Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe mir gestern eine Zephyr( ErstZulassung 2000, 8000km) von einem Bekannten gekauft, die soweit gut läuft.


    Das einzige Problem ist, dass der Motor beim Schalten hochdreht (d.h. während die Kupplung gezogen ist), obwohl ich ganz weg vom Gas bin. Beim starten macht sie einen kleinen Sprung nach vorne, obwohl die Kupplung ganz gezogen ist. Woran kann das liegen?


    Das andere ist, dass sie heute Morgen nicht angesprungen ist. Man hört nur den Anlasser orgeln, aber sie springt nicht an... Ich weiss nicht, vielleicht liegt es an der zu niedrigen Außentemperatur (-7C)? Gestern war es aber noch etwas kälter und es gab keine Probleme mit dem anspringen.


    Danke im voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße,


    rezk


    Ach so: welches Benzin benötigt die 550er denn (dumme Frage..)?

    Einmal editiert, zuletzt von rezk ()

  • Hi,


    Also erstmal


    H e r z l i c h e n G l ü c k w u n s c h z u m n e u e n B i ke !!!!!


    Bnzin... ich fahr auf meiner 750er meistens Normal Bleifrei ,manche nehmen auch Super hat halt mehr Oktan -> Bessere Verbrennung...


    Diesel geht ned ;D ;D ;D :P *späßle*


    Das problem mit dem Anlassen hatte ich auch bis Gestern !!


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=5176.0


    Einfach ein Bisschen, oder auch ein Bisschen mehr Bremsenreiniger aus der Sprühdose...
    ( also ned so'n "Umweltfreundlichzeug" aus der Pumpflasche *g* der brennt ja ned :P ;D :D )
    Reinsprühen und gleichzeitig starten...
    Is nat. blöd wenn du zur arbeit ect willst... aber für ne tour gehts, weil sie ja dann warm wird und dann , denk ich zumindes, gut anspringt ^^ also ich mein wenn du dann ne Pause machst ect...
    Das hat bei mir Wunderbar funktioniert, Garantie kann ich aber keine geben da des bei mir an der Standzeit lag !


    Bei dem "Jucker" würd ich mal darauf tippen das die Kupplung "schleift ?" also ich mein IMMER ??
    Is es auch wenn du Leerlauf / Kupplung gezogen hast ??
    korrigiert mich wenn ich falsch liege !


    Wie hoch ist das Standgas ?? Also sollte zwischen 1000-1500 U/Min liegen wenn ich mich ned irre... vielleicht ist es zu hoch und sie kann dann , wenn du die Kuppl. gezogen hast frei drehen...
    Ist es nur in niedrigen oder auch bei hohen Drehzahlen... ?
    Weil wenn des auch bei 6-8k U/Min is dann würd ich das Standgas ausschliesen, weil so hoch isses sicher ned ;) ;)


    Hoff konnt ein bisschen weiterhelfen !
    Zwei Finger zum Gruß
    Chris / Raven

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!


    die Idee mit dem Bremsenreiniger ist gut... Nur wo soll ich die reisprühen (bin ein Techniklaie und ist mein erstes Motorrad...)?


    Zum dem Sprung nach vorne beim Anfahren: der passiert gerade bei voll gezogener Kupplung/erster Gang...


    Und das mit dem Hochdrehen passiert eigentlich nur bei hohen Drehzahlen, also wenn ich sie bis 5000u/min hochdrehe und dann schalten will. standgas ist so bei ungefähr 1000u/min...



    danke nochmal für deine hilfe, vielleicht muss ich die kupplung nur etwas nachstellen (lassen)...



    Gruss,


    Rezk

  • Hallo rezek,


    willkommen in der iG Zephyr.
    Klar bei Minus 7 Grad "kleben" die Kupplungslammellen aneinenader. Ein paar mal ziehen und den kleine Ruck bei diesen Temperaturen akzeptieren.


    Ansonsten zum Starten siehe Chris. Ggf den Benzinhahn nach längerer Standzeit einfach auf Pri stellen ( Durchfluss ohne Unterdruck durch den Motor) danach wieder zurück und sie sollte laufen.
    Viel Spass bei diesen Minusgraden, br ich friere ja jetzt schon wenn ich nur daran denke :D ;D

  • Wenn meine Kleine kalt ist und ich sie starte, dann den ersten Gang einlege, dann ruckt sie immer ein Bisschen, das ist aber normal.


    Leerlaufdrehzahl ist bei der 550er & nicht-US-Modell 1300 UPM +-50 UPM. (Klar, bei warmem Motor)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Das einzige Problem ist, dass der Motor beim Schalten hochdreht (d.h. während die Kupplung gezogen ist..................



    Der Choke war aber schon zugedreht, oder????

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Das rucken hab ich selbst bei warmen Motor , wenn ich mich recht erinnere.
    Auch dir geb ich mal den Rat die Batterie zu überprüfen, die Spannung sollte mindestens bei 12V liegen, und zu gucken was passiert wenn du sie im 2ten Gang anschiebst.



    MFG Arne

  • danke für eure vielen tipps, werde ich alle dann nächstes wochenende (wenn es etwas wärmer ist) ausprobieren...

  • Hi,


    @rezk :


    Also eigentlich ganz einfach !


