Einknicken und Pendeln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    meine Zephyr 750 (Bj. 93) hat folgendes Problem:


    Hauptsächlich in langsamen Kurven fällt sie bei einer bestimmten Schräglage einfach nach innen weg. Man muß richtig gegendrücken, um zu korrigieren.


    Außerdem neigt sie bei ca. 40-70km/h bei Geradeausfahrt zu starkem Pendeln, welches mit der Zeit immer schlimmer wird.


    Hat jemand schon mal sowas gehabt und kennt die Ursache?


    Meine Reifen sind noch gut, Lenkkopflager würde ich fast ausschließen.


    Wie erkenne ich eigentlich ein defektes Radlager (im eingebauten Zustand ist kein Spiel feststellbar)?


    Gruß Frank

  • Hi Fuchs,
    haste schon mal nach Deiner Schwinge geschaut?
    Prüfe ob dein Hinterrad grade eingebaut ist und check den Luftdruck deiner Räder.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Also ich würde aus eigener Erfahrung schon auf Radlager tippen.
    Prüfung: Rad entlasten, oben und unten die Felge anfassen und versuchen seitwärts zu bewegen. Ansonsten gaaaanz langsam drehen und versuchen Unregelmäßigkeiten zu erfühlen.
    Wenn du es genau wissen willst bau das Rad aus und dreh auf jeder Seite die innere Lagerschale mit dem Finger in der Bohrung.


    Zum Thema Reifen: ein Reifen der "noch gut" ist kann trotzdem eckig abgefahren sein, Profilauswaschungen haben oder ausgehärtet sein. Ist alles Definitions- und Betrachtungssache.
    Grade bei der Verkaufsbesichtigung sind mir da schon die tollsten "noch guten" Gummiruinen untergekommen ;)


    Viel Erfolg! :)

  • Hi,


    ich habe mir die Reifen mal genauer angesehen und folgendes festgestellt:


    Vorne in der Mitte mehr Profil als an den Flanken und Profilbild an den Flanken leicht "aufgestellt" (ca. 2mm Restprofil).
    Hinten evtl. ein wenig eckig, Mitte mehr abgefahren als Flanken (ca. 2,5mm Restprofil).


    Da ich eh zum TÜV muß, besorge ich mir mal neue Reifen und probiere es dann noch mal aus.


    Gruß Frank und danke für die Tips

  • Also neben den Reifen sind sicherlich die vorderen Radlager hinüber. War bei meiner 11 er ähnlich.


    Joe

  • Radlager denke ich sind ein guter Tipp. Defekte Lager sind bei der Fahrt auch ganz leicht durch "Heulgeräusche" feststellbar. Und für die Lästermäuler unter euch: Ich meine nicht die der Sozia!!! ;) ;) ;)


    Des weiteren würde ich mal die Flucht der beiden Räder überprüfen, oder ob ein Rad schief eingebaut ist (Vorder- oder Hinterrad). Ich habe mal aus versehen den Tachoantrieb am Vorderrad verkantet eingebaut und die Kiste fuhr wie auf rohen Eiern!

  • Hallo,


    habe jetzt einen neuen Vorderreifen drauf und das Problem ist weg!


    Vielen Dank für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!