Entfernung der Ritzelabdeckung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nachdem wir das mit der Ritzelbefestigung geklärt haben ;D möchte ich mich nun morgen ans Werk machen.
    Gibt es irgendetwas was ich beachten muss, wenn ich den Schalthebel und die Ritzelabdeckung abnehme? Ist z.B. eine Dichtung, die bei der Aktion flöten geht, oder ähnliches zu beachten? Für Tipps bin ich sehr dankbar!


    MfG Till

    Einmal editiert, zuletzt von Till ()

  • Meines Wissens nach gibt es da keine Dichtung.
    Schalthelbel von der Welle abbauen ( genaue Position in der Wellenverzahnung vorher markieren, wegen der Pedalstellung ).
    Schrauben der Abdeckung lösen und Deckel abnehmen.
    Wenn er fest sitzt, mal leicht mit Gummihammer nachhelfen.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Es sind noch Paßstifte zwischen Abdeckung und Motorgehäuse. Die klemmen machmal, deswegen der Gummihammer-Einsatz. Es ist keine Dichtung drin.


    Beim Einsetzen wieder auf die Stifte achten. Die positionieren das Teil.
    Schrauben rein - fertig.


    Gruss
    Bernd

  • Nach ca. 30 Minuten, ist das Ding nun ab.. ::)
    Leider musste ich feststellen, dass das neue Ritzel seitlich ein paar mm Spiel hat. Das war mir garnicht geheuer.. :o jetzt ist wieder das alte Ritzel drann..
    Gibt es da soetwas ähnliches wie eine Unterlegscheibe, die man noch dazwischen setzen kann?

  • das ist normal
    Schickes Bild im übrigen, das hab ich in groß in meinen Zimmer hängen ;D


    MFG Arne

  • Zitat

    das ist normal


    Das war aber schon recht wackelig, das alte hatte so gut wie kein Spiel. Das Ritzel wird zwar quer zum Spiel belastet, aber so ganz koscher finde ich das nicht.


    Zitat

    Schickes Bild im übrigen, das hab ich in groß in meinen Zimmer hängen


    Hehe, macht sich bestimmt gut in Groß :)
    Im übrigen sehe ich gerade genauso aus..
    Eigentlich wollte ich eben nur das Rad wiedereinbauen.. Nachdem ich es drinn hatte, drehte es sich nicht mehr. Mit loser Mutter drehte es sich.. Dann habe ich das Rad wieder rausgenommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei der Aktion fiel mir auf einmal einer der Bremsbeläge vor die Füße :o. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich den wieder drann montiere soll ??? meine Anleitung ist der letzte Schei... da ist nichts vernünftig erklärt.


    Hat einer von euch die entsprechenden Seiten aus einem vernüftigen Handbuch zufällig in digitaler Form vorliegen?


    Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet würde ich mich sehr freuen


    MfG von einem ratlosen Till :-X

    Einmal editiert, zuletzt von Till ()

  • Du wirst dann den äußeren Belag in der Hand haben oder?


    Sieht der etwa so aus?



    Wenn es der ist mußt du den einfach nur mit den zwei Haken nach oben in den Bremssattel schieben und auf die Kolben drücken. Du wirst merken wenn der richtig sitzt, ich kann das vom PC aus schlecht beschreiben



    Hoffe geholfen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ich glaube es ist der innere..wenn man von hinten auf den Bremssattel schaut gehört der auf die rechte Seite. Ich hab auch ein Foto von dem Ding, aber ich hab keinen Server wo ich das hochladen könnte..

  • @ Hans-Dieter
    vielen Dank! Das ist schon sehr viel ausführlicher als meine. Aus welcher Anleitung stammen die Seiten? Da ist allerdings die Rede von B1 B2 B4 etc. Modellen..voher weiß ich denn welche ich habe? Ich dachte es gibt nur die Bezeichnung "ZR550B".



    Hat denn jemand eine Idee, woran es liegt, dass sich das Rad nicht mehr drehen ließ?

  • Bei www.imageshack.us kann man Bilder kostenlos und ohne Anmeldung hochladen, Das ist ganz praktisch , so mach ich das auch immer.
    Was das streickende Rad angeht, bin ich allerdings etwas überfragt, wenn du mit der Mutter die Achsmutter meinst.
    Ich würde mal die Lager kontrollieren und.. hattest du nen Gang eingelegt?
    Aber festlegen will ich mich da nich, da müssen dann mal die Spezies ran.

  • @Till


    alle Distanzen da wo sie auch hingehören?
    Evtl hat nur die Bremse blockiert.


    Und ein Bild kannst Du auch direkt ins Forum stellen, im Fotoprogramm auf 100 KB kleinrechnen, Beitrag schreiben, erweiterte Option, Datei suchen und NICHT auf Vorschau drücken sonder gleich eintragen. Dann kommt das Bild auch ins Forum. Brauchst also nicht fremden Webspace zu suchen. Ansonsten http://www.bikepics.com ist auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Um nochmal auf das seitliche Spiel des Ritzels zurückzukommen...


    Wenn es eine 750er ist, gibt es zumindest 2 Ausführungen. Ich kenne die Versionen für die C und die D Ausführung. Die D (hab ich) hat eine höhere Ritzelbreite, wie so aufgesetzte U-Scheiben (weiss das Fachwort dafür nicht). Deshalb passen offiziell die C Ritzel nicht ohne weiteres auf eine D. Manche legen U-Scheiben unter (Karstadt-Tuning :(), was ich persönlich etwas zwielichtig finde.


    Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären.


    Gruss
    Bernd

  • @ Arne& Hans Dieter
    Danke für die Tipps mit den Bildern.
    Die Distanzen waren da wo sie hingehören, ich hab das ganze wohl irgendwie verkantet.. Jetzt passt es.


    Bernd-Hamburg
    Das seitliche spiel ist jetzt, wo das Ritzel durch die Kette geführt wird, garnicht mehr so tragisch.


    Slowhand vielen Dank für die Tabelle!



    So jetzt ist meine kleine wieder fahrbereit, aber bei -1°C und Schnee.. :-X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!