Kratzspuren Schwinge 750er??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mahlzeit,


    ich war heute mal wieder unterwegs und habe zufällig mal einen Blick auf die Schwinge geworfen. Schreck lass nach da sind auf beiden Seiten heftige Kratzspuren und zwar genau da, wo die Schraube von der Endtopfhalterung sind. Ich weiß nicht genau, ob die Kratzer vorher schon waren, aber ich habe vor kurzem den Reifen hinten ausgewqechselt und dabei nichts gesehen. Schaut kacke aus und macht mir halt Sorgen.


    Habt ihr auch solche Kratzer dran? Ich hab das Schwingenspiel mal angeschaut und horizontal ist eigenlich kein Spiel da. Die Schrauben sind die gleichen, wie vor dem Auspuff- und Reifenwechsel auch.


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Schraubenkopf zur Schwinge und Hutmutter nach außen, dann sollten ca. 15 mm Luft sein. Oder hast du irgendwas umgebaut?

  • Wie du es sagst, schaut es bei mir ja auch aus.n Keine Umbauten, ca 10mm Platz. Und trotzdem diese krassen Kratzspuren. Kratzer ca 2-3 mm tief an schlimmster Stelle.

  • Auf der linken Seite habe ich auch tiefe Kratzer, die stammen meiner Meinung nach aber nicht von der Schraube, sondern von der Endtopfhalterung. Allerdings ist das bei mir wohl mein Fehler, da ich den Auspuff zwecks Erhöhung der Schräglagenfreiheit mittels Distanzen weiter nach innen gelegt habe. Auf der linken Seite passen lediglich ein bis zwei U-Scheiben dazwischen. Rechts habe ich mir eine Distanz drehen lassen, ca.1,2 cm, da ist der Abstand Schwinge-Auspuff sowieso viel größer, folglich kann da im Originalzustand bei mir nichts schleifen (jetzt schleift auf dieser Seite ja auch noch nichts).
    Habt Ihr euer Schwingenspiel mal kontrolliert? Falls die Schwinge viel Spiel hat, könnte sie dem Auspuff ja ab und zu zu nahe kommen.


    MfG
    Dirk

  • So, ich habe mir die Kratzer nocheinmal angeschaut.
    Bei mir ist es das angeschweißte Halteblech des Endtopfes, welches der Schwing zu nahe kommt. Mir scheint, daß der Vibrationsdämpfer durch den die Auspuffschraube geführt wird etwas ausgeleiert ist.


    MfG


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!