Motorradfunk

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Motorradfunk:


    1; Welches System ist brauchbar?


    2; Welches System ist bezahlbar?


    3; Wer würde sich auch für einen Motorradfunk entscheiden... denke je mehr man einkauft desto günstiger solte es werden..?


    4; Bitte überlegt euch den Kauf sehr gründlich ... den sonst könnte euch eure Partnerin/Frau/Fräulein auch noch jederzeit am Moped .... zärtliche Worte zuflüstern... welche euch dann von den Öffendlichen Verkehr ablenken könnten...


    Liebe grüße Kawajaner

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Mein Schräglagenwarnsytem fährt immer mit und ich kann es auch ohne Funk klar und deutlich hören - immer bevor es chhhrrr macht macht es iiiiiiiiiiiii. Obwohl ich habe es jetzt schon auf sehr schräg eingestellt, iiiiii kommt immer erst kurz bevor sie wegrutscht. Ausser bei der letzten Ausfahrt, da ist sie zuviel weggerutscht und der Sturzbügel und Seitendeckel haben Schaden genommen, da hat mein Warnsystem gemeint "jetzt fahr ich aber nicht mehr mit" - das habe ich ganz laut und deutlich ohne Funk gehört.
    ;D Spass beiseite, wofür braucht man denn einen Funk? entweder die Verständigung klappt - wenn nicht hilft Funk auch nicht mehr. :o

  • Hi,


    Ich weiß ja nun nicht genau welchen Funk du meinst...
    den von Biker zu Biker oder den von Biker zu Sozius ?


    Weil von Fahrer zu Soz. gibt es ja schon günstige Varianten bei Lolo und Puis usw... :D :D
    Oder ist dir das schon zu teuer ? Hatte mal so ein Sonderprospekt da war's glaub sogar für 39€ drin...hab des aber leider nimmer, is auch schon ne Weile her...


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris / Raven

  • Servus Zephyr-peti!
    1; Ums schräglagenwarnsystem geht es weniger!
    Vielmehr geht es darum das man sich während der Fahrt auch ohne hand und fußzeichen unterhalten kann!
    2; Muß äh.. Möchte natürlich ;) meiner Freundin das biken ein wenig näher bringen und da sie schon über 30ig ist und eigndlich nur dieselpkw lenkerin ist ... ... denke ich das es ihr vielleicht leichter fällt... wen nicht .... na ja.. mein soziusplatzerl ist eh noch montiert ;)
    3; stelle es mir auch ein wenig leichter vor wen man einmal etwas flotter vorrausfährt... wo sind die ?? wie lange dauert es den noch ? ist ihnen gar etwas passiert? oder ... wo gehören wir bei der nächsten kreuzung hin ??? guck mal rechts...


    zumindest stelle ich mir in der theorie es um einiges leichter vor......


    Ach ja ... dein sogenanntes Schräglagenfrühwarnsystem ....nennt man bei uns PoPoMeter !! und fährt (solte man glauben) bei jedem mit! ;)


    hoffendlich ist dir nicht viel pasiert!


    Lg Kawajaner

  • hallo Chris / Raven!
    ich suche einen richtigen Motorradfunk!
    habe schon einige mir angesehen .. aber bis jetzt hat mir nur ein system gefallen
    http://www.starcom1.de
    aber die wirkt mir ein wenig teuer ab ca. 320 Euro!
    ach ja ... deine C4 dürfte das gleiche Model wie meine sein ;)


    He he Zwei Finger zum Gruß! yeah ein alter hase am bike !
    gefält mir !
    Immer brav grüßen und am bike oben bleiben !


