Schlüsselgröße des Ritzels (550)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich suche nach der Größe der Mutter, die das Ritzel befestigt.
    ich konnte die Angabe in meiner Anleitung nicht finden. Über die Suchfunktion hab ich es auch probiert..
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen..


    MfG Till

  • da is keine Mutter drauf das Ritzel wird mit 2 Schrauben und einem Halteblech befestigt

  • Das ist ja seltsam. In der Anleitung ist ganz deutlich von einer Mutter die Rede.
    Ist das vielleicht bei der 550er anders?

  • Bei der 750er ist es eine Schraube (bei der 11er keine Ahnung) und bei der 550er steht 2 Schrauben, ziemlich klein, schätze mal etwas zwischen 10-12er Schlüssel.


    Delius Klasing

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo Till,
    die 550er hat einen andere Ritzelbefestigung wie die 750er.


    Bei der 550er wird das Ritzel auf die Antriebswelle geschoben, in der Verzahnung verdreht und durch eine Halteplatte mit 2 x 10er Schrauben gehalten.


    Die 750er hat die etwas unmodernere Art, mittels einer 32er Schraube. Diese wird mit 110 Nm auf die Welle geschraubt und mit einem Metallblatt gesichert.

  • Nee, das ist ein 8er oder 10er Schlüssel bei den 550ern.
    Das ist aber keine Mutter sondern wie bei der 750er eine Schraube, die in das Ritzel geschraubt wird.


    Gruß Arne

  • ;D ;D ;D
    Nun bringt mal den Till nicht ganz durcheinander!
    @Hans-Dieter: Nicht das Ritzel wird bei der 550er auf der Welle verdreht, sondern die innenverzahnte Haltescheibe in der Rundum-Nut, die in die gezahnte Welle gefräst ist.
    Dann wird die Haltescheibe mit zwei Schrauben M6x8mm, Schlüsselweite 8mm, auf dem Ritzel(!) fixiert. Anzugsmoment = 10Nm.


    @Arne/kkawa:
    Nee, bei der 750er ist das tatsächlich eine Mutter, die direkt auf der Welle sitzt und von 'nem aufgebogenen Sicherungsblech gehalten wird.


    Gruß,
    Niels

  • Ja das bei der 750er das ist mir schon klar, habe ja selber eine, und das mit der 550er hab ich im Delius Klasing nachgesehen.


    War mir nur über die Schlüsselgröße nicht ganz klar da das auf dem Bild halt schlecht abzuschätzen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo Till,


    wie schon durch andere in der Truppe beschrieben: 550er Halteblech, 750er-32er Schraube mit Blech zum "umschlagen".


    Anbei noch nen Bild von dem Halteblech, war an einer KLE verbaut, sollte aber gleich dem der 550er sein, lasse mich aber gerne belehren wenn dies nicht stimmen sollte. Wir sind ja schließlich in einem Forum.


    Allerdings halte ich von dem Teil gar nichts, man beachte die Innenverzahnung.

  • Das sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus ;D

  • Stimmt, seit der 1ten Augustwoche 1993 bin ich im ADAC, die sorgten für den Rücktransport. ;D ;D ;D

  • AUHA! :o


    Tja, so was kann durchaus vorkommen. Die "unmoderne" Art wie bei der 750er ist mir da lieber.
    Ich habe mittlerweile die dritte Haltplatte für 550er in den Fingern; alle sind unpräzise gebaut, die Verzahnung ist im verriegelten Zustand leicht versetzt, trägt also nur an der Kante, egal wie man das Teil dreht und wendet. Das ist auf dem Foto auch noch zu sehen.
    Außerdem weiß kaum eine Kawa-Werkstatt, daß die Skizze im Werkstatthandbuch den Einbau des 550er-Ritzels FALSCHHERUM vorgibt (der Bund muß nach innen, die Zähne nach außen). Dadurch entstehen natürlich deutlich größere Kräfte an dem dünnen Scheibchen.


    Gruß,
    Niels

  • Ersteinmal vielen Dank für die Vielen Antworten!


    Aber jetzt nocheinmal zum mitschreiben.. ;)


    Bei der 550er wird das Ritzel mittels eines Haltebleches über zwei 8er Schrauben fixiert. Ist das richtig? ::)


    MfG
    Till

  • Richtig , so ein Halteblech ähnlich dem Blech welches du oben auf dem Bild siehst.
    (können auch 10er Schrauben sein, tendiere aber zu 8er )

    MFG Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!