öl- anfängerfrage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe jetzt bei meiner 550er Zephyr nach dem Öl geschaut. Nachdem ich eine weite Strecke gefahren bin, dann ca. 15 Minuten gewartet habe war das Öl in dem Guckloch als die Maschine auf dem Ständer stand etwas über der 3l Markierung. Als sie dann waagerecht stand, war das ganze Guckloch ausgefüllt. Ist diese Ölmenge ok?
    Und meine zweite Frage: wieviel schluckt die Zephyr ca. auf 1000km an Öl? Welches Öl soll ich nachfüllen, da ich nicht weiss, welches der Vorbesitzer verwendet hatte (habe die Maschine erst vor 300km gekauft)?



    Danke im voraus und


    freundliche Grüße,


    rezk

  • Hallo Rezk,


    also ich würde sagen....Ölstand ist zu hoch..ideal ist wohl,wenn der Stand...in der Mitte zwischen min. und max. liegt..... !!
    Was den Ölverbrauch angeht....hängt von der Fahrweise ab........wenn Du alle Gänge hochziehst...und ständig....richtig am Gashahn drehst ist der Verbrauch natürlich höher......!!
    Solltest mal den Vorbesitzer fragen,welches Öl er gefahren hat ?
    Vermischen ist glaube ich nicht so gut....
    Und wenn Du es nicht in Erfahrung bringen kannst,würde ich komplett Ölwechsel machen....kostet ja nicht die Welt......und DU bist auf der sicheren Seite....!!


    Das ist allerdings nur meine Meinung,bekommst.... sicher noch andere Antworten auf deine Frage


    Gruss Stefan

  • Der Ölstand wird bei kaltem Motor gemessen, also am besten morgens vor dem Start. Die Maschine muss dazu waagerecht auf ebenem Boden stehen. Dann sollte der Ölstand knapp über der Mitte sein.


    Abweichungen bei warmem Motor und kurz nach dem Laufenlassen oder während er läuft sind normal.


    Wegen der Ölsorte: Im Zweifelsfall Ölwechsel machen (lassen).


  • Wenn du den Ölwechsel machst (schaden kanns net!), dann wechsel auch gleich den Ölfilter. (Ölfilter gibts bei Louis billiger, wenn man gleich 4 Stück kauft.)
    Der Ölwechsel ist nicht schwer, nur das erste Mal ne tierische Sauerei, dann hat man aber schnell den Dreh raus.
    Meine 550er verbraucht so wenig Öl, dass ich es nur alle 5000km wechsle, aber bisher nie was nachfüllen musste.


    Ob du mineralisches, teil- oder vollsyntetisches nimmst, ist ne Glaubensfrage.
    Ich fahr Teilsyntetisches.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das der Ölwechsel das erste Mal eine Sauerrei ist halte ich für ein Gerücht ;)

  • Ich hab dabei etwa 1 Rolle Küchenpapier verbraucht und danach Ölfleckentferner gekauft. Und meine Hände waren weich wie nen Babypopo ;P
    Der 2. Ölwechsel ging wie von selbst. Geduld ist dabei ne große Hilfe :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hast du die ganze Ölwanne abgeschraubt oder keine Schüssel druntergestellt ::)?

  • Also wenn man einen großen Auffangbehälter hat und die Ablassschraube vorsichtig öffnet kann eigentlich nix passieren, zur Sicherheit lege ich aber immer einen großen Müllbeutel unter das Moped. Man weiß ja nie :)

  • Zitat


    Das der Ölwechsel das erste Mal eine Sauerrei ist halte ich für ein Gerücht ;)


    Ja ich auch, das kann auch beim xxxten mal eine Sauerei werden, nämlich dann wenn einem die Ablassschraube in den Auffangbehälter fällt, ist mir jedenfalls auch schon mal passiert. ;D ;D

  • Ich weiß garnicht mehr, was alles schief gegangen ist, solche negativen Erlebnisse verdränge ich gerne ;D
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Warum sollte der Ölstand in der Mitte optimal sein? Wenn man da einmal länger heizt und vielleicht nicht so regelmäßig nach dem Öl geschaut hat, dann ist man ja schneller bei Minimum angekommen.


    Ich würd sagen, bis Maximum auffüllen ist am sichersten.

  • Ja mache ich auch immer, so ist man auch für längere Fahrten gut gerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!