180 auf 5,5 Zoll

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    bräucht mal eure Meinung zur Entscheidungsfindung.


    Habe in meiner 11er eine 5,5 Zoll Degetfelge zur Zeit mit nem 170er Bt54 Batlax der sich aber in den ersten drei Wochen der kommenden Saison erledigt haben wird! Jetzt denke ich über nen 180er warscheinlich Metzler Z6 nach, da der Bt 20 ja auslaufen soll. Hat schon jemand den 180er montiert und wie sind die Erfahrungen oder sogar Papiere bei der Kombi Deget und Metzler???


    Was meinen die Reifengurus dazu?


    Grüssender Schrauber

  • Moin Schrauber. Also ich fahr eine 6 Zoll Deget mit 180 Z6.
    Da im Gutachten von Deget nur ältere teilweise nicht mehr lieferbare Reifen drinstanden,hab ich mir mittels TechnDatenblätter von Bridgestone und Metzeler den Bt020 & Roadtec Z6 eintragen lassen.Z6 fährt sich eindeutig angenehmer,handlicher und Welten besser im Regen als der BT020.Km macht er weniger. Du kannst aber ruhig den 020 nehmen da wie ich schon schrieb es noch einige Jahre geht ehe er ausläuft.So die Aussage von Herrn Hinrichs,Technik Bridgestone.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl,
    dachte mir schon das du die passende Antwort parat hast!
    Erstmal danke dafür. Die Technischen Datenbläter für die Eintragung kann ich per I-net downloaden oder hast du die vielleicht verfügbar?


    Wie sieht das bei dir aus 11er,Original Schwinge und Deget 6" ?
    Oder was anderes?
    Dann sollte es bei mir ja keine Platzprobleme geben?


    Gruss Heiko

  • Moin Schrauber.Kannst mal schaun ob du die Datenblätter gedownloadet bringst.Falls nicht kann ich sie dir besorgen.


    Jou ich hab 11er Orig.Schwinge mit Deget 6 Zoll ohne Probleme.Was du allerdings benötigst ist eine geänderte Bremsstrebe da die Orig.zu breit ist.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL
    danke dir für die Hilfe werd mal sehen was geht ansonsten komm ich auf dich zurück. Das mit der Bremsstrebe hatte ich nicht bedacht machte mir eher sorgen wegen der Kette. Ist aber rechts wirklich enger. Danke für den Tip.
    Beim Z6 seh ich für vorne nur andere Querschnitte als ich montiert hab welchen hast du vorne in der Kombi montiert? Oder würdest du nehmen?
    Gruss Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schrauber ()

  • Moin Heiko. Vorne hab ich Orig.Größe 120/70ZR18


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL,
    hatte Donnerstag ein Telefonat mit dem einzigen Prüfer der hier in der Kante noch solche Eintragungen machen darf!
    Ohne Freigabe nur mit Fahrprobe und dafür möchte er mein Schatz ne ganze Woche da behalten!( So kommt man auch zum Fahren ;D) Ansonsten scheint er ok zu sein meinte 3mm Luft sind dicke ausreichend. Aber zirka 130€ ist schon heftig. Dazu kommt das er wieder Hersteller und Typ eintragen will. Fällt der Z6 wieder weg hab ich den ganzen Kram wieder am Hals. Könntest du mir die Unterlagen besorgen? Dann wärs ja nur ne Eintragung ohne Fahrprobe und bedeutent billiger. Welche Spezifikation hast du verbaut den Z6 gibts ja in zig Varianten?


    Im voraus schon mal Danke für die Mühe

  • Schrauber. Ich besorge dir nach Ostern die Techn Datenblätter von 120/70ZR18 & 180/55ZR17 Metzeler Z6.


    Schick mir ne PM mit deiner Adresse damit ich sie dir schicken kann.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin Schrauber,
    wegen der Kette brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich fahre die 6 ZollDeget mit einem 190er MEZ4 und die Kette hat Platz genug. Lediglich der orginal Kettenschutz muß auch für den 180er angepasst werden, denn der dürfte im Originalzustand am Reifen schleifen.


    Gruß Krotti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!