Bald kein BT 020 mehr ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Was lese ich heute Morgen beim Frühstück in der Motorrad News in der Markenübersicht für Touren- und Sporttouren Reifen ?


    Bridgestone BT 020 / 020 NT


    Gute Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit, viel Grip und gelassen in der Kurve - das hat den BT 020 zum Dauerbrenner gemacht. Soll demnächst abgelöst werden.


    Stimmt das ? Da habe ich mir gerade mit Müh und Not den 170er auf meiner Speichenfelge eintragen lassen und nun das ? :-\ Nichts ist so beständig wie die Veränderung. >:(

  • Hi Carsten,


    das mit dem Ablösen habe ich auch in einer Motorradzeitschrift gelesen! Weiss leider nicht mehr in welcher, ist schon ein halbes Jahr her.


    Aber meine Verwunderung über diese Message entspricht so in etwa der deinigen. ::)

  • @all. Also ich hab gerade mit Bridgestone Technik gesprochen zwecks Auslauf BT020. Es ist zwar ein Nachfolger geplant,es dauert allerdings noch ein par Jahre eh es den 020er Nicht mehr gibt.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • he,das klingt ja gut brauch ich mir ja keine sorgen machen,da mein reifensatz (exedra) noch bis nächstes jahr hält
    und ich dann erst auf den bt020 umsteigen möchte auf 170er größe ;D
    gruß joachim

  • Wenn Du Dir eine Freude machen willst, dann wechsele den Exedra vorher aus gegen den BT020 oder gegen den Metzeler Z6, zu dem ich jetzt eher tendiere, wo ich weiß, dass die Tage vom BT020 gezählt sind.


    Meine Exedras waren damals so hart, dass die wohl noch 3 Saisons überlebt hätten, ohne an die Abfahrgrenze zu kommen (eben "Holzreifen").

  • Für den metzler gibt es aber keine freigabe in 170er grösse,
    oder doch?? ::)


    gruß joachim

  • Nein, gibts nicht. Muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Aber der BT020 als 170er auch, weil die Reifendimension eine andere ist als Original.

  • soweit ich weiss gibt Metzler den 170er auf der serienmäßigen Felge bei der Elfer nicht frei. Bridgestone dagegen macht dies.
    Siehe auch den Erfahrungsbericht von Klaus alias Slowhand in einem anderen Thread.

  • Von Bridgestone gibt es ein TÜV-Gutachten für den 170er. Eintragen lassen muss man den Reifen schon noch. Für Gussfelge unproblematisch. Bei der Speichenfelge kommt es auf den Prüfer an.


    Von Metzeler gibt es auch meines Wissens kein TÜV-Gutachten (jedenfalls nicht direkt von Metzeler) ;).


    Unser aller Earl kennt aber jemanden der einen kennt....der hat auf eigene Kosten eine TÜV-Einzelabnahme für seine 11er mit 170er Z6 durchgeführt. War aber wohl nicht billig, wird deshalb sicher nicht umsonst rausgerückt.



    Edit: Ich sehe gerade, dass das auch kein Gutachten im Sinne von "Teilegutachten" ist.


    Der TÜV hat dazu geschrieben: "Dieser Prüfbericht ist kein Teilegutachten im Sinne der Anlage XIX StVZO (Antragsteller kann die Anwendung eines Qualitätssicherungssystems nicht nachweisen). Begutachtungen nach §19 Abs, 3 StVZO aufgrund dieses Prüfberichtes sind nicht zulässig...."


    Da will (oder darf ?) wohl wieder kein Ingenieur grundsätzlich in die Verantwortung gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Also ich habe hier eine freigabe für den bt 020 in pdf datei und darin steht das eine eintragung nicht erfolgen muss,sondern das es gehandhabt wird wie eine abe und mitzuführen ist.


    denke damit bin ich ohne eintragung auch auf der sicheren seite ;)


    gruß joachim

  • Bist Du sicher, dass das für den [glow=red,2,300]170er[/glow] gilt ? Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Earl hat uns richtigerweise darüber belehrt, dass die "Freigabe" für den 170er ein Gutachten war, und damit war der 170er vom TÜV zu begutachten und einzutragen.