    1. Die Sitzbank runter !
    2. Luftfilterkasten weg dh. die vier Schrauben lösen, dann evtl. die zwei schrauben am tank lösen ( Ich musste den Tank nen cm anheben um den luftfilterkasten ab zu bekommen !! is aber kein Stress ;D ;D )
    3. Den Luftfilter raus ( einfach nach oben wegheben^^)
    4. den Bremsenreiniger Startpilot ect. bei geöffneten Ventielen ( Gasgriff VOLL auf) reinsprühen !
    5. Dann den starter betätigen und ( am besten zu Zweit) gleichzeitig starten und sprühen ....dabei am Gas Spielen ! evtl. Joke rein...hat sie bei mir gebraucht !!
    6. Drauf achten das die Batterie voll ist ! ( ich hab ne Starthilfebox dran gehabt ! geht SUPER 8) 8) )


    Mein motorrad lief beim 2-3 mal am starter drücken und dann schnurrte sie wie ein kätzchen *g*
    Und der Sound ohne Luffi is die Arbeit wert *grrrr* ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !
    Chris / Raven

  • Hi Leute,
    nicht übertreiben mit dem Bremsenreiniger. Eine einzige Fehlzündung bei offenem Vergaser und die Kiste brennt lichterloh !


    Alles in vernünftigen Dosen, wenn se nicht anspringt hat das auch seinen Grund.


    Lieber mal die Kerzen prüfen und die Batterie komplett aufladen.


    Viel Erfolg bei dem Sauwetter.
    Gruß
    Arnie

  • Ach ja,


    will ja nicht klugscheissern, aber mehr Octan hat in diesem Fall nicht direkt was mit besserer Verbrennung zu tun, sonder eher andersrum. Der Motor soll Klopffester werden, was durch die geminderte Zündfreudigkeit des Gemisches bewirkt wird. Keine Selbstzündung , kein Klopfen und klingeln, sondern kontrollierte Verbrennung bei hochverdichteten Motoren.
    Anders beim Diesel, der soll selbstzünden :)


    Gruß
    Arnie

  • Hi
    @Arnie :
    hast vollkommen recht ! ;) ;) ABER das Risiko eines sog. Rückschlages durch z.B. eine Fehlzündung ist bei Bremsenreiniger viel geringer als bei z.B. Starterspray / Pilot^^ :D
    Natürlich ist es wichtig, nein sogar unbedingt notwendig, ;D ;D Zündkerzen, Vergaser usw. zu überprüfen , was ich aber auch gemacht habe !!! 8) 8)
    ->Deswegen hab ich ja auch meinen Threat verlinkt indem ich auch dazu Tipps bekommen habe !!


    Aber ich kann die da nur zustimmen nicht übertreiben !
    wenn sie nach der o.g. Methode nicht anspringt würd ich mir gedanken machen ob si9e Spritt bekommt bzw. die Gaser verdreckt sind !!
    ( Lest den Threat -> Springt nimmer an auch hier im Technik Forum...)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Auf das dass sch... weiße Zeug bald weg is^^
    Chris / Raven

  • hallo,
    danke für eure antworten...
    bin heute das erste Mal wieder gefahren und sie ist sofort angesprungen , das Problem mit der Kupplung ist auch nicht mehr aufgetreten...


    Dafür habe ich festgestellt, dass mir der Motor an jeder Ampel ausgeht, wenn ich im Stand nicht immer wieder Gas gebe? Woran könnte das liegen? Wenn ich im stehen dann ab und zu Gasstöße gebe, bleibt sie an.
    Und das zweite Problem (?): Wenn ich die Vorderradbremse betätige gibt es immer ein leichtes surrendes Schleifgeräusch. Ist das Normal?


    Wollte jetzt nur keinen neuen Thread aufmachen, aber wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte...


    Vielen Dank im voraus, auch für dieses sehr hilfreiche Forum...



    Gruss,


    Rezk

  • Geht aus? - Dumme Frage, aber ist das Standgas richtig eingestellt? Also bei etwa 1250UPM?


    Ein leicht surrendes Geräusch beim Bremsen habe ich auch.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    nachdem bei den letzten Fahrten das Problem mit dem Aufheulen beim Schalten weg war, trat es heute beim Fahren wieder auf (Außentemperatur ca. 2C)... Gas weg, Kupplung gezogen und der Motor heult auf und die Drehzahl steigt um ca. 2000 bis 2500 U/Min... Tritt aber nur bei höheren Drehzahlen (4000+) auf...
    Standgas ist bei ca. 1000U/Min (d.h. muss ich mal richtig einstellen). Choke ist drin...


    Weiss jemand, woran es noch liegen könnte? Oder soll ich einfach mal bei der Werkstatt nachfragen?


    Danke im Voraus, auch für die Information, dass das Surren beim Bremsen normal ist,



    Gruss,
    REZK

  • Hallo REZK (was für ein Name ;)),


    zum Problem fallen mir spontan 3 Ursachen ein:


    1. Der Gasrückholzug hat zu wenig Spiel


    2. Das Leerlaufsystem eines oder mehrerer Vergaser ist verdreckt. Der dadurch zu niedrige Leerlauf ist durch Verstellen der Leerlaufeinstellschraube kompensiert worden.


    3. Der Schwimmerstand eines oder mehrerer Vergaser ist zu hoch (z.B. durch verdreckte oder defekte Schwimmernadelventile), das Gemisch überfettet und zieht den Leerlauf hoch.


    2. und/oder 3. würden auch das schlechte Startverhalten erklären.

  • ...oder gleitet einer der beiden Gasbowdenzüge vielleicht nicht richtig durch die Hülle?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    danke für eure Tipps.
    Werde sie nächste Woche mal in die Werkstatt bringen. Ich bin dabei bei diesem Hochdrehen beim Schalten sowieso etwas irritiert, da das Problem nicht immer auftrat; besonders stark war es, wenn die Temperatur um den Nullpunkt herum bzw. darunter war. Dann klang auch der Motor etwas "blechern". Mal sehen, was die Werkstatt meint....




    Gruss,


    REZK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!