Ladestrom

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    ich hätte mal eine Frage an unsere elektrische Fraktion.
    Im Zuge einer Fehlersuche habe ich mal die Ladeströme meiner "alten" Batterie gemessen.
    Zündung an: 13,6 V
    Während des Startvorgangs: 8,8-9,2 V
    Motor läuft: 13,2V


    Ist das normal? Oder muß ich bald mit dem Ausfall der Gutesten rechen? Die 8,8V kommen mir doch etwas niedrig vor? Ich meine mal von einem "Startstrom" von um die 12 Volt gehört zu haben.
    Davon abgesehen springt die Dicke aber gut an. Würde mich nur mal interessieren. Im Handbuch kann ich nichts finden oder bin einfach nur zu doof die E-Hyroklüfen richtig zu deuten. ;) ::) ;)
    Thx

  • Alles in Ordnung. Der Startstrom ist die wesentliche Entladesituation der Batterie und geht am meisten an die Reserve ;D
    Ich weiss zwar den Laststrom des Anlassers nicht, aber beim Auto sind es gern 150-200 Ampere. Dabei bricht die Spannung der Batterie unter ihre Leerlauf (ohne Verbraucher)-Spannung ab. Der Grund liegt im Innenwiderstand der Batterie (nie mit dem Ohmmeter messen!!). Jede Energiequelle hat so etwas R(i)=U(0)/I(Kurzschluss). Bitte auch nie den Kurzschlussstrom mit einem Amperemeter messen. Im Regelfall fackeln dir dabei Kabel, Messinstrument ab und es besteht Explosiionsgefahr durch Wasserstoffgasentwicklung. Leider eigentlich nur theoretisch bestimmbar.


    Deine Bakterie ist in Ordnung. Die Spannung sagt auch nichts über den "Verschleisszustand" aus.


    Gruss
    Bernd

  • Danke Bernd,


    das läßt mich doch gleich ruhiger schlafen ;) ;D ;)

  • Zitat


    Danke Bernd,


    das läßt mich doch gleich ruhiger schlafen ;) ;D ;)


    ein glas warme Milch hilft da auch ganz gut ;D

  • Zitat


    ein glas warme Milch hilft da auch ganz gut ;D


    Mir leider nicht,Manfred. MIlchallergie >:( >:(

  • Nimm Sojamich oder ein warmes Bier ;D


    Du armer !

  • Zitat


    Nimm Sojamich oder ein warmes Bier ;D


    Du armer !


    Nenenene..eher Stutensekt oder kaltes Weizen. ;D ;D ;D ;D

  • Zitat


    Mir leider nicht,Manfred. MIlchallergie >:( >:(


    Genau----->Lactose-Intoleranz

    Lactose, auch Milchzucker, ist in fast allen Milchprodukten zu finden. Um diesen zu verdauen produziert der Körper ein Enzym, Lactase. Vor allem in Kindesalter ist diese Produktion sehr aktiv, nimmt aber mit zunehmenden Alter ab. Deshalb vertragen die meisten Säuglinge problemlos große Menge an Milch, später kann sich aber eine Unverträglichkeit von Milchzucker, Lactoseintoleranz, einstellen.


    Nur zur info!!!!!
    MfG
    Hotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!