    Wenn Du wirklich eine FREIGABE für der Reifen hast, dann her damit. Als Datei an das Posting anhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Jo...kenn ich. Das Gutachten habe ich selbst mal irgendwann ins Forum gepostet.


    Schon auf der ersten Seite fällt das Wort [glow=red,2,300]"T E I L E G U T A C H T E N "[/glow], also keine Freigabe, die man "nur" mitführt.


    Seite 4 unter "Auflagen und Hinweise für Ein- oder Anbauabnahme" -> Es ist unverzüglich eine Anbauabnahme durchzuführen und zu bestätigen" (damit ist die Vorführung beim TÜV gemeint). Die Eintragung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchzuführen, allerdings nicht sofort. ABER: TÜV muss sein !


    Edit: Aahhh...HD war schneller..mein Posting galt als Antwort für zephyrjojo.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • @HD


    cool, das Ding kann ich bestimmt noch mal gebrauchen. Gleich mal speichern ;D


    Wer ist denn die Kompetenz ? ;) Ja das kann doch nur...

  • Achtung:Dat Ding von Hans Dieter ist weder Freigabe noch Gutachten im herkömmlichen Sinn.Es handelt sich um ein Technisches Datenblatt was zur Eintragung vorgelegt wird.Es bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Motorrad sondern auf einen bestimmten Reifen.Falls keinerlei Freigaben/Gutachten vorliegen kann man mit so etwas eben auch Reifen eintragen lassen.Vorher aber bitte mit den Männern in blau oder grün sprechen ob sie es machen.Normalerweise kein Problem.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @all. Das Gutachten zur Eintragung des 170er Roadtec Z6 auf der 11er stammt von unserem Häuptling Tom.Wie schon geschrieben hat das natürlich was gekostet.Ich denke er würd euch ne Kopie senden. Bitte überwindet euch und macht Anstandshalber ne Spende an die IG.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo HD,


    hier meine Aussage, auf die du dich in Antwort Nr. 7 beziehst.
    Daraus ist nicht abzuleiten das der Reifen nirgends eingetragen wird.



    Hi Ralf,


    hab heute mit Metzeler gesprochen bezüglich des 170er Z6.


    Erstaunlicherweise kam von Metzeler ein deutliches Nein bezüglich 170er Reifen auf 4,5 Zoll Felge.


    Auf den Einwand das beispielsweise Bridgestone da keine Bedenken hätte, bekam ich zur Antwort das der Reifen von Metzeler bauartbedingt auf die 5 Zoll Felge gehört, die Verwendung auf der 4,5 Zoll Felge von der Entwicklungsabteilung nicht genehmigt sei.


    Das kann das doch nicht die optimale Lösung sein wenn der Hersteller des Reifens, der diesen ja verkaufen will, sich weigert die Verantwortung dafür zu übernehmen?


    Was hast du für Erfahrungen im Fahrbetrieb gemacht?



    Daraus ist abzuleiten, das ich es aus technischer Sicht nicht das Optimum darstellt und Metzeler dafür keine Verantwortung übernimmt.
    Schau dir doch die Bescheinigung zur Tüv-Begutachtung mal genau an:
    Meßfelgenbreite 4,5 Zoll. Zulässige Felgenbreite 5 - 5,5 Zoll.


    Ich nehm den 160er,falls es nochmal wärmer werden sollte. ;)
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=5249.0

  • also heisst das: bt 020 aufziehen lassen,mit teilegutachten zum tüv und ist es dann sicher das man ihn eingetragen bekommt,oder liegt das nach lust und laune am tüvprüfer und wenn ja,was kostet solch ein eintrag?


    gruß joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!