Simmering Getriebeausgang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo
    Ich habe heute gesehen, das unter meinem Mopped ein Tropfen Öl liegt. Ich habe darauf hin den Seitendeckel abgenommen und konnte sehen das das Öl hinter dem Ritzel herausläuft. Hat schon jemand den Simmering gewechselt? Was muss ich beachten wenn ich den Simmering wechsel?
    Ach ja Mopped ist ne 750er Baujahr 93


    Gruß und mit der Hoffnung das der Frühling jetzt wirklich kommt
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von eura23 ()

  • Hi Harald,


    sicher daß es der Dichtring vor dem Getriebeausgangslager ist? So hoch steht das Öl nämlich nicht im Motor. Ich hatte ähnliches bei der 550er, da war es aber bei näherem Hinsehen nur der Dichtring der Schaltwelle. Letzterer läßt sich noch recht leicht wechseln.


    Gruß,
    Niels

  • Ich denke auch, das Öl kommt woanders raus. Der Simmerring wird eigentlich selten undicht, es sei denn, die Kette war mal zu stramm gespannt und dadurch hat sich das Wellenlager dahinter verabschiedet. Der Simmerring lässt sich nur wechseln, wenn die Motohälften getrennt werden, bedeutet komplett-Zerlegung.


    Der Schaltwellensimmerring ist weniger aufwändig.


    Schau mal genauer nach, wo es herkommt.


    Joe

  • Hi,
    Schaltwellensimmering wechseln ist wirklich kein problem. Bei der 11er ist auch der Wechsel des Wellenlagers kein Problem. Dafür brauchst du den Motor nicht zu zerlegen. Viel Erfolg beim Balsteln ;)

  • Hallo
    vielen Dank für eure Antworten. Es ist leider schon so, das das Öl hinter dem Ritzel herunterläuft. Ist auch nicht viel. Nach kurzen Strecken, oder fahren im unteren Drehzahlbereich so gut wie garnichts. Nach längeren Autobahnfahrten mit 150-170km/h sinds halt nach Abstellen 2-3 Tropfen. Muss wirklich der komplette Motor zerlegt werden um den Simmering zu wechseln? Ich habe nämlich die Angst, das es mit steigenden Temperaturen im Sommer schlimmer wird.


    Gruß
    Harald

  • Also, nochmal nein du brauchst den Motor nicht zerlegen.
    Solltes dir eine Reparaturanleitung zulegen, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!