Standrohre etwas nach oben schieben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!
    Hat schon mal jemand die Standrohre etwas nach oben durch die Gabelbrücke geschoben?
    Bei meiner 11er könnte ich ca 1 bis 1,5 cm durchschieben
    Ein Bekannter hat das bei seiner XJR ca 2cm gemacht und ist bestens zufrieden!
    Er sagt das sie dadurch handlicher geworden sei!
    MFG
    jebocky

    fotos.web.de/jebocky66/Motorraeder

  • Hi,


    also


    Frage :


    1.hast du orginal Gabelfedern drin ??
    Wenn ja, dann vergiss es weil bei mir hat die Gabel ja schon
    durchgeschlagen als ich nur gebremst hab!


    2.Und dann hättest du auch ca 1,5 -2 cm weniger Federweg.
    ich weiß ned ob das so prikelnd ist...


    Das Motorrad kommt halt vorne ca 1,5 - 2 cm nach unten...
    d.h. de Schwerpunkt verlagert sich nach vorne, unten...


    Des weiteren kommt das komplette Motorrad weiter runter, was zu folge hat das sie in Kurven früher Feindkontakt hat... 8) :o


    Kannst du die Rohre überhaupt durchschieben ? weil bei mir währ z.B. der lLnker vollkommen im weg..max 0,5 cm ^^ :D :D


    Korrigiert mich wenn ich mist erzählt hab !


    Oder wenn einer damit schonmal gute Erfahrungen gemacht hat...man weiß ja nie ich lern gern dazu *g*


    Zwei Finger zum Gruß


    Chris

  • @ chris: Ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch. Wieso würde sich denn der Federweg verkürzen, wenn ich die Gabelrohre an der Gabelbrücke etwas durchschiebe? Der Federweg wird doch nicht durch die Gabelbrücke begrenzt!

  • Sieht doch garantiert ziemlich bescheuert aus wenn die Standrohre oben über die Gabelbrücke rausstehen. ::)

  • chris
    schau mal an Deinen Standrohren nach in welcher Höhe die Ölabstreifringe/Simmerringe eine Spur hinterlassen haben. Durchschlagende Gabel heißt nicht gleich Anschlag an der Gabelbrücke. Da gibt es noch andere Begrenzungen innerhalb des Tauchrohrs.

  • jebocky:
    bei den weichen Originalfedern kommt das nicht so gut, weder bei der XJR noch bei 'ner Zephyr. Wenn Du härtere Federn hast, dann ist das durchaus korrekt und fährt sich tatsächlich handlicher.


    Gruß,
    Niels

  • Hi Leute,
    also : Federweg wird keineswegs durch die Gabelbrücke begrenzt, demzufolge bleibt der gesamte Federweg vorhanden. (es sei denn, du steckst die Gabel extrem weit durch )
    Durchstecken kann man die Gabel allerdings nur ca. 1cm, bis halt der Lenker den Weg begrenzt. Mit Lenkererhöhungen gehts dann noch weiter.
    Hab das schon vor Jahren bei meiner 11er so gemacht und bin eigentlich zufrieden. Bodenfreiheit wird weniger, ist ja klar, aber die Füße reichen dann auch besser runter, was zumindest bei mir Sinn und Zweck der Aktion war. Obwohl durch diese Massnahme der Nachlauf verändert wurde, konnte ich keine signifikante Auswirkung auf das Fahrverhalten feststellen. Anders bei meiner Vmax, die wurde durch 2,5cm "Durchstecken" wesentlich handlicher.


    Einfach mal ausprobieren, ist ja nur ne Sache von wenigen Minuten.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Arnie

  • Ich habs bei meiner 750er auch mal probiert, so etwa 5 mm, nicht mehr. Das Fahrverhalten hat sich gefühlsmäßig schon verändert. Das ganze kam mir aber in den Kurven irgendwie instabiler vor. Also wieder original...

