Heckhöle-satz...Hauptständer weg oder dran ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    hab mir nun endlich einen Heckhöherlegungssatz eingebaut !!!
    Echt geil muss ich schon sagen .... ;D ;D


    Nun überlege ich ob ich den Hauptständer , der ja so nun beinahe in der Luft baumelt entfernen soll ?
    Und ihn dann nur motieren um z.B. zu Überwintern ect ?
    Wie habt ihr das gemacht ?
    Oder nehmt ihr immer ein Brett mit ??? ;D ;D
    Also der Hst. is ja ned direkt in der Luft aber die C4 steht halt mit beiden Rädern auf dem Boden was der Standsicherheit auf keinen Fall beiträgt^^ :P ::) :P


    Des weiteren wollte ich noch kurz fragen , wenn ich schonmal nen Threat auf hab :
    Wie stark muss die Kette gespannt sein ?
    Hab da mal was von 20-30 mm Spiel in der Horizontalen gehört ? Also das man die Kette in der mitte ca 20-30 mm anheben können darf/muss ( ein Satz :D ) is das Korrekt oder mehr / weniger ?


    Danke schonmal im Vorraus !


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris / Raven

  • Der Durchhang sollte 35-40mm betragen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Chris,


    der Hauptständer muss bei der 750er ab oder soweit vom Anschlag her nach unten versetzt werden, dass es ziemlich scheußlich aussieht.
    Die Kettenspannung wird laut Bedienungsanleitung so gemessen / eingestellt:

  • ... und laut Delius Klasing Werkstattbuch sinds - wie gesagt - 35-40mm ;D
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das ist aber jetzt komisch:


    In der Klasing-Anleitung steht 35 - 40 mm und in der Bedienungsanleitung 35 - 40 mm. Wer kann mich da mal aufklären ;) ;D ?

  • ist halt nen Kommentar....vom Muskelkater gewesen.....
    er sammelt wohl Einträge......und schreibt was das Zeug hält ...egal was drin steht...

  • Hi,


    danke !!
    Ok werd den Hauptständer abmontieren !!
    Wird ja eh nimmer benötigt ! ;D ;D
    Muss ich auf was achten beim abmontieren ?? schrauben sicherungsringe oder sowas ? ( z.B. welche die man ned sieht oder so ^^) ;) ;)


    Ok Kettenspannung hab ich zu arg gespannt *g* naja egal darf ja eh noch ned fahren^^ ;( ;(
    Hab ich wenigstens noch was zu tüfteln ! *g*
    Das mit der Bremsankerstrebe is gut...hatte ich fest...aber ich denk der Sinn soll sein das die Bremse dann ned schreift oder ?


    Also danke für die Antworten !
    Zwei Finger zum Gruß


    Chris

  • @ Chris


    Hauptständerlösung:


    Um das "Kippeln" und das Aufliegen beider Räder zu vermeiden, muss Material unter den Ständer aufgeschweisst werden, dann geht´s.


    Andererseits haste Recht, wer braucht schon der Hautpständer.


    Seitenständerneigung ist ja bei der 750er nicht allzu kriminell, im Gegensatz zur 11er.


    Gruss
    Der Retter

  • @Ravenphyr:
    Mit der Heckhöherlegung reichen wahrscheinlich die 35-40mm lt. Handbuch nicht mehr aus! Es sei denn, der Kettendurchhang wird mit aufsitzendem Fahrer kontrolliert.
    Das hat einen "einfachen" fahrwerkstechnischen Grund: Der Kettendurchhang ist abgestellt auf die Entfernung Kettenritzel zu Hinterachse. Ritzelachse, Hinterachse und Schwingenachse sollten im Idealfall während der Fahrt auf einer Linie liegen. Durch die Heckhöherlegung wandert die Schwingenachse nun aber nach oben aus der Linie heraus, wodurch sich beim Einfedern, = Drehbewegung der Hinterachse um die Schwingenachse, eine deutlichere Nachspannwirkung auf die Kette ergibt.
    Dein Argument mit der Bremsankerstrebe habe ich nicht verstanden. Wenn die Strebenverschraubung fest ist, kannst Du die Excenter für die Kettenspannung nicht verdrehen (außer vielleicht mit gewaltigem Krafteinsatz), weil dort ein sehr stabils Dreieck besteht.


