Alu Polieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey
    Kann mir irgend jemand sagen ob man die alu Teile selber Polieren kann?
    Wenn ja womit , fals nich t wo man so was am besten machen läst?

  • Klar kann man Alu selber polieren. Aber das ist eine Schweinearbeit. Bei Louis, Polo, Gericke....usw. kannst Du Poliersätze kaufen. Aufspannen auf die Bohrmaschine, Wachs ausssuchen und los geht´s. Aber unterschätze nicht den Zeitaufwand und den Schmutz, der entsteht. :P


    Ich lasse jetzt immer polieren bei:


    http://www.polierservice.de


    Wenn Du die Arbeit sparen willst, nimm mal Kontakt auf mit Thomas Sabatier/Polierservice.de

  • Oder halt eine lokale Metallveredlung... oder du schickst die Teile zum Schröder.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo H.D.


    ne der Deckel ist noch micht da,aber ist nicht so schlimm ;)


    Vor der arbeit scheue ich mich nicht solange das ergebmiss stimmt ;D
    Dann werde ich mal sehen das ich so ein polierset bekomme und dann los ::)

  • Hallo Fohlen


    Polierset allein nützt dir nicht viel wenn du tiefe Kratzer im Deckel hast,die oberfläche musst du in schritten Bearbeiten
    kommt auf die Oberfläche an.Hab schon einiges Poliert,angefangen hab ich mit nem 180erSchleifpapier anschl.240er bis hin zum schleifflies 600 od.1000 dann mit dem eigentlichen Polieren angefangen,kann man aber pauschal nicht sagen ,je nach dem wie das Teil ausschaut


    Mfg Matteis

  • Nein kratzer sind keine din.


    Ich wollte den Soziusgriff polieren sieht bestimmt klasse aus ;)


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

  • @fohlen. Jou,hab ich schon gemacht.Auch für Kollegen. Ich wünsch dir viel Spass bei der Sauerei und genügend Nerven.Ist ne Sauarbeit und hinterher sein mußt du auch da das polierte Alu dazu neigt wieder anzulaufen. Ich hab auf Chrom umgestellt.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja das kann ich mir gut vorstellen das , das eine Sauarbeit ist :P


    Das mit dem anlaufen kann man doch bestimmt mit Klarlack verhindern?
    Aber da stimme ich dir zu Chrom sieht bestimmt auch nicht schlecht aus , mal sehen was ich mache ;)

  • Ju Klarlack geht auch,wobei ich keine Ahnung habe wie trüb das Polierte durch den Lack wird.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • So nun kann mir einer sagen aus was für Material die Motordeckel sind, ich denke so irgend eine Alu Gusmischung. Hab mal ein selbstversuch gemacht in sachen Polieren ,Morgen gibts Bilder und dann schreib ich was ich gemacht habe ihr werdet überrascht sein oder auch nicht. Aber auch da braucht man Geduld.Gruss Hewwel

  • Glück auf Hewwel ;) Ich habs hinter mir ;D


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Jörg,


    ich hatte auch als erstes den Griff poliert. Wollte sparen ;). Ergebnis alle 14 Tage mit der Maschine drüber, weil das Drecksteil immer wieder angelaufen und durch das Aufbocken angeschmutz war. Dann ab zu Schröder und Ruhe war.
    Das Problem an dem Haltegriff ist der, dass er sehr hart eingebrannt ist. Es ist sehr schwer den Lack gut zu entfernen.

  • Tja so einfach wie ich gedacht habe ist das ja wohl nicht ???


    Neu nLackieren ist wohl doch am einfachsten ;D
    Da das Bike eh neu Lackiert werden muß ::)


    Übrigens H.D. der deckel ist inzwichen angekommen ;)
    Gruß Jörg

  • Hallo hab mal ein Bild gemacht sieht mann nicht so gut , hab die Motorseitendeckel mit Rakso stahlwolle poliert und danach mit Autosol. Sieht gut aus mindestens sogut wie mit einem Polierset. Alles reine Handarbeit dauer so ca.60-90 Minuten pro Deckel jeden Tag einer geht sonst zu sehr auf die Finger. Weis nicht ob die deckel von der 550er und von der 11er aus dem gleichen Material sind wie die von meiner 750er, ich denke sie sind aus Alugus. Also müsste es dort auch gehen , bei reinem Alu wie bei meinem Sturtzpads geht das nicht . Die Stahlwolle kostet 2,50 je 200g und reichen für die Deckel. Nachmachen ohne Gewehr bei mir hats geklappt mehr Info unter http://www.rakso.com

  • Scheisse hat doch nicht Geklappt mit dem Bild , mann mann mann ??? ??? ???

  • hi,
    ich habe heute die auspuffendstücke poliert,sehen aus wie verchromt,und das mit einem polierset für ca.11 €!!!!
    ging echt locker vom hocker :)
    nun möchte ich noch den haltegriff hinter der sitzbank polieren,aber wie bekomme ich den lack am besten runter?


    gruß joachim

  • Hi Joachim,


    mit viel Abbeizer, sehr viel Abbeizer, denn der Lack ist sehr hart.


    Wenn die Grundierung runter ist, siehst Du auch ob es Einschlüße im Alu gibt. Die kriegst dann auch nicht rauspoliert. Also hoffen und abbeizen ;).


    Have Fun !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!