Speichenfelge 1100er "eiert"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich war eben draußen und hab mal den Motor etwas laufen lassen. Dabei die Maschine auf den Hauptständer gestellt und mal im 1. Gang bisschen "eiern" lassen, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Das Speichenfelgen-Hinterrad läuft meines Erachtens nicht 100%-ig sauber, sondern hat so ca. (Pi mal Auge) 3 bis 5 mm Schlag. Ich denke, da müßten wohl mal die Speichen zentriert werden. Von der Fahrweise kann das eigentlich nicht kommen, Kantsteine rauf und runter wie früher mit der Kreidler Flory mach ich nicht mehr.


    Wenn ich da selber ran gehe, würde ich das wohl eher verschlimmbessern. Kennt jemand einen Fachbetrieb im Norden (Hamburg?) der sowas gut und günstig macht. Oder ist ein "kleiner" Schlag zu tolerieren ?


    Grüße
    Carsten

  • Das ließ mir ja keine Ruhe. >:(


    Erstmal habe ich mir aus dem Branchenbuch einen Speichenfachbetrieb rausgesucht und angerufen. Der sagt, 2 mm Schlag ist innerhalb der Toleranz. Also Felge nachgemessen -> 1 mm Schlag.


    Im schnellen Lauf sieht das optisch nach mehr aus. Der Speichenmann sagt, dass der Reifen wahrscheinlich eiert. Habt Ihr das auch ? Hab den 170er drauf auf 4,5"-Felge.

  • Hi Karsten,


    100% rund läuft kein Speichenrad, aber 3 - 5 mm ist mit Sicherheit kein kleiner Schlag.


    Ich glaube kürzlich gelesen zu haben 2mm wären das äußerste was zu tolerieren wäre, besser aber deutlich weniger. In der Radspannerei soll das Zentrieren einer Felge so ca. 25€ kosten.


    Falls du keine Adresse mehr empfohlen bekommst, Google scheint bei "Radspannerei Motorrad Hamburg" ein bischen was brauchbares auszuwerfen.


    Selbst würd ich mich da nicht drann drauen, hier noch ein kleiner Link


    http://ezwebz.com/gs-classic/index1.htm


    good luck


    Sehe gerade du hast dir schon selbst geholfen, umso besser.
    Und der Link ist so auch nicht zu gebrauchen. Musst du noch unter Tipps Fahrwerk Räder Speichenräder richten. Nicht mein Tag heute. :-[

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • Hi Karsten,


    nochmal ich. Aus dem Bauch raus würde ich sagen wenn dir beim Fahren nichts auffällt, und auch noch nichts aufgefallen ist (Wackeln, Pendeln Shimmy ect.) würde ich mich da mal nicht verrückt machen.


    Das sieht man auch manchmal bei Gußfelgen beim Hinterherfahren das der Reifen nicht 100% rund läuft.


    So jetzt aber good luck

  • Danke für die Anteilnahme.


    Beim Fahren gibt es keine störenden Einflüsse, also kein shimmy oder sowas.


    Sieht nur so "strange" aus, wenn das Rad wackelt. Also ist das jetzt normal ? Ist mir woanders so noch gar nicht aufgefallen.

  • Hi Carsten,


    wenn ich mich recht erinnere, gab nen Kumpel mal sein Hinterrad zu einem Händler an der Langenhorner Chaussee, kurz vor U-Bahnhof Ochsenzoll -stadtauswärts gesehen- (weis leider nicht mehr, wie der Händler hies) zum einspeichen.
    Ist aber schon ein paar Tage her....


    Gruß
    Benno

  • Hi Carsten
    Hätte da zwar keine Adresse in Hamburg, aber eine Im Schwarzwald.
    Ist ein kleiner Chicker Laden.
    Einspeichen und zentrieren, Vorderrad Original Kawasaki Zephyr 750 ca.40.- € - 50,-€


    Sende dir die Adresse gerne zu !


    Gruß Thilo

  • Thilo
    Der Preis gilt für Einspeichen UND Zentrieren ? Das ist günstig. Der Hanburger Laden möchte ca. € 40-45,-- lediglich nur für das Zentrieren der vorhandenen, alten Speichen haben. Wenn neu eingespeicht wird, dann ca. € 80,-- für Arbeit und ca. € 100,-- für die neuen Speichen (VA).
    Deshalb: bitte her mit der Adresse :)


    Klaus
    Super Artikel, den lese ich mal in Ruhe durch.


    Mal sehen, vielleicht meldet sich Earl noch mal zu Wort wegen des Reifens.

