Hab meinen Tacho/DZM erfolgreich umgebaut!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Bernd,
    zunächst mal Dank für Deine positive Wertung!
    Dass die LED's parallel geschaltet sind hat seinen Grund: fällt eine LED aus, fallen nicht gleich alle aus! Bei einer Reihenschaltung fallen alle aus - zeitgleich!! Was ziemlich doof wäre, weil man dann atoc gar nichts mehr sieht. Ich habe eine Reihenschaltung auch in Erwägung gezogen, jedoch zugunsten der Ausfallsicherheit wieder verworfen und mich für die Variante mit einem Widerstand pro LED entschieden! Das so eine LED ziemlich "unkaputtbar" ist weiß ich auch. Aber was ist wenn...? Oder ein Kabel bricht...? Oder der Widerstand gibt auf (was nicht so selten ist!!)?
    Zum auffräsen: Stimmt, es geht Material verloren. Aber: Der Kleber, den ich verwendete hat eine Zugfestigkeit von 300 Nm pro cm2. Bei einer Fläche (im Ring) von ca. 30 Quadratzentimetern ist die Klebekraft enorm. Und das von -20 bis +110 Grad Celsius. Beim Spannen mit der Schelle konnte ich den Ring ohne Spalt verschließen (naja, fast! Abstand ca. 0,3 mm). Und das am unteren Rand des Tacho, der sowieso nicht zu sehen ist. Bei Bedarf kann ich entsprechende Bilder zum Beweis online stellen!


    Was meinst Du eigentlich mit "...LED-Technik integrieren..." Hab ich da was verpasst?


    Best regards


    Tom

  • @Pickard: SUUUPER!
    Ich liebe derart filigranes optisches Tuning. Respekt! und danke für die ausführliche Anleitung!


    @cat: welche Alternative gäbe es denn? Ich muß auch an den Tacho und DZM ran. Suche auch 'ne Möglichkeit, den Ring notfalls nochmal öffnen zu können, bei 2Komponentenkleber ist dat wohl schlecht.


    Gruß,
    Niels

  • moin moin,


    zuerst einmal: Glückwunsch zu der beschriebenen, optisch sehr ansprechenden Umbaumaßnahme!


    bezgl. der Wiederöffnung des Gehäuses ist mir folgender Gedanke gekommen: ist es u. U. möglich, statt den Gehäusering zu verkleben an den getrennten Schnittkanten zwei "Messingplatten" mit Duchgangslöcher z. b. für eine M3 Schraube -im rechten Winkel zum Gehäusering- anzubringen (löten/kleben) um den Gehäusering dann als "Spannring" zu verwenden?!


    Gruß aus Hamburg


    Benno

  • Dann mach mal ganz schnell ein Fotos und stell's hier rein :)

  • :) Hallo zusammen,sieht echt gut ,bei A.T.U gibt es farbige Led´s die mann gegen die Orginalen Glühlampen austauschen kann.Preis ca.10.- Euro für 6 Stk. Gruss aus Berlin :)

  • Hallo Tom (Pickard),


    LCD, nicht LED. Hast Dich verlesen ?
    Ich meinte eine LCD Anzeige statt der KM Zähler zu verwenden.


    Thema LED Ausfall. Wenn dir eine Reihenschaltung zu heikel ist, warum nicht eine Parallelverdrahtung mit einem Widerstand (etwas mehr Leistung, bricht dann auch nicht so leicht). Der Kabelbaum ist ganz schön dick ;)


    Gruss
    Bernd

  • Hi zusammen,
    hab nun auch Tacho und DZM mit anderen Scheiben bestückt.
    Tacho war einfach, beim DZM hab ich beim Abheben der Nadel die Mechanik zerstört.
    Warnung an alle:
    es ist nicht so einfach, wie gedacht !


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • hallo!
    ich wäre über die anleitung auch sehr dankbar! vorraus dankeschön!


    MfG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!