ich die auch wieder komplett einstellen und synchonisieren oder ? ..toll


    naja danke schonmal für die Tipps!
    Falls euch noch was einfällt , ihr wisst ja wohin..*g*^^


    Gruß Chris / Raven

  • lass mal durch die versager nen 1/4 liter schipirit und fang alles in nem glas auf.....schau dir genau das abgelassene an ..wen da dunkle stückchen oder so brauner süff dabei ist ..(reinigen) wenn nicht...... mal 5-10 sek auf pri und dann probiers nochma mit zunden ...startspray würd ich nicht verwenden !!

  • Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass alle vier Vergaser so versiffen, dass nicht mal ein Zylinder wenigstens noch ab und zu zündet.


    Wenn sich da gar nichts rührt, denke ich, wird es wohl eher die Batterie sein. Ich würde mal überbrücken oder die Batterie erstmal ordentlich laden. Möglicherweise zieht das Starten soviel Saft, dass für die Zündung nicht mehr genüg übrig ist und der Funke zu schwach wird.

  • hmmm dann villeicht dochmal im 2en anschieben probieren
    ....normalerweise klappt das immer wen die batt. zu schlapp ist
    ;D

  • Hi,


    Fleißig, fleißig. :o :o Viiieeeeeelen Dank für die ganzen Antworten innerhallb von nicht einmal ner halben Std....Super...
    Bin jedes mal begeistert wenn ich dieses Forum hier betrete !! DANKE ;D ;D ;D


    Ok werd alles mal in der Reihenfolge versuchen *g* im mom darf ich ja sowieso noch ned fahren von dem her... ;(
    und zum Anschieben isses Heut auch zu glatt glaub ich... 8)
    Batterie werd ich mal laden vielleicht liegst daran... ::) ::)


    danke schonmal !


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris / Raven

  • Wenn ich nächste Woche meine Schwinge wieder hab (die lass ich gerade Pulvern) und das Maschienchen wieder soweit zusammengepflückt ist werd ich auch schonmal gucken ob meine Zr wieder zum leben erweckt werden kann.
    Nicht dass ich am 1.3. dastehe und nix tut sich , Aber bei soviel Liebe die ich übern Winter da reingesteckt hab... würde ich mich aufs tiefste Verletzt fühlen wenn sie nicht will.

  • Die Batterie sollte im Übrigen zwischen 12 und 12,5 Volt haben, dann ist sie voll.
    Dreht der Anlasser denn?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    also bin nun die schritte von oben mal durchgegangen...



    Hab zuerst überprüft ob die zündkerzen zünden / Funken :
    JA tun sie alle vier *g* also an der CDI ect. kann es ned liegen


    Hab dann die Vergaser-Schwimmerkammern leer gemacht/ Sprit durchlaufen lassen...
    -> Der Sprit ist klar wie Kloßbrühe , also keine Verunreinigungen ect. *puhh* :D


    Das hab ich schön der Reihe nach mit allen Verg. gemacht... soweit kein Problem...
    ich hab mit dem ganz rechts angefangen weil ich da am besten an die Schraube ran kam ;D ;D )
    Als ich dann mit dem Letzten fertig war ( ganz links)
    hab ich nochmal die Schrauben beim rechten (der erste den ich gemacht hab) aufgedreht...U N D S I E H E DA
    -> Es kam wieder fast die selbe Menge Sprit wie beim 1. Mal...
    kann des sein ?? Oder muss ich links anfangen ?? Füllen die sich wieder ??:o :o :o :o
    Hab das auf der Stellung Normal und Reserve !!
    Der witz ist aber das , wenn ich den Vergaser entleere nach ner weile, wie ja ganz normal, kein Spritt mehr kommt.Und erst wenn ich an nem anderen rumdreh kommt auch bei den anderen wieder was ?
    (Ich hoff ihr versteht was ich mein :D :D ;) )
    Also es läuft jetzt nicht ununterbrochen sprit DURCH wenn ich die Schrauben auf hab...


    Werd es bei Gelegenheit / schönerem Wetter nochmal mit Anschieben versuchen !
    muskelkater: Ja Anlasser dreht ! und auch die Zyl drehen sich und haben Kompression.Hab ich festgestellt als ich die Zündkerzen überprüft hab ( kam "Wind" aus'm Loch ;D :D ;D )


    Danke schonmal

    Zwei Finger zum Gruß
    Chris / Raven

  • Und wie viel Spannung hat die Batterie?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    also hat sich erledigt !!!!Sie läuft wieder ...


    Und ratet mal wie ?
    Ihr werdets ned glauben :
    Hab nen kumpel der sich da echt super auskennt , der war heut mittag im ICQ und hat gemneinnt er kommt mal vorbei...
    Also er heut abend vor dem einkaufen "g'schwind"
    ( für alle nichtschwaben -> Kurz ;D ;D ) vorbei und bringt Bremsenreiniger und ne Starterbox mit....
    ich erst gestuzt...*öhm Bremsenreiniger ok...*


    Weil der Motor zwar Benzin bekommt aber nicht genug "brennbares" zum zünden !! -> oft verwässert weg. stand usw.


    Also ->
    Luftfilter runter und direkt mit geöffneten Ventilen ( also Gasgriff voll auf !!!) reinsprühen !
    Dann am besten zu 2.-> einer startet und der andere sprüht während dem Starten das Spray weiter rein...


    So, und in Kombination mit der Starterbox !!!!(also Starthilfeboxdingens *g*)
    Haben wir die Süße innerhalb von naja ca 1-2 min. zum laufen gebracht !!!
    Und er meinte auch das man kein' Starterspray/Starterpilot nehmen braucht da das schon fast zuuu stark sei... und vor allem vieel teurer !!


    Also des woll ich noch für die "Nachwelt" und für alle die auch "Frühjahrsstartprobleme" haben als kleinen Tipp loswerden !


    Danke für die ganzen super Antworten !!!
    Hat mir sehr geholfen alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen !!!


    THX ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!


    Chris / Raven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!