Ausbau des Hinterrades

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Danke! Kanns auch kaum erwarten, das Ding zu testen!
    Aber leider muss erst noch der Kettensatz gewechselt werden..Und hier in Göttingen schneit es andauernd.. ;(
    Aber der Tag wird kommen, an dem ich sie wieder brabbeln hören werde!


    MfG Till

  • Zitat

    Aber leider muss erst noch der Kettensatz gewechselt werden


    Dann hättest Du mal lieber VOR dem Radausbau das Motor-Ritzel lösen sollen. Und....bloß nicht den Gang einlegen und dann an der Ritzelmutter rumwürgen. Dann kannst gleich ein neues Getriebe bei Uwe vom Zephyr-Depot bestellen.


    Die Ritzelmutter löst man bei eingebautem Rad. Ein Kumpel betätigt die Hinterradbremse und Du mußt dann die Mutter mit großer Nuss und möglichst langer Knarre lockern. Die Kette muss logischerweise auch noch eingebaut sein (sag ich nur der Vollständigkeit halber ;)) Also...auf ein Neues.

  • Oh das wußte ich aber auch noch nicht.
    Gut das du das sagst,
    Hab das grad erst letzte Woche falsch gemacht ::)
    Das Getriebe ist aber heil geblieben.

  • Zitat


    Dann hättest Du mal lieber VOR dem Radausbau das Motor-Ritzel lösen sollen.


    Till hat ne 550er. Da sieht die Ritzelbefestigung etwas anders aus ;).

  • Zitat

    Dann hättest Du mal lieber VOR dem Radausbau das Motor-Ritzel lösen sollen. Und....bloß nicht den Gang einlegen und dann an der Ritzelmutter rumwürgen. Dann kannst gleich ein neues Getriebe bei Uwe vom Zephyr-Depot bestellen.


    Aber warum sollte das Getriebe dabei schaden nehmen ???

  • Beim letzten Kettensatzwechsel habe ich gespürt, wie stark die Ritzelmutter festsitzen kann, nämlich deutlich stärker als die vorgeschriebenen 98 NM (11er). Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei eingelegtem Gang diese Kräfte auf das Getriebe wirken lassen muss, wird mir ganz schlecht. Das kann nicht gutgehen bzw. wird das Getriebe (oder gar der Motor) davon nicht besser. Ich habe es nicht ausprobiert und eine prophylaktische Warnung kann nicht schaden, falls jemand im Eifer des Gefechts auf dumme Ideen kommt. ;)


    Das Werkstatthandbuch schreibt ganz klar das Procedere des Ritzelausbaues vor, warnt allerdings auch nicht davor, das bei eingelegtem Gang zu versuchen. Ich mache es aber lieber so wie es sein soll. Ich glaube, aber auf jeden Fall mal davon gelesen zu haben, ausschließlich in "Getriebe-Neutral-Stellung" am Ritzel zu fummeln. Wo war das bloß ???


    Vielleicht haben wir ja Maschinenbau-Ingenieure unter uns, die uns verbindlich über Risiken und Nebenwirkungen für das Getriebe aufklären können.

  • Ohne aufgelegte Kette und nur mit eingelegtem Gang geht das evtl. auch gar nicht, das Getriebe dreht sich irgendwann einfach mit und das Ritzel ist immer noch fest.

  • :o Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht. Die 550er hat ja zwei Befestigungsschrauben, da müsste das doch gehen..

  • Naja, es gibt ja evtl. Experten, die ihr Moped auf den Seitenständer stellen, 1. Gang reinknallen und an der Ritzelschraube zerren. Mutti setzt sich als Gegengewicht auf die Maschine und Vati gibt Gummi mit der Knarre + 1 Meter Verlängerung. ;) ;D


    Wie gesagt...der Beitrag war nur als Profilaxe gemeint.

  • Zitat

    Die 550er hat ja zwei Befestigungsschrauben, da müsste das doch gehen..


    Ja...das mit der 550er hatte ich zuerst übersehen. Da funktioniert das Prinzip anders als bei der 11er, aber dafür haben wir ja noch die 550er-Fraktion. Sicher meldet sich noch einer und beschreibt die richtige Vorgehensweise.

  • Ok. Dann bin ich beruhigt.
    Allerdings könnte man ja im schlimmsten Falle das Hinterrad wieder einbauen. Wäre halt ne kleine extraportion Arbeit. Da tut sich mir auch schon die nächste Frage auf. Was für ein Fett verwendet man am besten für die Schmierung der Steckachse?


    MfG Till

  • Zitat


    Naja, es gibt ja evtl. Experten, die ihr Moped auf den Seitenständer stellen, 1. Gang reinknallen und an der Ritzelschraube zerren.


    Hallo Carsten,


    das funktioniert nur, wenn dieser Experte in ein Kerzenloch 'ne stabile M12-Schraube reindreht und so den Motor blockiert ;)



    @Till: Als Fett empfiehlt sich Kupferpaste oder noch besser PBC-Paste.

  • Also leute ich .... die Ganze Panik fast umsonst!
    Im Delius Klasing WHB steht auf seite 145 unter Punkt 15/7 Ritzel und Kettenrad :
    Montieren Sie den[Schalt]Hebel auf die Schaltwelle und legen Sie einen Gang ein. Lassen Sie [..]die Hinterradbremse betätigen.


    Dann haben wirs halbrichtig gemacht ;)


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Halb richtig...


    1. springen Sie aus dem Flugzeug
    2. Öffnen Sie den Fallschirm



    Manche Dinge macht man lieber GANZ richtig!



    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!