Laufrichtung umkehren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mahlzeit... wir bauen grade an der FH mit ein paar Leuten sowas:


    [img width=800 height=431]http://img313.imageshack.us/img313/426/wagen21an.jpg[/img]


    das ganze nennt sich Formula Student und findet im August das erste mal in Deutschland statt...


    eine Rennserie nur für Studenten.... (wenn einer nen Solventen Sponsor hat immer her damit 8))


    in das Teil soll ein 600er 4Zylinder (GSX-R oder CBR (wenn noch einer einen liegen hat..auch gerne her damit)) und nun würde ich gerne die Laufrichtung der Getriebeausgangswelle umkehren damit der auspuff direkt nach hinten führt und dem Fahrer nicht ne unfreiwillige Sitzheitzung spendiert.


    Hat zufällig einer ne Idee ob das geht und was ich machen muss um die Drehrichtung umzukehren ?


    http://www.race-ing.de

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • Kannste das mal noch ein wenig genauer ausführen? Versteht nicht ganz, warum ihr die Drehrichtung umdrehen wollt.


    Kannste eigentlich generell nur über ein Zwischengetriebe.

  • Noch eine Frage:


    Welche Vorgaben hat das Regelwerk bezüglich des Motors?
    Wie schwer wird die Kiste vollgetankt ungefähr sein?

  • Es soll wohl der Motor andersrum eingebaut werden, damit der Fahrer nicht vom Krümmer gegrillt wird.


    Wenns ein Zweitakter wär, bräuchtest ihn nur andersrum anlassen. Hat angeblich bei den alten Puch-Mopetten funktioniert...

  • hm..die idee mit dem Umgekehrt anlassen kam mir auch.... warum funzt das bei den 4-Taktern nicht ?



    @ andre:



    bezüglich des Motors sind sehr wenige Vorgaben hier mal die wichtigsten:


    - Kolbenmotor
    - 4 Takter
    - Max 610 cm³
    - 20 mm AirRestrictor
    - On-Board Starter
    - Aufladung möglich
    - Keine Hybridkonzepte zugelassen
    - Nur Benzin oder E-85 als Treibstoff
    - Schalldämpfer vorgeschrieben
    - Maximale Lautstärke 110 dB(A)


    das wars schon....


    vollgetankt und mit Fahrer streben wir ca 300 kg an....


    durch den 20mm restriktor wird die leistung bei nem 4Zylinder á la GSX-R bei ca 80-90 PS liegen...... dieses Jahr ist erstmal wichtig die Kiste überhaupt ans Laufen zu bekommen....

  • Genau das meinte ich mit Zwischengetriebe. Aber hey, ihr seid doch alle Maschinenbauer, oder?


    Bezüglich der Fahrbarkeit würde ich evtl sogar nen guten Zweizylindermoter vorschlagen. Da ist die Leistung über das gesamte Drehzahlband besser nutzbar und somit das "Gefährt" für den "ungeübten" Fahrer leichter kontrollierbar.


    Du kannst die Drehrichtung eines Viertaktmotors auf keinen Fall umdrehen. Dafür gibt es viele Gründe. Um nur einige zu nennen:


    - Steuerzeiten
    - Zündung
    - Kettenspanner der Steuerkette und der Primärkette

  • jaja stimmt hatte ich auch grad nich drann gedacht das da ja ne menge hinterhängt... ::)



    hmm... ja...würd ja eigentlich ein weiteres Ritzel reichen...stimmt... hm..iss ja garnicht soooo aufwendig.. *grübel*

  • In welchem Semester seid ihr denn jetzt gerade so?!
    Nur mal so aus Interesse. Du studierst doch in Dortmund an der FH, oder?!

  • jop... die da mitmachen sind von 6 - 8, Sem... im Moment

  • Zitat


    jaja stimmt hatte ich auch grad nich drann gedacht das da ja ne menge hinterhängt... ::)



    hmm... ja...würd ja eigentlich ein weiteres Ritzel reichen...stimmt... hm..iss ja garnicht soooo aufwendig.. *grübel*



    Hm,
    wenn Du ein weiteres Ritzel welches dann über eine Kette angetrieben wird meinst, dann klappt das nicht. Drehrichtung bleibt gleich.


    Die abgebildeten Variante ist wohl nicht so gut, denn durch die schräg verzahnten Zahnräder werden die Wellen Axial stärker beansprucht. Wird wohl nicht so lange halten.

  • *Klugscheißmodus ein*


    Sorry, da muss ich leider widersprechen. Schräg verzahnte Getriebe sind im allgemeinen hlbtbarer. Vor allem, wenn so kleine Getrieberäder verwendet werden, wie oben auf dem Bild zu sehen ist. Außerdem pfeifen sie nicht so laut.
    Die Axialkräfte sind i.d.R. immer über dir richtige Lagerwahl abzufanfen.


    *Klugscheißmodus aus*

  • Wieder was dazu gelernt, ist aber auch klar. Die Zahnfläche die ineinander greift ist ja auch größer.
    Nur mit den Lagern da bin ich mir nicht so sicher.Du wirst bestimmt recht haben mit deiner Aussage, aber ich denke das solche Lager nicht serienmäßig verbaut sein werden.

  • PS: Die Laufruhe kommt im übrigen nicht nur von der größeren Fläche (ist aber ein ganz wichtiger Punkt!), sondern auch daher, dass immer mehrere Zähne im Eingriff sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!