    @all:
    Kann man das Heck nicht einfach durch Umdrehen der Excenter anheben? (habe ich noch nie versucht - aber mal irgendwo gehört).


    Gruß,
    Niels

  • @Retter


    Bei der 11er funktioniert der Seitenständer tatsächlich nicht mehr so wirklich.
    Sieht jedenfalls etwas kriminell aus. Da gibts es aber die Möglichkeit von
    Alternativ-Ständern die höhenverstellbar sind. ( siehe Bild )


    Nils
    Zitat:"Kann man das Heck nicht einfach durch Umdrehen der Excenter anheben? (habe ich noch nie versucht - aber mal irgendwo gehört)."


    Das Thema gab es hier schon mehrmals ausführlich und ist in der Sufu zu finden.

  • ach, ja, der Alzheimer.
    "Die hintere Bremsleitungsschraube kollidiert knapp
    gegen Schwinge."

    DAS war's.



    Gruß,
    Niels

  • Hi,


    also ich müsste mich echt wundern...
    entweder hab ich auch Alzheimer und ich hab die Bremsankerstrebe erst wieder festgezogen nachdem ich die Kette gespannt hatte oder es geht :P :P auch so...hatte nämlich keine Probs...löl ::) ::)
    UND ich musste nicht arg drücken ( Eine Hand... kann natürlich auch an meinen Bärenkräften liegen ;D ;D :D
    Ah noch ne Frääge *g*:
    Die Kette läuft normal kanpp über so ein Plastikteil am Ende der schwinge richtung Ritzel...da liegt die Kette durch den Hlstz. nun auf...-> arg schlimm ? ( abgesehen vom verschleiß ^^)


    So so, ;) also könnte man durch umdrehen der excenter noch nen cm rauskitzeln :o :o ;D naja im mom zu aufwendig ..!?
    erst mal sehe wie es sich so fährt....*g*


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß
    Chris

  • Zitat


    Die Kette läuft normal knapp über so ein Plastikteil am Ende der schwinge richtung Ritzel...da liegt die Kette durch den Hlstz. nun auf...-> arg schlimm ? ( abgesehen vom verschleiß ^^)


    Hi Chris,
    nicht schlimm abgesehen vom schlimmen Verschleiß - es gibt Leute, denen hat die Kette schon ganz gewaltig die Schwinge angesägt. Dem Foto da oben nach verwendest Du, sagen wir mal, ein ziemlich steifes Kettenfett. Da bleibt mehr Dreck kleben, und das fördert in Verbindung mit dem höheren Auflagedruck den Verschleiß am Schwingenschutz im Quadrat (es sei denn, Du fährst nur auf ganz sauberen Straßen 8)). Ich habe 'ne Höherlegung an meiner XJR, gleiches Problem, gelöst mit größerem Ritzel&Kettenrad und Scottoiler. Übrigens auch ohne Hauptständer unterwegs, Gewichtsreduzierung ist das beste Tuning ;D


    Gruß, Niels

  • Hi,


    Zitat

    Hi Chris,
    nicht schlimm abgesehen vom schlimmen Verschleiß - es gibt Leute, denen hat die Kette schon ganz gewaltig die Schwinge angesägt.[...]Da bleibt mehr Dreck kleben, und das fördert in Verbindung mit dem höheren Auflagedruck den Verschleiß am Schwingenschutz im Quadrat.[...]


    Gruß, Niels


    Ok werd dann öfters nach dem Schutz sehen, das müsste reichen denk ich, kann man ja Notfalls austauschen wenn er "fertig" is oder ?^^
    Wird wohl ned so teuer sein... ??? ... sonst halt ein guter Gebrauchter :P
    Werd dann bei gelegenheit mal den Hpts. wegmachen, im mom brauch ich ihn noch...bis 1.3. *g* weil Sie in der Garage steht...
    Werd ihn dann nur zum Überwintern anbauen um die Reifen zu entlasten...


