Aral-Billig-Öl von Louis

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    vorweg: ich möchte keine neue Öldiskussion lostreten (also kein: "ich fahr nur mineralisch oder vollsynthetisch oder blubbblubb...").


    Gerade komme ich von Louis und habe mir dort im Angebot das teilsynt. Castrol GrandPrix 10W-40 gekauft (4 Liter zu EUR 29,95 anstatt rd. EUR 45,--) Soweit so gut.


    Auf einer Palette lag das teilsynthestische "ARAL 4T High 20W50" zu sage und staune EUR 2,--/Liter (zwei EURO pro Liter !!). Da habe ich mir erstmal 8 Liter eingepackt. (Das Castrol habe ich aber trotzdem auch noch mitgenommen).


    Kennt jemand von Euch das ARAL-Öl und wieso ist das so billig ? Ist das minderwertiges Zeugs ? Ich will mir mit "Salatöl" meine schöne Zephyr nicht kaputt fahren, aber da muss man doch zugreifen, oder ?


    Auf der Rückseite vom Label sind die Spezifikationen JASO MA; API SG ausgewiesen. Das Werkstatthandbuch lässt auch die Viskosität 20W-50 zu. Also eigentlich alles chico.


    Mache ich was falsch wenn ich die Soße in meine 11er kippe oder bin ich nur zu mißtrauisch ?

  • Hi Carsten,


    ich denke Du hast da ein grandioses Schnäppchen gemacht.
    Als ich das erste Öl meiner Zephyr wechselte, habe ich mir auch dieses Öl direkt an der Tanke gekauft, mal schnell 55 Euro dafür hingelegt und erst dann im Forum gelesen, welches Öl man fahren sollte / kann.


    Meine ist damit bestens 6000 Km gelaufen und hat keine bleibenden Schäden erlitten.
    Also schütt rein!

  • Danke HD für die beruhigenden Worte :)


    Ich hab selbst auch noch etwas im Web gestöbert und herausgefunden, dass ARAL sich von MobilOil getrennt hat und nun mit Castrol zusammen arbeitet.


    Bei dieser Gelegenheit hat man sämtliche "ARAL-Motorrad-Öle" eingestellt und vertreibt diese nur noch unter dem Castrol-Label. Louis hat wohl wieder mal Geschäft gewittert und anscheinend die Restbestände aufgekauft und vertickt diese jetzt entsprechend preiswert.


    Hier ein Auszug aud dem News-Ticker von Mototraveller.de:


    "Castrol Schmierstoffe bei Aral


    Im Zuge einer Umstrukturierung des Sortiments der Aral-Tankstellen kommen ab sofort alle für Zweiräder relevanten Schmierstoffe vom renommierten Hersteller Castrol. Die Palette der verfügbaren Motoröle reicht von Hightech-Produkten für Superbikes bis zu Zweitaktölen. Auch Rollerfahrer und Besitzer von Fahrzeugen mit älteren Motoren werden mit dem geeigneten Öl von Castrol bedacht. Weitere Infos zu Produkten und zur Marke unter http://www.castrol.com"


    Hab ich wohl doch ´nen Schnapper gemacht. Wunderte mich auch schon, dass die Leute mit Einkaufswagen voller Öl aus der Louis-Filiale rauskamen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!