Gleiche Strecke--weniger Kilometer :-)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,
    gestern bin ich eine etwas größere Tour mit meinem Freund gefahren.Er auf einer BMW F 650,ich auf meiner dicken Madame.Wir sind die gleiche Strecke gefahren ..ich war immer dicht hinter ihm :-).. und als wir z.B. bei'm tanken unsere Tagezähler verglichen haben (wegen des Verbrauchs) hat er grundsätzlich immer ca.3 Kilometer mehr auf dem Zähler gehabt.
    Sollte mir das jetzt zu denken geben? ;)
    Wie kann so etwas zustande kommen?Spint mein Tacho oder liegt es an der unterschiedlichen Reifengröße?

  • ;D ;D
    Nö, ist durchaus normal.
    Fahr mal in einer Truppe mit mehreren Mopeds und vergleich nachher die gefahrenen Kilometer. Dann wirst du wahrscheinlic selten zwei finden die das Gleiche anzeigen. (Wahrscheinlich noch nicht mal beim gleichen Modell). Hängt ja auch (wenn auch nur wenig) vom Abnutzungsgrad des Reifen ab :o :o
    Gruss
    Jürgen

  • der Tacho zeigt GENERELL (fast) immer zuviel an...... und bei unterschiedlichen mopeds auch unterschiedlich zuviel !! also kann es auch schonmal vorkommen, das die nicht geeichten kilometerzähler nicht ganz richtig anzeigen.....(daher ist das mit der verbrauchsrechnung auch murks.....und ungenau!)

  • Na, dann ist Kawa gegenüber der BMW ja mal wieder im Vorteil:


    - Längere Wartungsintervalle
    - geringere Gesamtfahrleistung
    - höherer Werterhalt...?
    ;D

  • Der Unterschied, ob du die Kurven innen oder außen fährst wird mit Sicherheit mehr ausmachen als ein abgefahrener Reifen !!!


    Allein das kann schon 1-2km ausmachen, besonders bei langen Serpentinenstrecken. Da isses noch mehr. Wirklich genau sind eh nur Fahrradtachos... :o

  • Und ncihtmal die sind ganz genau, da es ja noch drauf ankommt, ob du díe auf den Umfang eines Rades im Stillstand eichst, oder eben auf das aufgeblähte rad bei 200.
    Ist doch eh wurscht wie schnell man ist, hauptsache die richtige Drehzahl liegt an. ;) ;D

  • ;D
    @FatalFallacy:
    Ich bezweifele auch ob die Fahrstrecke von zwei Motorädern generell und nicht nur in Kurven vergleichbar ist, da jeder ja auf seinem Bock immer unterschiedliche Spökes (Bottropisch: Kunststückchen) veranstaltet, z.B das berüchtigte Eiern zum Anrauhen/Anwärmen der Reifenflanken.
    Aber selbst wenn du exakt die gleiche Strecke fährst werden die Schätzeisen wohl kaum die gleiche Strecke anzeigen.
    Du hast bei deiner Aufzählung den Luftdruck und die Aussen- bzw Reifentemperatur vergessen ;D ;D ;D ;D :o
    Nicht so ernst gemeinte Grüsse
    Jürgen

  • Schon allein die Tatsache, das auf den F650GS reifen vorne keine 1,6 Bar draufkommen begünstigt meiner meinung nach die Ausdehnung ! zwar wird das ja über die Winkelgeschw. ermittelt, aber der Tacho muss ja dann auf nen bestimmten Wert des Umfanges geeicht werden..........und wenn der andauernd variiert....... naja...... wie gesagt am besten zwei oder nochbesser drei Sigmas draufklemmen, einer für langsames Tempo geeicht, einen für mittleres Tempo und einen für Autobahn Tempi !!! dann Zuhause den Mittelwert ermitteln........ und man hat ein ungefähres Ergebnis !!!
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D



    ABER im ernst..... ist halt so das die alle beschissen geeicht sind..... stell noch ne andere maschine daneben, und du wirst noch nen anderen wert haben........ da ist auch egal ob du in der kurve die Fahrbahnmarkierungen durchslalomst 8) oder nicht !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!