Beim Drücken des Startknopfes tut sich nichts.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    folgendes Szenario: Ich bin heute ein wenig mit meiner 550er Zephyr gefahren, als ich sie in die garage stellen wollte hab ich sie ausgemacht und wollte sie daraufhin wieder starten.
    Zündung an, Startknopf gedrückt- nichts tut sich. Selbige Prozedur: wieder tut sich nicht. beim dritten Male sprang sie an, als wäre nie etwas gewesen...
    Als ich sie dann zur Probe wieder starten wollte, tat sich jedesmal nichts, nur einmal erschien für den Bruchteil einer Sekunde das Startergeräusch.


    Meine Frage: woran kann das liegen? Anlasser kaputt? Startknopf bzw. dessen Anschlüsse kaputt? An der Batterie kann es nicht liegen (Lämpchen leuchten).



    Weiss jemand Rat?



    MFG,


    rezk

  • Hi,


    1.Mögl.:
    Versuchs doch mal mit Kontaktspray...
    Evtl. sind die Kontakte im Schalter von Feuchtigkeit her oxidiert oder so und haben keinen sauberen Kontakt mehr ?
    Kannst sie auch mal nur blank machen und dann testen obs daran liegt...
    2.Mögl.: vlt. hast du nen Wackelkontakt am anlasser oder sonst irgendwo im Kabel... (Bruch oder so).


    ich pers. würde aber eher auf den schalter tippen weil der den Witterungsverhältnissen ausgesetzt is und eher mal oxidiert... :-\
    Vor allen Dingen weil du ja nicht am Kabel rumwackelst wenn du startest und es dann plötzlich wieder Kontakt bekommt ect... ::)


    Hoff konnt helfen ! ;D
    korrigiert mich wenn ich mist verzapft hab :o :o


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Danke für die beiden Tipps! Werde ich mal ausprobieren, sobald es aufhört zu regnen...



    Noch eine Frage: Habe vorher bemerkt, dass gleichzeitig mit diesem Startproblem noch ein Problem aufgetreten ist und zwar lässt sich nicht mehr vom Leerlauf in den ersten Gang schalten. Wenn ich die Kupplung ziehe und in den ersten Schalten will, rastet dieser nicht ein...


    Bestehen irgendwelche Zusammenhänge zwischen diesen beiden Problemen? Ich habe im igzephyr -Forum einen älteren Thread gefunden, in dem es um ein ähnliches Problem ging, aber auch da wusste keiner bescheid, woran es lag ...http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=1946.0


    Vielleicht kann ja einer helfen...


    MFG, rezk

  • hatte ich auch mal hab dann das Anlasserrelais gewechselt und gut wars

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Bei mir war der Schalter, der am Seitenständer sitzt, dreckig und somit hat es lange gedauert, bis er den Kontakt freigegeben hat, der dafür zuständig ist, dass man bei ausgeklapptem Seitenstände nicht fahren kann. Ich hab den mit nem Tuch saubergemacht und mit Kriechöl eingesprüht. Seit dem funktioniert es wieder top.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    hatte ich auch mal hab dann das Anlasserrelais gewechselt und gut wars


    wie teuer wär denn das ungefähr und lohnt es sich/ kann man das selbst machen? woher bekommt man am günstigsten ein anlasserrelais?


    mfg,


    rezk

  • Hatte auch mal ein ähnlichesProblem an meiner 1100.
    Bei mir lag es am Schalter vom Kupplungshebel, er hatte Kontaktprobleme, es kann aber durchaus auch an den anderen Schaltern liegen, überprüfe sie und auch ob das Getrieb wirklich in Leerlauf steht (Schalter), Test mit gezogener Kupplung starten.
    Defektes Anlasserrelais: überprüfe mal ob es beim betätigen des Starterknopfes klackt, wenn ja ist die Ansteuerung soweit in Ordnung.
    Besorge dir mal ein Voltmeter oder eine Prüflampe für weitere Messungen.


    cu
    Usche

  • danke für eure zahlreichen antworten!


    also, beim starten klackt nichts. Könnte es überhaupt das Anlasserrelai sein, da ich sie ja zuerst zweimal starten wollte, nichts ging, sie beim dritten Mal ohne Probleme anlief und jetzt wieder gar nichts geht?


    Würde ein defektes Anlasserrelai auch das Problem erklären, dass ich nicht in den ersten Gang schalten kann?


    Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sie wenigstens noch einmal anzubekommen, damit ich zur Werkstatt fahren kann (müsste dort sowieso nach einigen anderen sachen schauen lassen)?


    danke,


    mfg,


    rzk

  • Zitat

    Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sie wenigstens noch einmal anzubekommen, damit ich zur Werkstatt fahren kann (müsste dort sowieso nach einigen anderen sachen schauen lassen)?


    Ja anschieben müsste doch gehen, allerdings nicht im ersten Gang und am besten zu zweit :D


    Mal geht’s mit dem starten, mal geht’s nicht, das könnte auch ein einfacher Wackelkontakt sein, ich würde mir mal das Kabeln näher ansehen.


    Zitat


    Besorge dir mal ein Voltmeter oder eine Prüflampe für weitere Messungen.


    Ja am besten mal mit dem Messgerät prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • ich denke wird das anlasserrelais sein,
    habe das selbe problem.
    es geht für einige zeit wenn ich wb 24 aufsprühe,
    doch nach tagen wieder aussetzer!!! ???


    deshalb gleich hier mal ne frage:
    hat einer ein relais über?


    gruß joachim

  • Zitat


    Ja anschieben müsste doch gehen, allerdings nicht im ersten Gang und am besten zu zweit :D


    Noch eine Frage zu dem anschieben: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich überhaupt einen Gang reinbekomme, da ich ja im Moment im Leerlauf steckenbleibe? Sodass ich sie dann anschieben könnte?



    Und noch eine Frage: Wie ist der technische Zusammenhang zwischen dem Anlasserrelais und der Gangschaltung, weil normalerweise kann ich ja vom Leerlauf auf ohne aktive Zündung schalten?



    Danke,



    Gruss,


    rezk

  • Also das man in gar keinen Gang mehr schalten kann das hab ich noch nicht gehört, setz dich doch mal auf das Motorrad und roll ein bisschen langsam hin und her und versuch dann dabei mal einen Gang einzulegen.
    Ferndiagnosen sind immer problematisch, wenn man das Problem nicht selber sehen kann. ???

  • Schätze ich hab gerade ein Déjà vu ;D


    Meine 550er hat das seit Jahren auch immer wieder. Siehe auch bei diesem Forumsbeitrag aus dem Jahr 2003 http://www.igzephyr.de/forum/y…topic=346.msg1912#msg1912.


    In der 2005er Saison zeigte sich die Kleine fast vorbildlich und hatte kaum Aussetzer. Aber noch 2004 hat sie mit dieser Marotte den TÜV Prüfer zum Narren gehalten. Es war ihm sichtlich peinlich, dass er das Mopped nicht zum Laufen bekam ...


    Ansonsten meine ich festgestellt zu haben, dass es nach einem Aussetzer fast immer funzt, wenn ich ein bisserl am Kupplungshebel rumspiel. Mit Gefühl gibts da denn so einen Punkt ... nun - auch ein Mopped will seine Streicheleinheiten ;) .


    Anschieben ist für mich immer die letzte, schweisstreibende Konsequenz.


    Viel Glück 8)

  • @rezk:


    Ich tippe da jetzt am ehesten auf den Leerlaufsensor/-schalter hinter dem Ritzelgehäusedeckel. Der war bei der 750er eines Kumpels von mir mal zerbröselt und danach ließ sich die Zephyr nur noch manchmal schalten. Mit dem Starten war's dann natürlich auch Essig.
    Den Zusammenhang zwischen Schaltung und Starterrelais sehe ich nicht und halte deshalb derzeit das Relais nicht für die Ursache der Probleme.


    Gruß,
    Niels

  • Hallo,


    also, ich scheine wirklich ein Montags-Motorrad erwischt zu haben.


    Wollte heute mal einen Blick auf die Kabel werfen, habe gedacht, einmal probiere ich sie noch anzulassen-> sprang gleich beim ersten mal an als wäre nie etwas gewesen (siehe erfahrung leslie).... Bin dann ca. 50km gefahren, das einzige war, dass es ganz kurz nach verbranntem Gummi (?) gerochen hat, der Geruch ist aber gleich verschwunden.


    Zitat


    setz dich doch mal auf das Motorrad und roll ein bisschen langsam hin und her und versuch dann dabei mal einen Gang einzulegen.


    Danke für den Tipp, hat wirklich funktioniert....



    Naja mal sehen, nächste woche kommt sie erstmal in die werkstatt um tüv/12000er Inspektion zu machen.... Hat jemand zufällig Erfahrungen, welche Preisforderungen (für die Inspektion) angemessen sind?



    Danke,


    Gruss, REZK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!