sie läuft total sch....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hall,
    bei meiner 550 hab ich letztens die zündkabel gewechselt. kerzen sind vom letzten herbst. nun wollt ich sie mal starten. das ging sehr schleppend. sie lief höchstens auf 2 töpfen. außerdem lief ein haufen sprit aus dem luftfilter ablauf schlauch. jetzt hab ich geschaut ob bei allen kerzen funken kommen - beim starten. das tut es.


    hat jemand eine idee???
    bin echt ratlos..... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von PPvonA.G.C.C ()

  • Hallo PP,


    also dann nimmt Dir mal eine Menge Zeit und checke, Tank auf Rost, Röhrchen auf dem Benzinhahn noch drauf ?, Vergaser ablassen Dreck drin ?, läuft Benzin aus dem Hahn obwohl der Motor aus ist?.
    Anhand dieser Dingen kannst Du den Fehler eingrenzen. Ich denke mal, dass sie ganz übel abgesoffen, Rost Dei´nen Unterdruckhahn blockiert hat und der Sprit sich dann durch die Vergaser ( Nadelventil ) den Weg in den Lufi gesucht hat.
    Berichte weiter über die Ergebnisse, dann können wir gezieltere Hilfestellung geben.
    Viel Erfolg !

  • @PP:
    Zündfolge richtig? (1 und 4 von der linken, 2 und 3 von der rechten Zündspule?) Da haben bei mir sogar schon mal die Kawa-Profis einen Dreher (3 und 4) beim Zündkabelwechsel eingebaut, und ich kam nach der Inspektion - mit genau diesem Symptom - nicht vom Hof... :-X
    Das mit dem Spritschwall ist seltsam, sollten doch eigentlich die Nadelventile verhindern.


    Gruß,
    Niels

  • also die zündfolge stimmt. aber was mir noch aufgefallen ist das die zündfunken recht klein aussahen. kann aber natürlich auch einbildung sein. also ich werd mich heut nachmittag mal ransetzten und dann werden wir mal sehen....

  • also ich hab mich heut mal auf fehlersuche begeben.
    aus dem tank kommt schönes benzin. also kein rost oder dreck. das gleich aus dem vergaser. es läuft auch kein sprit aus dem hahn wenn der motor aus ist. der unterdruckhahn ist meiner ansicht auch in ordnung.
    dann hab ich nochmal die kerzen gecheckt. auch alles in ordnung. sie funken wenn motor läuft und beim starten. als ich das allerdings ausprobierte kam ganz schön was an benzin aus dem ersten topf gespritzt. aus den andern nicht. also zylinder 2 und 3 werden warm und 1 und 4 bleiben kalt (naja 4 wird pupslau).
    so kann mir jetzt vielleicht jemand helfen????
    find das echt komisch alles???


    gruß
    peter

  • Hi,


    Du hast die Kerzen während dem Laufen rausgedreht ? ???
    Ok..hätt ich jetzt zwar ned gemacht...aber nu weist das sie funken... ;D ;D
    Is klar das da Spritt rauskommt wenn du die bei laufendem Motor rausmachst..wird ja trotzdem eingespritzt und ned verbrannt ;D ;D 8) :o
    Wohin solls auch *g*


    Stimmt die Reihenfolge der Zündung ? ( Also Stecker) :)
    Versuch mal die Kerzen ein bisschen blank zu machen
    (Schmirgelpapier oder Drahtbürste ect.) :D
    dann Funken sie besser...
    Spritt bekommt sie also...hm...ich würd sagen Abgesoffen...aber ordentlich...


    Weil wenn Vergaser und Tank i.O. sind und sie auch Zündet...und auch Sprit bekommt ( Schwimmbad im 1 Zyl. ;D )
    Dann weiß ich auch ned mehr.... Batterie zu schwach...das es evtl. nur fürs Starten und nimmer für ordentliche Funken reicht...


