Batterieladegrät Aufladen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    nachdem mein Moped nach längerer Standzeit mal wieder nicht angesprungen ist und ich erst in voller Montur das Auto holen und Überbrücken musste, habe ich mir heute ein Ladegerät mit Be und Endladefunktion und Batteriepflegemodus gekauft.
    Dieses Ding ist von Lois und heißt Intelli Charger und war nicht gerade billig.
    So jetzt meine Fragen an euch......
    Habe das Ding natürlich sofort angeklemmt bis mich mein Kumpel gewarnt hat ob ich die Pole auch entfernt habe da sonst die Elektrik kaputt geht.


    Wie gehe ich mit so einem Gerät um.
    Ich möchte es anklemmen und angeschlossen lassen so lange es im Winter und bei längeren Standzeiten.
    Muss ich jetzt die Pole abklemmen damit die Elektrik nichts abbekommt oder kann ich sie dran lassen ????
    Es gibt ja auch so Stecker wo man das Gerät dann anschließt ??!!
    Ich weiß es nicht ???
    Nur wenn ich erts immer alles abmontieren muss, dann brauche ich so ein Gerät nicht.


    Bitte gebt mir ein paar Infos, schon mal im voraus besten Dank.
    Ich habe mir das so vorgestellt: Ich nehme dier Sitzbank ab klemme Plus und Minus an und wenn ich fahren möchte klemme ich die beiden Klemmen ab, Sitzbank drauf und los.


    Grüsse


    Thomas

  • Ich bin der Meinung dass du die Batterie angeschlossen lassen kannst. Es handelt sich ja hier offenbar um ein intelligentes Ladegerät welches bei erreichen einer bestimmten Spannung die Ladung beendet und dann die Batterie kontrolliert entlädt um nach Unterschreiten einer best. Spannung wieder mit der Ladung zu beginnen usw. usw.
    Ich verwende einen "Accu Jogger" der die selbe Funktion hat. Hier geht die Empfehlung in die umgekehrte Richtung: Bei angeschlossenem Ladegerät KEINE Verbraucher einzuschalten! um Beschädigungen am Ladegerät zu verhindern. Ich glaube nicht dass du mit deinem Ladegerät die Bordelektrik beschädigst, zumal die Spannung bei intakter Batterie durch den Innenwiderstand derselben nicht gefährlich hoch gehen kann.

  • Christian
    Ich denke du hast recht, ein inteligentes Ladegerät sollte diedes möglich machen sonst bräuchte man es ja gar nicht..Habe es schom mal über Nacht angeklemmt.
    Ich war gerade auf deiner Page. Wo hast du die Doppelhupe her und wie wird sie befestigt.? Möchte ich auch haben. Die originale finde ich ncht berauschent!


    Grüsse


    Thomas

  • Hi Thomas


    dei Hupe ist ist so n Universal 2Klankding wie sie überall zu kaufen sind. Ich hab meine aus irgendeinem Bauhaus oder ATU oder wie sie immer heissen.



    Von der Befestigung wollt ich dir eigentlich ein Bild machen, aber da ist nichts vernünftiges dabei rausgekommen ???


    Ich habe die irgendwo in dem Bereich hinter dem Ölkühler angeschraubt. So ganz genau weiss ich das nicht mehr. Da sind inzwischen einige Bier runtergegangen und da vergisst man halt auch mal was 8). Nimm auf jeden Fall den Tank runter zur Montage sonst ists ne Riesenfummelei. Löcher hab ich keine bohren müssen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob das aus meinem Beitrag ersichtlich ist? Es sind natürlich zwei von den Hörnern eingebaut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!