Wirth-Federn & Teilegutachten :(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich mir habe vor einigen Monaten Wirth Gabelfedern für meine 550er gekauft und eingebaut. Bei der Hauptuntersuchung beim TÜFF hab ich erfahren, dass man die eintragen muss (ok, ich hätt auch selbst drauf kommen können...), da da nur ein Telegutachten einliegt.


    Also wollte der Tüffi die Federn eintragen, meinte dann aber: "Da stimmt was mit den Papieren nicht! Die Teilegutachtennummern von den Papieren stimmt nicht überein!" Denn dort ist in den letzten beiden Ziffern ein Zahlendreher.


    Also ich bin zu Louis gefahren, die Angestellte ruft bei Wirth an, und meint dann nach dem Telefonat zu mir: "Ok, die haben sich ganz klassisch rausgeredet. Du sollst auf der Internetseite das eine Formular downloaden und denen ne Mail schicken, dass du das fahrzeugspezifische Formular auch brauchst."


    Das habe ich dann gemacht und gemerkt: das ist exakt das, was ich schon in Papierform vorliegen habe. Also habe ich dementsprechend in der Mail geantwortet.
    Das war vor 4 Tagen. Bis jetzt habe ich keine Reaktion bekommen.


    Also habe ich da gerade angerufen. Nach 2 Anrufen kam jedes Mal nach einiger Zeit nen Anrufbeantworter: "Anrufbeantworter aus - Ferncode eingeben"...


    Das frustriert mich erstmal, deswegen lasse ich hier meinem Frust freien Lauf, in der Hoffnung, dass andere, die sich Gabelfedern kaufen wollen, diese nicht von der Firma Wirth kaufen.


    Und ich stelle mir die Frage: was passiert eigentlich, wenn ich jetzt einen Unfall baue?
    Die Versicherung kann die Zahlung verweigern, weil ich ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fahre!
    Aber ich brauche mein Möppi täglich!
    Und nun?! *grrr*


    Wenn ich die in die Finger kriege...



    Hier noch der bisherige Schriftverkehr (liest sich von unten nach oben):


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hey Muskelkater,
    das ist ja mal ein schöner Mist.
    Hast du dem Prüfer auf die Nase gebunden, dass du andere Federn drinn hast?


    Ich habe auch Federn von Wirth drinn. Dem Dekra Prüfer war's völlig schnurz..


    MfG Till

  • Zitat

    Hast du dem Prüfer auf die Nase gebunden, dass du andere Federn drinn hast?


    Tja was soll man da noch sagen :)


    Bei zephyr-treff-ruhr gibt es auch ein Teilegutachten


    Zitat

    "Wirth Federn für Vorderradgabel"
    Beschreibung: Diese Datei enthält das Teilegutachten für die Vorderradgabel-Austauschfedern von Wirth. Gültig für alle Zephyr-Modelle.


    Du kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht passt es ja zu deinen Federn. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @Till: ja, habe ich. Hätte er sonst net gemerkt. Gemacht hab ich das, weil ich nicht ohne Betriebserlaubnis rumfahren will. Dafür ist mir mein Geld zu schade.


    @Kkawa: das Ruhr-Teilegutachten ist das, was ich habe. Trotzdem danke! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ Muskelkater
    man Kater was der Prüfer und die grünen nicht wissen macht sie nicht heiß.
    [move]Ab hier dürfen Prüfer und Grüne nicht weiterlesen[/move]
    Meine white power vorne und hinten sind auch nicht eingetragen. Merkt doch keiner von denen. Nur auf der Straße kannst es merken weil die Kiste halt besser geht.
    Ach ja dyno stage 1 und übersetzung ist auch nicht eingetragen etc.......


    cu


    usche

  • @Usche: Klar, das würde mich auch nicht die Bohne interessieren. Aber wenn ich mich hinlege und die Versicherung meine Maschine auseinandernimmt, dann zahlen die sicher nicht, wenn dort Gabelfedern drin sind, die net zugelassen sind. Ich bin noch jung und will mein Leben anders verbringen, als Schulden abzubezahlen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Norman,


    wenn du auf jeden hörst, der einen kennt, welcher jemanden kennt der einen kennengelernt hat dem sowas schon passiert ist, dann ist das schuldenfreie Leben auch nicht so schön. ;D ;D ;D

  • Hi,


    drum hab ich Wilber's Federn mit ABE... ;D ;D ;D
    Da kommt mir eine ( vielleicht dumme ??? ??? ) Idee.


    Steht auf den Feder irgendwas druff ?
    Ich mein, dass sie von Wirth sind oder sowas ?
    Nummer ect ??
    Dann würd ich einfach ne ABE von Wilbers-Federn nehmen und fertig...
    merkt eh keiner...^^ ( Außer es steht was drauf ect...^^ dann N A T Ü R L I C H ned !!!! *is klar ne* ::) ::)
    ich weiß is keine "ganz" legale Möglichkeit, aber immerhin eine von vielen ...


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • @Ravenphyr: so toll is die Idee wohl wirklich nich. Die Federn werden nämlich über Länge und Wicklungszahl identifiziert. Da hilft 'ne ABE von anders gewickelten Federn nix.


