Laufrichtung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • betrachtet man einen Reifen von vorne, so gehen die Profilrillen von der Mitte nach
    aussen beim Motorrad immer nach unten. Beim Auto ist das gerade umgekehrt.
    Trotz der anderen Bauform bleibt es doch bei der Verdrängung von Wasser für beide
    das gleiche. Vor dem Reifen wird beim Auto das Wasser nach aussen abgeführt um das
    aufschwimmen zu vermeiden. Was da gut funktioniert kann doch beim Motorrad auch
    nur recht sein, auch wenn die Aufstandsfläche sehr viel geringer ist.
    Wenn es ganz "Wurst" wäre könnten wir ja auch mit Slicks rumfahren. Kennt sich damit
    jemand aus?


    Gruss Gerhard

  • @zrt11.Ich kann noch nicht ganz folgen.Rillen immer nach aussen beim motorrad nach unten ? Nach unten vor das Rad oder nach unten hinters Rad ? Was meinst du.Nimmt man einen Breitreifen vom Auto mit Pfeilform und hohem Negativprofilanteil dann zeigt die Profilspitze nach vorn in Fahrtrichtung,so wie bei den Traktorreifen(kan man evtl. besser verstehn).Warum ist das bei Mopedreifen immer anders ? OK,Metzeler Me 33 läuft mit der offenen Profilseite nach vorn in Fahrtrichtung und man könnte meinen er sei gegen die Laufrichtung montiert. Nenn doch mal Beispiele von solchen Gegensätzen.Durch die schmälere Bauweise von Motorradreifen hast du zwar einen höheren Bodendruck im vergleich zu PKW Reifen,bekommst aber keinen Aquaplaningvorteil da einem das Gewicht fehlt.Je breiter ein Reifen desto geringer ist der Aufstandsflächendruck,ergo hohes Aquaplaning Potenzial.Nicht mit LKW zu vergleichen da dort wesentlich höhere Gewichte zum tragen kommen.Slicks kannste natürlich vergessen.Ebenso Reifen mit geringem Negativprofilanteil.Schau mal gute Breitreifen an-viel negativ Profil da sie alle Schisse vorm Aquaplaning haben.Ergo-etwas höheres Abrollgeräusch.


    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wo wir grad beim Thema sind: ab wieviel Km/h setzt beim Motorrad Aquaplaning ein? Also grob jetzt...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @MK. Also dass würde wohl jeglichen Rahmen sprengen so eine Physikalische Berechnung aufzustellen.Hängt von zu vielen Faktoren ab.Würde man nun sagen bei 85Km/H dann würden sich wieder welche bis 84 ran tasten und wenn sie dann abfliegen könnte man ja schnell seine Advocard ziehn und den der die Aussage tätigte vor den Kadi zu ziehn versuchen. Da muß dann schon das berühmte Popometer herhalten.Immer gutes Profil(ah wieder ein Problem da immer sooo teuer ;)) ,Angepasste Geschwindigkeit ( wird immer unterschätzt-deshalb schepperts auch immer) und Hirn einschalten beim Fahren.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Aquaplaning beim Mopped,find ich ein ganz heißes Thema.
    Das ist physikalisch gesehen bestimmt von vielen Faktoren abhängig,viel weiß ich nicht darüber.
    Allerdings hat mich die Erfahrung gelehrt,daß Wasser auf der Strasse eigentlich überwiegend in Kurven ein Problem fürs Mopped wird.
    Gradeaus auf der Bahn stören mich eigentlich mehr die lahmen Autofahrer wenns regnet.
    Ne Aquaplaningsituation mit'm Mopped hab ich noch nicht erlebt.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Gerhard,


    hab hier einen ausführlichen Link über Grip gefunden.


    http://belchenstuermer.de/links/grip/


    Tatsächlich wird dort unter der Überschrift Grip im Nassen die Meinung vertreten das bei Modernen Reifen die Profilierung mehr Designelement ist und weniger als Drainage dient.


