Hab meinen Tacho/DZM erfolgreich umgebaut!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo@all,


    hab mich hier lange nicht zu Wort gemeldet, aber ich denke, es gibt einen Anlaß, dies mal wieder zu tun. Nachdem hier im Forum schon oft über das fast unmögliche Tuning der originalen Armaturen an der 750er gepostet wurde, kann ich nun verkünden: Es geht doch! Und sieht sooooo geil aus! Seht selbst!
    http://home.arcor.de/darthmaul/Armaturen Beleuchtung Tag.JPG
    http://home.arcor.de/darthmaul/Armaturen Beleuchtung Nacht.JPG
    http://home.arcor.de/darthmaul/DZM beleuchtet groß.JPG
    http://home.arcor.de/darthmaul/TachoTag.JPG


    Bei Bedarf gibt's auch eine detaillierte und bebilderte Anleitung im *.pdf-Format (ca. 2 MB) per Mail.


    Ich hoffe, dass es euch genau so gefällt wie mir!
    Feedbacks bitte an darthmaul@arcor.de !!


    Grüße an alle!


    der Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Pickard ()

  • Hallo!


    Genial. Sieht geil aus.
    Saubere Arbeit!


    Willste uns auch noch verraten, wie du das gemacht hast? ;)

  • hallo....!!


    nicht schlecht...... :o :o...
    Würde mich auch interessieren,wie Du das hinbekommen hast..... ???
    die Anleitung..nehme ich gerne...nur her damit...


    Gruss Ente..

  • Ja das sieht ja mal echt gut aus, würde mir auch gefallen :D

  • Klar verrat ich, wie ich's gemacht habe! War zwar erst mal nur ein Test mit meinen alten Armaturen, aber mir gefällts so gut, dass ich jetzt auf der Suche nach richtig gut erhaltenen Armaturen bin. Dann wird der obere Teil noch mal gewechselt. Bei mir setzen die oberen Hälften schon ganz leicht Rost an.
    Eine Anleitung könnte ich per Mail verschicken (oder gibt es eine bessere Methode?? Bin hier im Forum nicht so richtig fit - sorry!).


    Tom

  • Hallo Tom
    sieht echt verschärft aus, kannst mir bitte ne PM mir Anleitung zusenden?
    Ach ja, Danke schon mal 8)
    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo S. ()

  • Hi Tom,
    erste Sahne,Kompliment !
    Bitte hiermit auch um die Anleitung und um Deine Tel.Nr.
    Weil: Ich hab da noch ein paar Fragen,denn ich hab da grad ein Werkzeug in der Entwicklung mit dem man die Armaturengehäuse wieder verschließen kann.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ja auch ich möchte gerne so eine Anleitung, habe dir ein Mail zugesendet. :D


    cu klaus

  • Kann die nicht eine ins Forum stellen, der sie schon hat?
    Wäre doch am einfachsten.


    Eo haste denn die neuen Scheiben her? auch selbst gemacht, oder machen lassen?

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.Hab nicht damit gerechnet, dass so viele an der Anleitung interessiert sind. Ich komm kaum noch nach mit dem verschicken. Hab aus diesem Grund die Datei mal hochgeladen. Unter



    http://home.arcor.de/darthmaul/Anleitung Tachoumbau Zephyr750.pdf

    kann man Sie nun finden und runter laden.


    Wer jetzt schon eine Mail geschickt hat bekommt natürlich eine Antwort. Aber bitte ladet die Datei doch von der angegebenen Adresse. Dank im Voraus.


    Tom

  • Ja Danke!!


    Ubs 20 Seiten :o Du schreibst wohl gerne Anleitungen. ;D ;)

  • Uff,
    was für 'ne ausführliche Anleitung. Hut ab!
    Aber ein paar Fragen sind noch offen.
    1. Könnte man nicht an Stelle der LED's auch einfach die vorhandenen Birnchen mit Tauchlack überziehen?
    2. Das Verkleben des aufgeschnittenen "Bördelrings" gefällt mir gar nicht.
    Da hätte ich was besseres zu bieten.
    3. Funktioniert das abheben der Zeiger mittels 2 Löffeln wirklich immer ohne die Welle zu beschädigen?
    Ich hab da meine Zweifel.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Kann ich zum aufschneiden dieses Bördelrings auch die Zweihand Flex nehmen? ;D ;D


    Tolle Anleitung, sieht aber nach reichlich Fuddelarbeit aus :D

  • Hm bei der Flex ist mir gerade die Scheibe gekracht, gut dann nehme ich jetzt Hammer und Meisel ;D


    Über Nebenwirkungen
    und Risiken informiert sie ihr Arzt oder Apotheker :P ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @cat


    Warum soll das mit den Löfflen nicht funzen? Ist doch auch so auf der HP von NEwtacho beschrieben. Ob "Mann" das kann oder nicht muss er selbst entscheiden. Klaus hat da voll recht, das ist eine Fuddelarbeit, die man nur mit entsprechender Geduld machen sollte, also ich nicht :P :P

  • Schönes Ding ! Viel Arbeit und Getüfftel mit überzeugendem Ergebniss.


    Ein paar Anmerkungen:
    Die LED sind hier alle parallel geschaltet - jede mit eigenem Widerstand und Kabel. Dies ist nicht nötig. Je nach LED kann man bei 14V Bordspannung 7-9 LEDs ohne Widerstand in Reihe (hintereinander) schalten oder man nimmt einen Widerstand (und zwei Kabel) und schaltet sie im Instrument parallel. Dies hat den Vorteil eines recht schlanken Kabelbaums. Keine Panik: LEDs gehen so gut wie NIE kaputt (außer bei Überstrom oder massiver Verpolung) - ist ja keine üblich eWeihnachtsbaumkette ;D


    Das Auffräsen entfernt - wenn auch nur wenig - Material. Also weiter zusammenklemmen oder Auffüllen mit Kleber finde ich aufgrund höherer Spannung oder optischen Nachteile durch Auffüllen mit Kleber suboptimal. Die Killerfrage ist: Wer hat hier das Wissen/Werkzeug/Material, um die Gehäuse neu zu verschließen ?
    Wo sind die Feinmechaniker hier ?


    Die Optik der Tachoscheiben ist ziemlich genial und über jeden Zweifel erhaben - lecker lecker. Auch der tolle Tip mit der DVD Scheibe !


    Noch ne Idee: Tacho in LCD Technik integrieren :D


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!