Rasseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hmm, vielleicht grinst der Eine oder der Andere (bzw. Die), aber nach vielen SR Jahren habe ich mir jetzt eine Zephyr 760 zugelegt. Jungejunge, das ist ´ne Umstellung. Mein Problem: sie rasselt im Stand. Nicht immer. Nach Kaltstart immer, wenn ich ne Runde drehe ist´s auf einmal weg, kommt aber durchaus wieder, im unteren Drehzahlbereich, beim Fahren ist nix. Im Grunde immer wenn der Motor ohne Last läuft. Klingt als ob ein Haufen Schrauben im Motor rumnfliegt, nicht so laut, aber für mich als ehem. Eintopf klingt das sowieso alles ganz heftig. Is´s die Steuerkette? Kann man die Steuerkette spannen lassen und wo ist ein guter Service in der Nähe von Hamm/Westf.? ::)


    Matthias

  • Moin Matthias,
    willkommen in der IG ZEphyr. Wie die SR ist auch die Zephyr ein Moped mit Charakter und ihren Eigenheiten. Wenn jemand neu anfängt wird hier nie gegrinst.
    Also der Motor der Zephyr ist ein alter rauher Geselle, Laufkultur und minimale Geräuschkulisse sind ihm fremd.


    Der Kaltstart der ZEphyr 750 erinnert immer an einen totalen Motorschaden und kommt meistens von einer gelängten Primärkette. Dieses derbe Schlagen und Scheppern muss aber verschwinden wenn der Motor warm ist! Dieses Klappern hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Motors. Die Zeitschrift Motorrad hat in ihrem 50ooo Km TEst dies so bestätigt.
    Der Ventiltrieb läuft auch mechanisch sehr laut, checke oder lass die Ventile checken ggf sind sie zu weit. Kritisch wird es erst wenn die Ventile immer leiser werden, dann einstellen lassen sie werden zu eng.
    Hast Du immer noch dieses "Hacken" ist eine Vergasersynchronisation anzuraten. Da reagiert unsere Diva auch sehr empfindlich. Ein unrunder Motorlauf vor allem im Leerlauf hört sich auch fürchterlich an. ZUm Glück habe ich einen guten Schrauber im Rhen NEckar GEbiet, der sie immer wieder zum schnurren bringt. Warum sich innerhalb von 10000 Km immer die Vergaser verstellen? ::)
    Wenn diese Einstellarbeiten erledigt sind und immer noch bei warmen Motor ein Ahcken, Scheppern und Schlagen vorhanden ist, kann auch das eine oder andere Lager hinüber sein. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, wenn sie immer gut mit Öl versorgt war. Von der mechanischen Seite her ist der Motor sehr robust.
    Schließe Dich doch einfach einem Stammtisch in der Nähe an, hier kann dann auch eine "Gehörprobe" gemacht werden. Und vor allem Du hörst auch mal andere Zephyrs klappern und rasseln 8) ;D.
    Wenn Du noch schriftliche Infos haben willst gib mir Deine E-Mail und Du bekommst weitere Erfahrungsberichte zugesendet.
    ciao
    HD


  • Erstmal vielen Dank für deine Infos. Finde den Motor ansonsten ziemlich kultiviert und rund. Naja, habe auch nur einen Eintopf als Vergleich... :o Sie rasselt auch wenn sie richtig warm ist, halt nur im Stand/Leerlauf, aber auch nach 200 km. bin jetzt letzte Woche einmal Hamm-Winterberg-Marburg und zurück und hat sich auch wieder nach Rasseln angehört. (Schweinekalt übrigens) :-\


    Falls du weitere Infos Berichte und Interessantes zumailen könntest, wäre geil.
    mresch@aol.com


    Danke schon mal, echt super, dass mir hier geholfen wird.


    Und dann blieben nach wie vor die Fragen:


    Also: Wer kennt denn einen Zephyr Stammtisch rund um Hamm/Soest?
    Wer kennt kompetente Leute /Schraubär zwecks Einstellarbeiten?

  • genau lass die Schrauben nur im Motor der braucht die ;D
    Willkommen bei der IG

  • Moin Moin und willkommen in der IG,
    ich hab mich anfangs (und auch heute noch...) auch gewundert, was da so klappert. Ich habe festegestellt: Des gehöhrt so! Was klappert funktioniert. Wenn Du trozdem ein schlechtes Gefühl hast, gönn Ihr ein Inspektion beim Schrauber deines Vertrauens. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit deinem Baby ;)

  • Mensch Leute,
    bin ich doch nicht der einzige (neue hier), dem das Rasseln nicht geheuer ist....


    hatte meine 750ger im November zur Inspektion mit Ventilspiel, Öle neu etc... und dann gleich schnurstracks in die trockene Garage.
    Und gestern, nach der Winterpause, mal kurz die erste Rund gedreht:
    sie sprang sauber an :)
    lief gleich rund :)
    aber ein scheußliches Tickern und schnarren (?? bei ca. 3000-4000u/min??) aus dem Ventiltrieb (???), eben so, als ob mind. 2 Ventile nicht korrekt eingestellt sind und ein Blech in Schwingungen gerät....
    im Stand ist aber das übliche grummeln zu hören.


    Naja, werde die Gute morgen mal zum Kawa-Center bringen, in der Hoffnung, daß sich der Monteuer nochmal um das Ventilspiel kümmert.


    sodenn,
    wünsche Euch einen guten Saisonstart


    Benno aus Hamburg

  • ist bei mir auch der Fall.... ::)
    wußte am Anfang auch nicht was ich davon halten sollte...... :o :o :o......mal macht Sie keine Geräusche..
    dann wieder dieses TICKERN.....
    ist ne 97 er mit 27 tausend gelaufen....
    habe aber jetzt schon von mehreren gehört...ist normal..... :-\


  • Jawoll, meine ist auch ne 97er mit (unpolierten ??? ??? ??? Speichen) Lass ich mal klappern bis ich Hörvergleiche habe. Danke an alle für die Beruhigungspillen.
    Matthes

  • Es wär möglich das ihr alle ein Problem mit nem festgegangenen Steuerkettenspanner habt. Das war bei meiner der Fall und äußerte sich ähnlich. Ich habe als Zwischenlösung die Arretierfeder weiter vorgespannt (mit U-Scheiben und Feder dehnen), hat aber nur kurzfristig was gebracht. Im Endeffekt hat der Kolben des Spanners gefressen und ich brauchte nen neuén Kettenspanner.

  • und nicht zu vergessen:
    sauber aufeinander abgestimmte Leerlaufgemischdüsen wirken gegen das Primärkettenrasseln auch oft Wunder!


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!