ölverbrauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo leute!
    ich muß meiner C4 750, bj 94, 30 000km öfter mal öl nachfüllen! kann mir jemand sagen, ob und wieviel öl mein moped brauchen darf???
    danke im voraus!

  • Hi,
    also ich glaube so um die 0,5l auf 1000km sind bei der Zephyr normal (ist Modellabhängig, bei den FZRs sind 1,5l z.B. keine Seltenheit).
    Ich hab als persönl. Schmerzgrenze 1l auf 1000km, und die war nach 100.000km auf Grund verschlissener Ventilschaftdichtungen erreicht.

  • Dann Frag ich jetzt mal in die Andere Richtung ;D
    Wieviel Öl MUSS meine 11er mindestens verbraten ? ?
    ich hab letztes Jahr nach 5000km nen 1/2 ltr. nachgeschüttet ::)

  • Hi, nach unten gibts keine Grenze. ;D
    Mein 810er hat auf 3500km noch gar nix verbraucht.

  • Hi! Ich hab bei meiner 11er seit 33000Km noch nie was nachgelehrt.Von Ölwechsel zu wechsel nie notwendig. ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo ihr Ölindustrie-Schädiger! ;)


    Grundsätzlich ist der Ölverbrauch natürlich bei jedem einzelnen Motorrad verschieden.
    Er hängt ja auch von vielen individuellen Parametern ab: Fertigungstoleranzen, Verschleißgrad, vorsichtiges warmfahren oder eben nicht, Ölqualität ( nein, bitte nicht schon wieder eine Öldiskussion! ;D ), allgemeiner Umgang mit dem Motor, usw.


    Ein Phänomen wurde seinerzeit beim Langstreckentest der 750 festgestellt und kann von mir sowohl mit der 550er als auch der 750er bestätigt werden: ein kerngesunder Motor verbraucht bei hohen Dauerdrehzahlen (z.B. 300km Bahn mit 150 oder mehr) plötzlich über 1 l/1000km an Öl, das meiste davon landet im Luftfilterkasten. Bei normalem Landstraßenbetrieb, also durchaus auch mal bis 8000 oder 9000 gedreht, ist der Verbrauch dann wieder fast 0.
    Eine schlüssige Erklärung konnte seinerzeit nicht gefunden werden, es wurden Resonanzschwingungen der Kolbenringe und dadurch hervorgerufener Kapillareffekt vermutet. Glaub ich zumindest. Wer nachlesen will schaue auf unserer Hompage unter Testberichte.


    Also: Ölverbrauch bei Langetappe mit Dampf: normal. Bei normalem Betrieb: eigentlich kaum, sonst ist was verschlissen.

  • Jepp,


    Chris hats auf den Punkt gebracht! Genau das von ihm beschriebene beobachtete ich bei meiner 750 auch.
    Der Lufi siffte wie die S.. nach Autobahnfahrten.
    Erst seit ich einen K&N-Filter einbaute ist das Problem mit dem überlaufenden Luftfilter weg?!?
    Warum würde mich auch mal interessieren! Seither muss ich auch ab und an Öl nachfüllen aber nur noch ca. halb so viel. Nach ausgiebigen Autobahnfahrten waren es vorher immer ca. 600 ml. und die machten mir wenig Sorgen. Die jetzt einzufüllende Menge Öl macht mir nur noch halb so viel Sorgen ;D


    Wenn einer hier den Zusammenhang K&N und Lufikastensiff kennt, lasst mich nicht dumm sterben...


    Frank

  • :-\Moin, habe mit Interesse Eure öligen Erfahrungen gelesen und hoffe, dass Ihr recht habt. Auf der Fahrt von HH nach Wilhelmshaven (ca. 200km) fiel mir beim Tanken in WHV auf, dass die Karre incl. meiner Hose ziemlich ölig war. Rahmenbedingungen : Autobahndurchnittsgeschwindigkeit ca. 160km/h, Außentemp. ca. 32°C. Motorlauf ohne Probleme, Spritverbrauch o.k. (200km in one go), Ölverbrauch ca. 800ml auf die Strecke !! - (Rückfahrt mit Durchschnitt 120km/h war dann ohne signifikanten Ölverbrauch) ; Effekt: Ölfilm auf dem ganzen Motorblock, deutlich mehr auf der linken Seite, direkt hinter dem Ölkühler war die Schmiererei am schlimmsten. Ich dachte erst, der Kühler wäre durch Steinschlag beschädigt aber die Kühlerfront ist intakt und sifft nicht. Meine 750er ist Bj. 94. Sind da die Dichtungen am Kühler porrös oder ist das der Effekt, wie im Langzeittest beschrieben (obwohl der LuFi Kasten ziemlich trocken ist) ?Nach Säuberung ist alles trocken, ich kann keinen Ölaustritt feststellen. Bin gespannt auf Eure Expertise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!