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris

  • nein, ich hatte die kerzen immer vor dem starten rausgemacht.
    aber das mit dem schwimmbad im 1 zylinder verwundert mich auch. was kann ich dagegen machen das sie anscheinend so richtig abgesoffen ist, oder wer weiß noch rat.


    danke
    gruß


    ;(

  • Das mit dem Schwimmbad kommt mir bekannt vor ...


    Bei mir lief der Vergaser über, will heißen, das Schwimmernadelventil hat nicht mehr abgedichtet.


    Da blieb der entsprechende Zylinder auch kalt.


    Steck doch mal einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablaßstutzen und stell den Benzinhan auf Durchlauf (Pri).
    Dann die Schraube am Ablaßstutzen aufdrehen. Das Schlauchende nach oben halten, und dann beobachten, wie hoch der Benzinstand im Schlauch steigt. Ist er wesentlich höher als die Oberkante der Schwimmerkante, dann ist was faul.


    Ralph

  • Hängt evt. ein Schwimmer, so das der Sprit weiterläuft? ???

  • also das schwimmernadelventil kann es eigentlich auch nicht sein, da ich alle vier kurz vor dem winter hab wechseln lassen.


    mmhhhhhhh...

  • Zitat


    also das schwimmernadelventil kann es eigentlich auch nicht sein, da ich alle vier kurz vor dem winter hab wechseln lassen.


    Und der Ventilsitz? Also bei meinen Vergasern hat Uwe Hasler wohl ziemlich lange mit Ventil und am Ventilsitz rumgedoktert, bis er wieder dicht war.
    Probiers mal mit der Schlaucmethode, dann siehst du es ja. Versuch macht kluch!


    Ralph

  • Hallo Peter,
    da ja kein Dreck oder Rost als Schädling in Frage kommt, der Benzinhahn ja auch anscheinend dicht ist kann sich nur das Schwimmernadelventil am Vergaser 1 aufgehängt haben so dass sie zuviel Sprit bekommen hat und abgesoffen ist.


    Ich würde neue Kerzen reinschrauben, und die betroffenen Zylinder über Nacht offen lassen oder zumindest so abdecken, dass das Benzin verdunsten kann.


    Dann würde ich den erneuten Start wagen. Das Schwimmernadelventil von Deiner No1 würde ich im Augebehalten, evtl haben sich durch die Standzeit Ablagerungen gebildet so dass es blockiert wurde. Für alle Fälle würde ich noch einen Benzinfilter dazwischen schalten, damit auch ja kein Dreck, so fein wie er auch sein mag, an den Ventilsitzen für Unruhe sorgen kann. Den Benzinschlauch dann in einem schönen Bogen legen und auf scharfe Knicke achten, sonst kommt beim Fahrbetrieb gleich das nächste Problem >:(

  • Hallo

    Zitat


    Batterie zu schwach...das es evtl. nur fürs Starten und nimmer für ordentliche Funken reicht...


    das wirds auf jeden Fall nicht sein. Wenn die Batterie fürs Starten reicht, reichts auch fürn Rest, da wird sie ja dann 1 von der Lima "unterstützt" und zweitens sind die Ströme beim Starten wesentlich höher(Anlasser muß ja gedreht werden) als beim normalen Lauf.


    MFG Arne

  • Hi,


    Zylinder 1 und 4 hängen an einer Zündspule. Vieleicht hat die ne Macke. Kontaktier doch mal den Uwe vom Zephir Depot ob er dir eine überläßt zum testen.
    Die Verkabelung hast du ja schon laut "Zündkabel vertauscht" Threat gecheckt.


    Verklebte Vergaser zeigen auch die Symthome Benzin läuft aus dem Luftfilter, sie läuft nicht oder nur sehr schlecht an. Typischerweise bei Frühjahresinbetriebnahme. Auch mit den Vergasern hattest du ja letztes Jahr schon Probleme.
    Du findest Information über Suche "Vergaser verklebt","Benzin im Luftfilter", "Benzin im Öl" und ähnliche Suchbegriffe.