    Ach ja da fällt mir grad was ein... ;D
    Der Heckhölgs.-satz wird ja mit Materialzeugnis (Chem.-analyse; Zugversuche; Kerbschlagarb. ect.)
    und der Briefkopie (genau mein Motorrad -> C4 750 C ) geliefert !
    Hatte einer von euch schonmal Probleme beim Mann mit dem grauen Kittel ? ;D ;D
    Ich mein es wurde ja schon oft eingetragen...
    Was sollte man beachten ? Irgendwelche Tipps ? ;D ;D
    Muss da nächste Woche hin und hätt dann gern was im meim Fahrzeugbrief stehen ;D ;D 8)


    Danke schonmal !
    Fals euch noch was einfällt ihr wisst ja wohin !


    Zwei Finger zum Gruß !
    Chris

  • Zitat


    Hatte einer von euch schonmal Probleme beim Mann mit dem grauen Kittel ? ;D ;D



    Quatsch *flöt*, alle waren begeistert!


    Und jetzt mal ohne Spaß- hättest vielleicht andersrum fragen sollen-


    Fahr vorab mit den Unterlagen zu Deinem TÜV´ler und frag ihn gaaaanz lieb, ob er das mit den Unterlagen einträgt.


    Aber nicht zu frustriert sein, wenn er Dir nen Vogel zeigt.


    Kannst ja mal die Suche- Funktion bemühen, da wurde schon ne Menge zu geschrieben


    Viel Erfolg

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hi,


    naja stimmt schon...
    Werd mich am Mo. mal schlau machen... 8)
    Bin da immer bei - http://www.motec-jerg.de - is ein Custom Umbauer und der TÜV'ler is da eigentlich relativ in Ordnung...
    Bauen da ja auch so allerhand an und um ,
    von dem her denk ich das er vielleicht ... *besteshoff*..naja :D :D ;D
    Aber sicher sein kann man da ja eh nie....
    werd dann näheres berichten !
    Drückt mir die Daumen !


    Trotzdem vielen Dank für die Tipp's und für die, wenn auch ned ganz so tolle ;( ;( Vorwarnung ;D ;D


    Meld mich dann nochmal mit neuen Infos !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi,


    aaaalso hab mich da gestern mal schlau gemacht ;D ;D


    Also der dem der Laden gehört hat gemeint ich Zitiere :
    I=Ich B=Besitzer von dem Laden
    -------------------------------------------------------------------------------
    I: Würde gern diesen Heckhöherlegungssatz eintragen
    lassen. Das sind so Einschraubdistanzen, hab ein
    materialgutachten und eine Briefkopie,..is genau mein
    Motorrad......(Gleichzeitig ich ihm die Papiere in die Hand gedrückt )


    B: Joa dürfte kein Problem sein, am Do.zwischen 14 und 15
    Uhr kommt der TÜV'ler vorbei...Bringst des Motorrad dann
    her, er muss es halt sehen.Wird aber kein Problem denk ich.
    Früher musste man da ne Einzelabnahme machen
    aber naja (gleichzeitig die Briefkopie und das Mat.-zeugnis
    beäugend)....des geht schon...
    -------------------------------------------------------------------------------


    Klar also das letze Wort hat immer der Prüfer aber wie ich schon geschrieben hab bauen die da allerhand um und an von dem her bin ich zuversichtlich...


    Meld mich dann am Do. Abend nochmal !!


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris

  • Hi
    Da bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm
    Bis Donnerstag dann


    Gruss
    Wolfgang

  • Hi...


    des kannst aber glauben und ich erst ^^


    ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß
    chris

  • Also wenn ich mir die Kisten da oben auf der Seite so anschaue dann denke ich mal das wird schon klappen. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!