Bei 185 ist Schluss

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo erst mal.
    Ich lese schon ein paar Wochen hier mit. Super Forum finde ich. Heute habe ich zum ersten mal meine neue gebrauchte 750 C4 spazierengefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das sie sehr lange (ca. 15km)gebraucht hat, bis sie vernünftig gelaufen ist. Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen fing sie im mittleren und oberen Drehzahlbereich stark an zu brabbeln. Habe ich dann den Choke gezogen lief sie einigermassen ruhig. Nach ca. 20km konnte ich dann ganz ohne Choke fahren. Beschleunigung super. Auf der Autobahn war dann aber bei 9000U/min und ca. 180-185km/h schluss. Kann das an dem doch sehr kaltem Wetter liegen? Ist vielleicht die Übersetzung geändert das sie nach oben raus nicht mehr genug Kraft hat?
    Vielen Dank im vorraus.
    Harald

  • Hallo Harald und herzlich willkommen in der IG ZEphyr.


    Ich denke mal, dass Du eine Zephyr hast vor Bj 95. Ab da hatten sie Vergaserheizung was bei diesen Temperaturen eine Vereisung verhindern soll.
    Zum anderen bei diesen Temperaturen kommt das Möp kaum auf Betriebstemperatur. Schuld daran ist der Kühler. Er wird nicht über Thermostat geregelt. Das heißt er kühlt auch bei Temperaturen, wo er besser heizen sollte ;D. Warmlaufphase bis zur Belastung im Sommer nicht unter 15 Km, bei kühleren Temperaturen eher mehr. Solange bis die Öltemperaturanzeige mind 70 Grad anzeigt. Dann erst wird über 5000 gedreht.


    Also sind die bisherigen Erfahrungen was Speed und Laufruhe bzw Gasannahme berifft mit Vorsicht zu genießen. Du hast nix dazu gesagt ob Du einen Hochlenker drauf hast und wie groß Du bist. Ich selbst fahre einen Hochlenker und bin 1,92 groß. Aufrecht sitzend geht bei mir auch nicht mehr. Also bist Du in bester Gesellschaft.

  • Hallo Hans-Dieter
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Du hast recht ist Baujahr 1993. Ich bin zwar nur 1,83 groß, habe aber einen ziemlich breiten Lenker montiert, der mich auch aufrecht sitzen lässt. Ich habe nur gedacht weil viele hier schreiben das ihr Mopped locker im 5. Gang in den roten Bereich dreht. Aber wenn es bei Dir genau so ist, brauch ich mir ja nicht so viele Gedanken machen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo
    Bin jetzt etliche Kilometer gefahren. Bis heute lief das Mopped komischerweise sehr gut. Ich konnte nach kurzer Zeit den Choke ganz zurücknehmen, und sie zog ohne Probleme hoch. Heute fing sie ganz plötzlich an, im Standgas nur auf 3 Pötten zu laufen. Ab ca. 3000U/min lief sie aber sauber. Habe dann festgestellt das bei Standgas ein Vergaser überläuft. Nehme mal an das das Schwimmernadelventil verschmutzt ist. Jetzt meine Frage: git es irgend etwas beim Ausbau der Vergaserbatterie zu beachten? Gibt es irgentwelche Tricks die einem diese Arbeit leichter machen? Hat vielleicht sogar jemand eine Anleitung für mich?
    Vielen Dank im vorraus
    Harald

  • Moin Harald,
    also hast Du jetzt den Übeltäter gefunden?


    Die Frage ist auch warum läuft Dein Tank über? Pech gehabt mit dem Schwimmernadelventil? Dreck im Tank? Die Röhrchen vom Benzinhahn abgefallen, ggf einen Benzinfilter dazwischen schalten!.
    Bevor ich ausbauen würde, versuche doch erst mal die Vergaser abzulassen, die kleinen Schrauben unten am Vergaser, fange das Benzin auf und schau wieviel Dreck da drinnen ist. Ich denke aber, dass Du um einen Ausbau nicht umhin kommst; bis ca 3000 U/min zieht die 75er noch Sprit über die Leerlaufdüsen mit. Erst dann werden die anderen Düsenstöcke mit aktiviert. Nach längerer Standzeit sind/können diese mit Ablagerungen sich zugestzt haben. Deswegen bei löngerer Standzeit den Sprit aus den Vergasern ablassen oder einen ZUsatz verwenden. Ein Ultraschallbad sollte Dir hier sehr helfen. Auf keinen Fall die Düsen oder Nadelsitze mit Reibahle oder einem anderen harten Gegestand aufweiten bzw zu "säubern" versuchen. Das führt unweigerlich zum Totalausfall. Die Nadelsitze sind voll eingegossen und können nicht gewechselt werden.
    Der Ausbau sollte nicht gerade in einer kalten Garage erfolgen, damit das Gummi nicht so srpöde und zäh ist. Bei dieser Arbeit kannst Du schauen ob Du schon die Ansaugstuten mit Alukern hast. Wenn nein rate ich Dir diese durch die neueren Modelle zu ersetzen. Die alten werden mit der Zeit rissig, die Gefahr der Falschluft steigt enorm --> ggf Motorschaden. Beziehen kannst Du sie günstig über Uwe http://www.zephyr-depot.de.
    Die V- Batterie nach links ( in Fahrtrichtung gesehen herausnehmen).
    Zum leichteren Einbau der V-Battrie bzw der Gummistutzen ( wenn diese die ersten sind würde ich sie auch austauschen) zwischen Luzfi und Vergaser, das Luftfilterelement entfernen. So kannst Du jetzt mit dem Finger die Gummis der Zylinder 2 und 3 schön über die Hutzen schieben.Das vordere Lufigehäuse ist mit Silentblöcken am Rahmen gesichert, diese entfernen und so gewinnst du wieder 5-6mm Paltz um die Vergaser besser einbauen zu können. Da die Gaszüge ausgehängt werden müßen, kannst diese gleich ölen. Überprüfe auch mal den Zustand der Schläuche an der Vergaserbatterie, ggf diese auch gleich erneuern.
    Nix ist ärgerlicher, als wenn Du einen Pfennigartikel vergißt und die ganze Arbeit nochmal von vorne losgeht. Rechne für diese Arbeiten ohne Reinigung mal so 3-4 Stunden und bringe eine Portion Geduld mit. Ich weiß manche können es schneller, aber wenn man es zum ersten Mal macht !
    Viel Erfolg!"
    HD

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Hans-Dieter
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Einen Spritfilter werde ich auf jeden Fall einbauen. Den Sprit aus den Vergasern habe ich schon abgelassen, sah aber eigentlich sehr sauber aus. Ich werde aber vor dem Ausbau der Vergaser noch mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren. Vielleicht spült der Vergaser ja wieder frei. Ansonsten werde ich mich wohl mal an die Arbeit machen müssen. Werde weiter berichten.
    Viele Grüße und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen.


    Harald

  • Zitat


    Ich werde aber vor dem Ausbau der Vergaser noch mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren. Vielleicht spült der Vergaser ja wieder frei.


    Kontrolliere aber vorher auf alle Fälle Dein Öl, ob der überlaufende Vergaser Deinen Motor mit Sprit geflutet hat, sonst kommst Du nicht weit............. :-[

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!