    Falls dem so ist, wäre dann schlüssig warum das Profil beim Motorrad, im Gegensatz zum Auto mal so, mal so und dann wieder ganz anders geschnitzt ist. ;D

  • Nicht sooo schlecht dieser Bericht.Möchte allerdings das geschriebene nicht für bare Müntze nehmen.Weshalb gibts denn Reifen ( Moped,PKW) die auf Nässe unterschiedlich reagieren ????????? Dann steht dort noch " bei angepasstem Tempo" Na sagte ich doch. Sollte es nur die Mischung sein dann kann ich auch einen Slick mit der selben Mischung nehmen und es müsste funktionieren :-\ :-\ :-\
    Weshalb sind bei Rennregenreifen Rillen drin ?
    Desweiteren wäre es ja egal ob der Reifen neu oder abgefahren ist da die Mischung es ja macht.Weshalb gibts in Deutschland ein gesetzliches Mindestprofil von 1,6mm im Sommer ???? Wegen der Optik ???? Wär ja nett wenn sich der Gesetzgeber auch ums Optische Erscheinungsbild der Fahrzeuge kümmert.
    Ich denke man darfs nicht so pauschal sehen wie dort geschrieben. Natürlich nur meine Gummierte Meinung.


    Profil Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Sodelee.Gerade mal mit nem Reifenhersteller gesprochen.An dem Bericht ist bis zu einem bestimmten Punkt was dran. Nur zur Optik wird das Profil nicht gemacht da es schon eine Drainagewirkung haben muß.Zu ca.75% kommt die Aquaplaningsicherheit wirklich von der Mischung.Es funtzt aber nur in Gemeinschaft"Profil/Mischung.Beim PKW siehts anders aus wegen der breiteren Reifen und der daraus resultierenden Aufstandsfläche.
    Also bissle war,bissle nicht ganz und zum Schluss geklärt.So solls doch auch sein.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • thanks für die Infos


    EARL Me33 hatte schon gepasst



    Hab vorne den Z6 drauf, richtig rum natürlich ;D ;D ;D.

  • Danke Earl!


    Dan kann ich meine ollen, abgefahrenen BT56 ja noch ein paar Kilometer quälen, bevor ich endlich die Regentestsieger von Conti für den Sommer aufziehen lasse... :o


    Nee, nur ein kleinen Spaß gemacht. Bevor ich jetzt zig Warnungen voon netten Mitstreitern bekomme... ;D ;D ;D

  • Ich kauf keine Contis mehr (bin bockig). Nicht für's Mopped und schon gar nicht für's Auto. Der Arbeitsplatzabbau in Deutschland ist mir viel zu hoch und die Mentalität des Unternehmens zu profitorientiert, auch wenn es legitim scheint.


    Für andere gebe ich gern ein paar Euronen mehr aus - basta.


    Gruss
    Bernd

  • Jau, und deswegen sofort Brückensteiner drauf und gut ist's ;)

  • bernd,Dieter.


    So seh ichs auch.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Ich kauf keine Contis mehr (bin bockig).


    Ich eigentlich auch nicht mehr, aber man sollte nicht vergessen, dass z.B. der Conti Sport Attack in Deutschland hergestellt wird.
    Allerdings hat dieser Reifen keine Freigabe für die Zephyr.


    Also doch lieber Metzeler Z6.


    Ralph

  • Genau den meine ich. Und leider bkomme ich für meine 180er/120er Paarung eh keine Freigaben mehr. Leider sieht es nun auch so aus, dass ich mich nicht erinnern kann, dann Bridgestone seine Refein in Deutschland produzieren läßt, oder?


    Dann lieber ein paar Arbeitslose Conti-Mitarbeiter als sehr, sehr viele arbeitslose Contimitarbeiter....


    Der eigentlich Grund war im übrgen, dass mir keiner mehr den BT56 liefern konnte im letzten Jahr.

  • Und noch etwas:


    Der gesamte Satz Conti-Reifen hat mit 180Euro zu Buche geschlagen. Das entspricht fast dem EINZELPREIS des 180er BT56!!!


    Nur mal so am Rande...


    Und für mich als Studenten sind das bei ca. 3 Sätzen Reifen im Jahr schon ne Menge Holz...

  • Moin,
    Mit etwas Glück findet ihr einen TÜV-Menschen der euch die Reifenbindung aus dem Fahrzeugschein herrausträgt.



    MFG

  • Welcher Reifentyp der Contiproduktion ist denn für die 550er freigegeben?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @Norman. Na da du ja im Internet tätig bist,kannst du ja auch mal die Conti Seite aufrufen und nachschauen.
    http://www.conti-online.de


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!