Tankanzeige ummodeln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    an der 550er ist eine Tankanzeige mit Zeiger. Kann mir jemand sagen, wie das Signal dafür entsteht? Hab den Tank noch nicht untersuchen können. Es sollen andere Amaturen verbaut werden und dort ist die Tankanzeige mittels zwei Dioden grün und rot gelöst.


    Danke und Grüße Seb

  • Hallo auch,
    Im Tank der Zephyr ist ein Schwimmer/Poti, der je nach Füllstand eine andere Spannung liefert.


    Hoffe das hat gereicht ;)


    MFG Arne

  • Einen anderen Widerstandswert.
    Die Spannung kommt vom Bordnetz ;D ;D


    Sorry, will kien Lehrer sein ... ;)

  • jaha.. aber das was letztendlich bei der Tankanzeige ankommt ist eine Spannung (und natürlich ein Strom).


    Lass uns jetzt bitte nicht in eine tiefe Messtechnik-Diskussion versinken. ;)


    Gruß Arne

  • Zitat


    jaha.. aber das was letztendlich bei der Tankanzeige ankommt ist eine Spannung (und natürlich ein Strom).


    Stimmt nicht ;D


    Ende der Diskussion



    @ Seb


    Ohne zusätzliche Elektronik lässt sich der Füllstandgeber im Tank (linearer Widerstandgeber) nicht mit einer Diodenanzeige (Digitalanzeige in einfachster Form) verknüpfen.

  • Was sollen zwei Dioden bringen?
    Da hast du nur den Zustand Benzin viel oder wenig. dann kannst es auch gleic weglassen, oder du must mehr Dioden verwenden.


    Die alte Tankuhr zeig dir da auf jedenfall annähernt den Füllzustand an.


    Ich würd mir son Flackerlicht nicht anbauen.
    Digital ist out ??? Analog bleibt drin ;D
    Klassische Bike´s brauchen klassische Instrumente.


    usche

  • @Usche:
    Meine Tankanzeige zeigt mir jetzt seit elf Jahren im Grunde nur Blödsinn an.Ich fahre nur nach noch nach Tageskilometerzähler.Und dann gibts ja auch noch die gute alte Reserve.
    Bis denne
    Markus

  • da kannst aber was dagegen machen
    meine ging auch etwas vor dann hab ich nen Wiederstand in den Stecker am Tank gebaut jetzt isses besser

  • Goil wär ja auch eine Lösung mit nem UAA180 oder 170, falls die noch einer kennt ;D

  • @ Bigfoot
    wieviel Ohm hast du genommen?
    parallel oder in Reihe geschaltet?



    usche

  • Ja, genaueres bitte! Das interessiert mich sehr! Geht das auch für die 550er?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    geilo ;D ;D ;D das währ dieee Lösung !! 8) 8)


    Nun frag ich mich nur, ob der wiederstand bei ner Zephyr = dem einer Bandit 1200 ist ? Sprich ob ich den selben 470Ohm ´nehmen kann???


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • nun wie hier einige wissen aber nicht tollerieren ;D hab ich die Bandit Instrumente bei mir drauf

  • Hi,


    das war leider keine "befriedigende" Antwort auf meine Frage ;D ;D ;D
    Und meine Tanknadel lügt mich immernoch an ohne rot zu werden, und wenn dann zu früh :o :o ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • chris


    Wenn Dein Tankanzeige lügt, dann fahr mal den Tank leer. Baue den Tankgeber aus und biege den Draht mit dem Schwimmer etwas nach. Meine Anzeige war mir auch zu pessimistisch, etwas nach oben gebogen und jetzt reicht auch der Sprit für mehr Kilometer ;D

  • chris
    ich fahr ja ne Zephyr denk ich mal und bei mir hats geklappt
    wie schon in dem Bericht steht kannst auch andere Wiederstände versuchen bis es passt
    einen Garantierten Festwert gibts halt nicht weil´s ja von dem Tankgeber mit abhängig is wie H-D schon schrieb
    Versuch macht Kluch

  • Durch Zufall gefunden:


    Widerstand des Kraftstoffstandsensors


    Normal: Tank voll 4 bis 10 Ohm
    Tank leer 90 bis 100 Ohm


    aus 1100 Werkstatthandbuch
    gemessen wird direkt am Anschluß des Gebers


    vielleicht ist es bei 550 ja gleich.


    cu
    usche

  • Jep, ist gleich, habe ich eben im WHB von der 550/750er nachgeguckt


    MFG Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!