geräusche beim bremsen....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo liebe leute,
    nachdem ich die 550er meiner freundin nach 3jähriger standzeit wieder zum leben erweckt habe, bin ich auf ein problem (oder auch nicht) bei der vorderen bremsanlage gestossen. leider kenn ich das motorrad nicht von früheren fahrten deshalb mein vielleicht etwas dumme frage:


    die maschine läuft astrein, nur wenn ich den bremshebel auch nur leicht ziehe, fängt sie an so ein surrendes geräusch zu machen. die bremsleistung ist aber super. auch beim stärkeren abbremsen bleibt dieses geräusch. meiner meinung nach ist es nicht der reifen der evtl. anfängt zu pfeifen. das hört sich anders an.
    neue bremsbeläge(standardbeläge von herrn gericke) und neue reifen(bridgestone) sind montiert. das vorderrad dreht völlig frei, das heisst es schleift nix, auch keine bremse. die bremsscheiben an sich sind ok und haben keinen seitenschlag.


    nachdem ich nicht mehr weiter wusste habe ich sie nur mit je einem (erst links dann rechts,den anderen habe ich natürlich festgesetzt) sattel vorsichtig gefahren. das geräusch bleibt, egal ob mit nur einem oder beiden sätteln. anschliessend habe ich die alten beläge wieder reingemacht: das selbe geräusch nur leiser. jetzt sind wieder die neuen beläge drin.
    wie gesagt die bremse arbeitet einwandfrei und die beläge habe auch keine aussergewöhnlichen schleifspuren oder riefen
    bekommen.
    frage : ist so ein surren bei euch bekannt? was meint wohl der tüv dazu?


    hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben.


    gruss der dirk...

  • Servus Drik,


    das Surren habe ich bei meiner 750er seit nunmehr 11 Jahren. Ist absolut unbedenklich, solange es nur beim Bremsen auftritt. Wenn es surrt, ohne daß du am Hebel ziehst, dann würde ich mir Gedanken machen.
    Es dürfte mit den Bremsbelägen zusammenhängen, abhängig von Fabrikat und Verschleißzustand einmal lauter, einmal leiser.


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • ;D
    Fahre auch die 550er, die Geräusche treten nicht nur beim Fahrbetrieb sondern auch beim (manuellen) Schiebebetrieb auf und sind unbedenklich. Wenn man mal längere Kurvenstrecken mit mehreren scharfen Bremsmanövern fährt werden sie etwas leiser.
    Bei Belägen gibt es wohl die Diskussion hier im Forum, daß nur hochwertigste Beläge verwendet werden sollten, ich hab zwar noch meine originalen drauf, aber bei dem Gesurre und Gefiepse würde ich mich dieser Meinung anschliessen.... :o
    Der Kollege vom Tüv hat bei meiner Kiste neulich gemeint, sie hätte zu lange gestanden und deshalb diese Geräusche, ich hab versucht ihm die Sachlage zu erläutern (nicht nur Klappersaki sondern auch Schleifsaki) allein der ungläubige Blick blieb bestehen.. (Sachverständiger fuhr selber Katana).
    Also, mach dir nicht zuviele Gedanken und falls es wirklich sehr laut ist fahr zum Kawa Händler oder vergleich mal auf einem Treffen oder an einem Motorrad Treff mit einer anderen 550er (wird auch nicht viel besser sein :o)
    Schleifende, tickernde und manchmal klapppernde Grüsse von einem anderen 550er Fahrer
    Gruss
    Jürgen

  • Auch von mir nochmal:


    das Surren ist normal! Eine genaue Erklärung dafür hab ich leider auch nicht.


    Zumindest bei Sintermetallbelägen, und das sind die originalen ja auch.Bei organischen Belägen (Lucas) hatte ich das Geräusch glaub ich nicht, dafür aber starkes Fading und qualmende Beläge ???


    Also, um auf Jürgen zu antworten, Sintermetallbeläge aus dem Zubehör oder Original. Und bei denen surrt es nun mal.
    Die Unterschiede bei benannten Belägen liegen übrigens weniger in der Bremsleistung als vielmehr in der Dosierbarkeit und im Preis.

  • Hallo!


    Für die originalen Sinter-Beläge kann ich Schleif- oder Surr-Geräusche (550er) ebenfalls bestätigen.
    Allerdings in der Form, dass nach schärferem Bremsen das Geräusch für ein paar hundert Meter da ist und dann wieder verschwindet.
    Als mir das nach Kauf der Maschine erstmals aufgefallen ist, vermutete ich hängende Bremskolben oder ähnliches und suchte sofort meinen Kawa-Dealer auf.
    Nach kurzer Probefahrt und Horchprobe in der Werkstatt bekam ich folgende Auskunft: "Alles normal und im grünen Bereich..."


    Also: Keine Panik... 8)

  • Hallo


    Kann alles hier geschriebene nur bestätigen. Hab das gleiche bei meiner 550er mit Zubehör-Belägen. Also mach dir keine Sorgen.

  • hallo schrauber,
    dann werde ich mal unbesorgt zum tüv fahren. leider erst übernächste woche, habe vorher keine zeit.


    auf jeden fall kann ich dann nach bestandener tüvprüfung die kleine kawa meiner freundin wieder überreichen und sie kann damit rumsausen.


    ich danke allen hier im forum die mir mit wertvollen tipps und hilfen geholfen haben, die kawa wieder auf die strasse bringen.


    .....und ich schraube jetzt wieder an meinem käfercabrio rum..... ( http://www.kfwaf.de )


    bis dahin und viel spass beim kawa fahren
    wünscht euch
    der dirk..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!