    Gruß,
    Niels

  • Hi,


    :o :o so siehste schonwieder was gelernt ! *g*
    War mir fast klar... wusste nur nicht das es über die Windungszahl geht... ja ja man lernt nicht aus


    Naja hab ja drunter geschrieben das es ne blöde Idee war :-[ :P ::)^^


    Wenn es für die 550er wirklich kein passendes Gutachten geben sollte, was ich ned glaube, könnte er die Federn immernoch bei eBay verkaufen und sich dann welche mit ABE holen.(Zwar ned die Beste aber immerhin eine Lösung^^)


    Ich würd denen nochmal ne "nette" aber direkte Mail schreiben mit der Bitte das sie dir, wenn du schon Wirth Federn für teures Geld kaufts auch ein passendes Gutachten schicken sollen.
    Is ja nicht gerade positive Werbung für ne Firma wenn sie sich bei solchen Kleinigkeiten schon auf die Hinterfüße stellt... oder ? :-\ :-\


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Slowhand: Verstehe nicht, was du meinst.


    @Raven: Eben!


    Ich hab gestern die Firma angerufen, der Angestelte hat mir nett und freundlich die Telefonnummer des Chefs gegeben. Den hab ich dann gleich angerufen und er war ebenfalls sehr nett und freundlich (was mich nach dieser Story gewundert hat). Er hat mir gesagt, er kümmert sich sofort darum und je nach dem wie schnell der TÜV sei, hätte ich noch gestern das Gutachten bei mir im Postfach.
    Bis jetzt habe ich nichts...
    Dann hat er mich noch gefragt, wie zufrieden ich mit den Federn sei. Habe ihm erzählt, dass ich die vorgespannt habe, er hat mir daraufhin erzählt, dass es härtere und komfortable Federn gibt. Außerdem hat er mir noch ein paar andere interessante Sachen erzählt (was hier nicht weiter wichtig ist). Was ich damit sagen will, ist: er schien sehr kompetent und zuvorkommend.


    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin!
    Also es gibt ein Gutachten für die 550er. Ich hatte selber welche in meiner drin. Leider besitze ich die Maschine nicht mehr, sonst hätte ich dir das Gutachten gemailt.
    Du musst die Federn später auch noch bei der Zulassungsstelle in deinen Brief und deinen Schein eintragen lassen. Vom TÜV bekommst du nur die Bescheinigung das die Federn für deine Maschine zugelassen sind.
    Gruß Frank

  • Hi Norman,


    mein Einwurf war nicht weiter wichtig. Sollte nur heißen das Usche´s Vorschlag eine gewisse Einfachkeit nicht abzusprechen ist. ;D


    Die Situation zwischen Hesteller und Tüv-Beamten zu hängen und keiner macht was du willst, ist nicht so ungewöhnlich, man möchte jedesmal in den Lenker beißen.


    Viel Glück beim Zahlendrehen.

  • Also ihr habt Sorgen...


    Neue Federn rein und basta.
    Oder vermessen die bei einem Schadensfall wirklich das komplette Motorrad von unten bis oben, um irgendwelche nichttypisierten Teile zu suchen? :o

  • Ich hab hier im Forum davon gelesen. Ich gehe lieber kein Risiko ein.
    Mal rein von der Logik her: wenn ich ne Versicherung wär, würde ich dann lieber einfach so ne 5stellige oder gar 6stellige Summe zahlen oder lieber genau prüfen, ob ich das auch wirklich muss?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Du hast natürlich recht. Wenn alles sauber und legal is, steigst immer (zumindest meistens) besser aus.


    Allerdings stell ich mir das juristisch nicht sehr einfach vor, im Fall des (Un-)Falles die alleinige Schuld den geänderten Federn in die Schuhe zu schieben (sofern diese wie gesagt überhaupt auffliegen). Der Gutachter müsste sich wohl sehr verwinden und "verwinkeln", um das beweisen zu können.


    Oder, was meinen die Juristen dazu?

  • Bin kein Fachmann, aber ich stelle mir das so vor: die Versicherung versichert mein Fahrzeug, das eine Betriebserlaubnis hat. Hat es keine Betriebserlaubnis mehr, dann gilt der Versicherungsvertrag nicht mehr.
    Wie gesagt, ich vermute.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also keine Panik bitte! ;)


    Bevor eine Versicherung sich komplett aus der Haftung verabschieden kann muß sie erstmal nachweisen das die Veränderun ursächlich etwas mit dem Schadensfall zu tun hat. Mein ich.
    Zudem gibt es für die Federn für dein Fahrzeug eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Du hast also bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit wegen Unterlassung einer Eintragung begangen. Die unzulässige bauliche Veränderung ist nicht gegeben.


    Von Polo bzw. Wilbers gibts dieselben Federn mit und ohne ABE, was soll man dazu noch sagen...


    ABE-loser Gruß ;)

  • Aaaalso am 24.3., also 2 Tage später, habe ich diese Mail bekommen:



    Somit ist also alles in Butter! :)


    Das Blatt "Technische Daten" könnt ihr euch HIER runterladen.


    Das, nach wie vor richtige, Teilegutachten gibts HIER.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!