    Lg Roman

  • Hallo Kawajaner,
    damke für die guten Wünsche, aber mir und meinem Frühwarnsytem ist glücklicherweise gar nichts passiert. ::) Die neuen Stadler Jacken haben gut gehalten. Nur Ihr ist natürlich der Schock ein wenig in den Gliedern gesessen, weil ich immer gesagt hab es macht nichts wenn die C4 ein bisschen weg rutscht. Ja Ja nun glaubt sie mir nicht mehr. :-\
    Wir haben dann aber sofort mit der Gegentherapie weitergemacht - Stilfser Joch und noch einige Pässe in Südtirol. :*
    Dein PoPoMeter würde ich auch gerne mal ausprobieren ;D kenne ich noch gar nicht :o

  • Hallo Kawajaner,


    wir haben seit einiger Zeit einen Satz ALAN PMR 456 mit den Helmsets von Polo in Gebrauch. Hat weit unter 320,- EUR gekostet, ich glaube komplett so um die 180,- EUR (neu, bei eBay).
    Erstes Problem war die Befestigung der Sprechtaste. Am Mopped is nämlich unpraktisch und da war auch kein Platz zwischen den ganzen Schaltern und Hebeln. Wir haben den Taster jetzt unter dem linken Daumen am Handschuh und lösen die Taste mit dem Mittelfinger aus. Mindestens der Handballen bleibt immer auf dem Lenkergriff.
    Zweites Problem war die Windgeräuschanfälligkeit. Es gibt nach bisheriger Erfahrung und Umfrage KEIN System, nicht mal ein Baehr, das oberhalb 100 km/h noch deutlich überträgt. Die Windgeräusche am Helm sind einfach zu laut.
    Drittes Problem war die Zugentlastung der Kabel. Wir haben in einer Saison drei Sätze Kabel verbraucht. Sehr ärgerlich, insbesondere als der Funk auf der Darß-Tour schon nach 100km ausfiel - da dreht ja keiner mehr um.
    Fazit: Sehr gute Sache, die wir wirklich vermissen, wenn sie nicht funktioniert. Was nicht so teuer ist wie Baehr, das hat auch Macken (Empfindlichkeit der Kabel gegen Zugbelastung). Die Akkus halten jeweils mindestens einen Tag, eventuell auch bis zu vier Tagen.
    Aber eine Warnung will ich da noch loswerden: Du mußt Dich als Funk-Instruktor sehr zurückhalten. Ich habe schon zu oft erlebt, wie Biker ihre neuerdings selbstfahrenden ehemaligen Sozias sogar ohne Funk schon in Grund und Boden gequatscht und damit nur unnötig Unsicherheit produziert haben.


    Gruß,
    Niels

  • Hi
    @Kawajaner:
    ;D ;D ;D ;D Ja ja so muss das sein aber vorsicht das du ned mal "versehentlich" B *uhaaa* M *auahhhh* W * würgggg* grüßt ^^
    (PS: Solte das ein "ich wiederhol das nichtmehr"-Fahrer Lesen
    -> SPÄÄÄÄÄSSSSSLE :P :P)


    Back to Topic:


    ja hab mir des auch schon öfter gewünscht... da fährt der Kumpel oder auch mal man selber ein Stück vorraus und wartet und wartet...*kommtnix*...*zurückfahr* oh ich hätt ja da links gemusst *ganzlautfluch* :o :o ;D ;D ;D...


    Hatte ich schon öfters, es hat ja ned immer jeder ne Karte dabei...
    Bis dato waren mit die Geräte aber zu teuer....
    ABER...ich werd mir des glaub nochmal überlegen...
    Hab beim Louis dieses Funkgeräte headset gesehen:


    http://www.louis.de/_102d9c98c…25253D0&artnr_gr=10001252


    Was meint ihr ? Is inklusive 2 Integralhelmheadsets
    Ich mein es wird SICHER ned den Komfort oder übertragungsqualität von nem 320€ Gerät bringen aber für mich müssts doch reichen oder ? Also für die Kurzen Komandos zwischendurch...is klar das man sich dadurchz ned unterhalten kann (und auch solte )


    Hoff konnt helfen


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris / Raven

  • @ravenphyr:
    Zugreifen!!! :D Der Preis ist wohl nicht zu unterbieten...
    Das ist der Nachfolger von unserem System. Wie gesagt, auf Zugentlastung der Kabel achten!!


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!