    Check als erstes die Höhe deines Ölstandes, zusätzlich Geruchprobe an Öleinfüllschraube und lass Sie nicht mehr laufen, wenn das Motoröl stark durch Benzin verdünnt ist. Wenn da nichts zu beanstanden ist, würde ich dann erst auf der Zündungsseite weitersuchen.


    Vieviel Benzin ist denn ungefähr aus dem Luftfilter gelaufen ?

  • Zitat


    Hallo


    das wirds auf jeden Fall nicht sein. Wenn die Batterie fürs Starten reicht, reichts auch fürn Rest, da wird sie ja dann 1 von der Lima "unterstützt" und zweitens sind die Ströme beim Starten wesentlich höher(Anlasser muß ja gedreht werden) als beim normalen Lauf.


    MFG Arne


    Stimmt leider nicht. Sonst hätten wir endlich das Perpetuum mobile erfunden ... ;)


    Selbst, wenn sie außen am Zylinder noch einen Funken geben, heißt das nicht, dass sie bei schwacher Batterie unter dem Druck im Zylinder in Anwesenheit des feuchten Benzins noch funken, gerade, wenn auch schon eine Zündung stattgefunden hat.


    Aber das Fehlerbild mit den überlaufenden Vergasern klingt eher nach Vergaserverschmutung und hängenden Schwimmern.


    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Hi,


    @Arne+WebMaster :
    ;D ;D Das war bei mir ja auch eines der Probleme warum sie nach der Standzeit im Winter nimmer angesprungen ist... ;D ;D
    Mit ner Starthilfe ( Starterbox, Überbrückungskabel ) gings dann einwandfrei ! :D


    @PPvonA.G.C.C. :
    Ich drück dir die Daumen das du den Fehler findest... wobei wenn ich da so rausschau da will ich ned fahren..*bibbbberr*
    Mach doch die Vergaser mal auf und reinige sie...
    Würd auch auf durchlaufendes benzin tippen...
    Dann "verschluckt" sie sich immer wieder...wahrscheinlich lief sie deshalb erst nur schlecht "auf zwei Töpfen" und dann halt nimmer...


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris


    Edit: ....mist Arne war schneller ;D ;D ;D

  • also so wie es aussieht ist es ein vergaser problem. der erste war total voll. die nadel scheint beim ersten wirklich nichtmehr zu schließen. im ersten vergaser war auch vielmehr sprit als in den anderen. hab dei vergaserbatterie nun ausgebaut.
    und nun??
    wie geht meine arbeit jetzt weiter. hab sowas noch nie gemacht.... ;D

  • Wenn du keinen anderen kennst, der dir helfen kann, dann würd ich mal Uwe Hasler (Zephyr-Depot) fragen.


    Gruß
    Ralph

  • Also, erstmal den Sprit aus allen Kammern ablassen.
    Dann an einem sehr hellen und sauberen Platz den unteren Deckel des betroffenen Vergasers abschrauben und vooorsichtig abheben.
    Die Achse des Schwimmers kannst Du dann seitlich herausdrücken.
    Ganz vorsichtig den Schwimmer mitsamt Schwimmernadel anheben und dabei schon mal auf Schmutzteilchen im Nadelventilsitz oder falsche Einbaulage spähen.
    Prüfen, ob die schwarze Nadelspitze noch elastisch ist und keine Küllchen (eingedrückte Rillen) im Bereich des Ventilsitzes hat.
    Alles schön sauber pusten und wieder zusammenstecken.
    Funktion des Schwimmernadelventils vorsichtig mit den Fingerspitzen oder dem Eigengewicht des Schwimmers trocken testen - bewegt sich das Nadelventil?
    Dann wieder zusammenbauen und mit Kraftstoff testen, wie weit sich die Schwimmerkammer füllt.
    Wenn das Problem wieder/weiterhin auftritt, hätte ich noch jede Menge Einzelteile für 'ne Reparatur da.


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!