Antriebskette spannen - aber wie

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    es mag zwar sein, dass ich grad in der untersten Grundlagenkiste herumwühle, aber ich muss es doch fragen:


    Wie spanne ich die Antriebskette von meiner Zephyr 750c2 richtig? Auf was muss ich achten und an was kann ich mich orientieren?


    In meinem Schrauber Buch steht irgendwas mit 3,5-4 cm Durchhang. Durchhang von welchem Punkt aus? Gemessen von wo bis wo? ??? :-[


    [glow=red,2,300]Wärs möglich, dass mir jemand klar verständlich das Spannen meiner Antriebskette mit einfachen Mitteln erklärt.[/glow]


    Kann ich eine Antriebskette auch überspannen!?? Was würd passieren, wenn diese zu stark gespannt ist!?


    Gruß
    Alex

  • Wenn sie zu stark gespannt ist kann es passieren, dass du die Lager am Hinterrad kaputt machst , und dann kommt es schlimmstenfalls zum blockierten Hinterrad, was das in einer Kurve bedeutet kannst du dir bestimmt denken.


    Die 3,5 bis 4cm Durchhang mißt du am besten in der Mitte am unteren Teil der Kette, also unter der Schwinge, da kommt man am einfachsten ran.
    Der Durchhang bezieht sich dann auf die Strecke von tiefsten bis zum höchstmöglichen Punkt, wenn man die Kette mit den Fingern o.ä. hoch oder runterdrückt.


    Das reicht oder?


    MFG Arne

  • Nunja, du musst noch darauf achten, dass das Rad gerade in der Schwinge sitzt. Als Hilfe dienen die Markierungen an den Excentern und der Schwinge. (Excenter = diese Scheiben in der Schwinge, wo das Rad befestigt ist)


    Du solltest noch die Mutter der Bremsankerstrebe lockern.


    Viel Erfolg, ist keine große Sache! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!


  • Zu (1): Empfindlicher als die Radlager sind die Lager und Dichtringe der Getriebeausgangswelle, auf der das Ritzel steckt. Sie werden durch die Überbeanspruchung durch eine überspannte Kette undicht und das Motoröl läuft die direkt vor das Hinterrad. Der Effekt ist möglicherrweise derselbe sie von Arne genannt.


    Zu (2): Soweit richtig, aber zuvor musst Du die straffste Stelle der Kette finden, also den Teil der Kette, der sich am wenigsten weit durchdrücken läßt. Diese Stelle ist maßgeblich.

  • Hi,


    ok - herzlichen Dank für die Antworten...


    Jow, jetzt kann ich was anfangen mit "Durchhang".
    => Soll heissen es geht hier um den maximalste Differenz-Wert der Kette an der Mitte. Dieser darf den angegebenen Wert von 4 cm nicht überschreiten, sollte jedoch mind. 3,5 cm haben. (in meinem Fall)


    Tja, das hät mein Schrauberbuch auch etwas eindeutiger formulieren können. :P


    [move]EUCH jedenfalls herzlichen Dank...[/move]
    [shadow=red,left]Ich bin mal wider etwas schlauer und werd mich gleich heute noch ans Spannen machen[/shadow]


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Du solltest noch die Mutter der Bremsankerstrebe lockern.


    Was genau ist die Konsequenz, bei Versäumnis?


    MfG Till

  • Ohne lösen verspannt sich der Bremssattel und es kann zu schleifenden Belägen führen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl,
    reicht es, die schrauben nachträglich zu lösen damit sich der Bremssattel "entspannen" kann?

  • In diesem Fall schon. Schraube lösen,Rad drehen und parmal die Bremse betätigen damit der Sattel sich schön lösen kann.Anschließend alles festziehen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!