  • Hi Carsten.
    Ein Speichenrad wird niemals so rund laufen wie ein Gußrad da die Speichen eben flexibler sind und sich auch von der normalen Fahrweise lockern,verziehen oder ähnliches.Auch wenn du noch so sorgsam fährst und Guulideckel,Schlaglöcher usw. meidest lässt es sich nicht vermeiden dass man eigentlich alle par Jahre mal die Felge prüfen/richten lassen sollte.Klar kann auch der Reifen einen Schlag haben da es sich auch hier um einen flexiblen Körper handelt.Sollte der Reifen eben einen solchen Macken haben dann sollte der Reifenmann mal versuchen durch "Matchen"-verdrehen auf der Felge eine Besserung zu erziehlen.Das ist normalerweise im Ordentlichen Reifenbetrieb das Allererste was man tun sollte und nicht den Kunden so davonziehen lassen nur weil es mit Arbeit verbunden ist.Sieht man eigentlich schon beim Auswuchten.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Carsten:


    Na Du Perfektionist: So kennen wir dich. Meine Kleine hat so ein ähnliches Problem.
    Meine Recherchen sind hier finalisiert zur Entscheidung gekommen


    http://www.speichen-schlepps.de/ - ideal für deinen Weg zur Arbeit
    http://www.treiber-hamburg.de/ - der macht Dir auch noch nen Messprotokoll ;D ;D


    Tip: Mach's zusammen mit ner Neubereifung über alles. Preisvorteil und keine Ausreden des Händlers. Die Pellen müssen eh runter.


    BTW: Du hasttest doch diese Wetter bestellt, oder ???


    Gruss


    Bernd

  • Hi Bernd,


    Perfektionist ? ICH ? Fass Dir mal an die eigene Nase ;) oder wer säubert den Motorraum von seinem 6-Zylinder mit Armor-All ? (ich glaube, das waren wir beide, oder ? ;D ;D ;D)


    Aber hast schon recht, das Beste ist uns beiden doch nie gut genug. Wir nehmen das ALLERbeste. ;)


    Zu Schlepps: den habe ich angerufen. Ist am Telefon so´n bisschen brummig, macht aber nen ordentlichen und kompetenten Eindruck. Hat mir auch geraten, beim nächsten Reifenwechsel (vorher ohne Reifen) die Speichen mal checken zu lassen. Die alte Pelle hält noch 2000 km.


    Zu Treiber: DAS finde ich geil ! Ein Messprotokoll mehr für meine Unterlagen !

  • Hi,


    also das der Reifen ein bischen "eiert" is ganz normal, dafür/deswegen wird ja [glow=red,2,300]ausgewuchtet [/glow] !
    Das sind dann evtl. material unebenheiten die ausgeglichen werden... nat. im mm bereich ( besser drunter ;D ;D)
    Auch bei ner Gußfelge , wie ich sie drauf hab, macht der reifen nen mm hin und her, das is aber meines erachtens normal, hatte ich beim Roller auch, und beim auto auch... (halt innerhalb der tolleranzen is klar ;D ;D)
    Sowieso wenn du nachgemessen hast und es nur 1 mm ist würd ich mir da keine großen Sorgen machen ...


    Korrigiert mich wenn Mist verzapft hab ! ;) ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Moin!
    Also ich habe beste Erfahrungen mit Speichen-Schlepps in Hamburg gemacht. Der Mann hat wirklich Ahnung - er hat eine kleine Werkstatt in der Süderstraße. Ich war letztes Jahr mit der Felge meiner 750er da und habe sie checken lassen. Zum Glück war alles i.O. ;D Hat mich nur Zeit gekostet (und Nerven, da mein BT45 Höhenschlag hatte und der Reifenhändler der Meinung war, das das an der Felge liegt). >:( Der Link zur Homepage ist ja oben schon angegeben. Eine Bekannte von mir hat für eine Yamaha (SR 650?) ein Vorderrad neu einspeichen lassen - hat ungefähr 150 -170 Euro gekostet. Die Speichen die er verwendet sind aus VA.
    Gruß Frank :)


    P.S. Herr Schlepps hat meine Felge ohne Gummi bekommen, da er sie sonst nicht prüfen kann.

  • Dann werde ich mal im Rahmen des Reifenwechsels zu Schlepps rüberwackeln. Auch ich hatte einen guten Eindruck am Telefon; scheint einer mit Ahnung zu sein. Solche Leute muss man sich merken und festhalten. Wenn was mit der Felge ist, wird er es schon richten.


    Und wie Bernd immer zum Meister sagt, wenn er was in die Werkstatt gibt: "Meister, und so machen, als wenn das für Dich selber is !" stimmt´s Bernd ?

  • chris. Das Auswuchten wird nicht gemacht um einem Reifen das Eiern abzugewöhnen. Eiernder Reifen ? Auswuchten und eiern ist weg ????? Nie und nimmer. Das Auswuchten gleicht die Massen untereinander aus.So ein Reifen ist kein fester Körper und hat somit leichtere und schwerere Stellen die durchs Auswuchten ausgeglichen werden müssen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    siehste... ;D ;D :D :D wieder was gelernt 8) 8) 8) ::)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Carsten1100: So ist es. Und immer schon den Mechis auf die Finger schauen. Aber der Schlepps macht das schon.


    Der Treiber ist so'n Ing-Fuzzi. Alles genau und Laseroptimiert. Naja ... Speichenfelgen sind dynamische Gebilde. Die arbeiten immer ein wenig. Eigentlich sollte man jedes Jahr checken, ob Speichen locker oder gebrochen sind.


    Check it up.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!