  • Ich währe da vorsichtig mit.Wie hier bereits erwähnt wurde,ändert sich der Nachlauf und somit das Fahrverhalten.
    Und da werden sich die Kollegen in Japan ja was bei gedacht haben...
    Gruß
    Markus

  • Wenn man die Gabelrohre zu weit durchsteckt, dürfte das ja auch den Simmerringen schaden, wenn diese anschlagen, oder?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nein, die Simmerringe sind - zumindest bei der 550er - nicht in Gefahr.
    Drei Möglichkeiten des Durchschlagens der Gabel gibt es:
    1.) Das Anschlagen der unteren Gabelbrücke an den Staubkappen über den Simmerringen,
    2.) die vollständige Kompression der Feder, d.h. alle Wicklungen liegen komplett gegeneinander auf und
    3.) das Aufsetzen des Standrohrs unten innen im Tauchrohr.
    Letztgenannte Variante ist die Begrenzung bei der 550er und läßt zwischen Staubkappen(!) und unterer Gabelbrücke noch gut 30mm Lücke. Wer die Gabel so weit durchstecken würde, der würde wohl ganz schnell 'nen Abflug machen. Da ist aber gottlob der Lenker davor.


    Gruß,
    Niels

  • hehe... naja..meine sind schon reativ weit durchgesteckt..war schon immer so seit dem ich sie habe.... habe aber nun so Lenkererhöhungen geholt die ich mal einbauen werde....mal schauen....


    der absolute overkill und so hatte ich es erst vor iss.. Heckhöherlegung UND das durchstecken.... aber ich glaub dann wird se ZU handlich.....


    aber... vielleicht teste ich ja auch das mal wenn ich lust habe.... berichte dann ;)

  • Zitat


    Wenn man die Gabelrohre zu weit durchsteckt, dürfte das ja auch den Simmerringen schaden, wenn diese anschlagen, oder?
    MfG


    @ Muskelkater, Find ich schon echt Klasse das es hier im Forum so super tolle Menschen gibt wie Dich ;D ;D ;D ;D, 586 Einträge seit 2005 Hut ab echt , Du willst einfach jedem helfen
    8) 8) oder :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X Der könnte auch von Dir sein !!!!!!!
    Original Lenker ab , Stummel montieren, Visier auf , und Augenschutz tragen wegen der Standrohre :o :o :o
    Lese bitte selber mal alle deine Kommentare, und laß die Pillen aus dem Balch


    Sorry an alle aber konnt nich mehr


    Grüße aus Altbier


    Tony

  • Naja,
    ich denke die Winterdepression hat hier wohl voll zugeschlagen.
    Meiner Meinung nach hat Arnie zu diesem Thema wohl den einzig vernünftigen Beitrag geschrieben.
    Irgendwie fühle ich mich genötigt unseren Muskelkater mal in Schutz zu nehmen.
    Leute, der Knabe ist 19 Lentze jung und futtert komische Pillen.
    Trotzdem hat er sich für die Zephyr entschieden und damit guten Geschmack bewiesen.
    Er muß noch lernen, also hackt nicht dauernd auf Ihm herum, sondern helft ihm lieber wenn ihr's besser wisst.
    Nachwuchs sollte man fördern und nicht fertig machen.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Danke, Cat, danke!
    Artgenossen halten zusammen ;)


    Mal ernsthaft: sicherlich erscheinen mir einige Fragen, die ich gestellt habe, im Nachhinnein als dumm. Aber ich (er)kenne die Zusammenhänge und Sachverhalte halt net so gut wie ihr. Bin totaler Neuling. Seit etwa einem Jahr interessiere ich mich für Motorräder...
    Ich kenne aber auch die andere Seite und kanns verstehen, wenn einige Fragen einfach nur Unverständnis hervorrufen. Aber ich versuche mich in den Augenblicken daran zu erinnern, dass es Themen gibt, von denen ich keine Ahnung habe... Aber sowas muss ja nicht so bleiben und so ein Forum ist ja nun mal dazu da, um Fragen zu stellen und Antworten zu geben!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Na na na immer diese Boshaftigkeiten ;D


    Ich trinke jetzt lieber noch ein Weizen und gut ist's.


    Na denn mal PROST!! ;)

  • @ Tony:
    Schon bemerkenswert,daß Du meine Äußerung auf Dich beziehst.
    Fühlst Dich wohl angegriffen?
    Naja, vieleicht trifft man sich mal.
    Dann steh ich Dir Rede und Antwort.
    Bis dahin mach Dir Gedanken.


    @KKawa: Ich staune immer wieder,was meine Beiträge für Reaktionen auslösen.
    Eins trink ich noch mit,Prost!


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Zitat

    @KKawa: Ich staune immer wieder,was meine Beiträge für Reaktionen auslösen.
    Eins trink ich noch mit,Prost!


    Gruß Cat


    Ja gelle dann mal Prost!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!