Nockenwellen von Kawa mit mehr Leistung?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Doch, mit dem Auge wird man bei genauem Hinsehen Unterschiede erkennen.
    Weniger die 0,5mm Hubunterschied (+/-), als die Form der Nocke. Diese ist nämlich geringfügig anders ("breiter"), weil die ZX7 Nocken längere Steuerzeiten haben.
    Zu den Klasmo Wellen: Hatten seinerzeit eine für ne Z750 bestellt und die war in meinen Augen auf Grund des derben Pittings und meisesten Lagerstellen Schrott. Ein Anruf ergab dann das besagte " Wieso, wir verbauen die doch auch so." :o
    Ob ich meinen Motor in die Hände dieser Leute geben würde oder dort nochmal Teile kaufen würde, kann sich wohl nun jeder denken.... 8)
    Man muss aber anmerken, dass sie die Welle wieder zurückgenommen haben. Vermutungen, ob oder wie diese Welle weitere verwendung gefunden hat, möchte ich mir hier nciht anmaßen. ;) :-X
    Gruß, Walt

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • nachdem ich ja meinen 11er Motor jetzt auch auseinander nehmen muß bin ich am Überlegen ob ich nicht auch etwas basteln sollte
    welche Nockenwelle paßt denn da bei meiner ?

  • Ist dein Kiste soweit wieder in Ordnung daß du schon am Motor bist????

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl
    beides NEIN
    ich bin immer noch am Geld zusammenkratzen für den Block
    auserdem hatte ich bis jetzt damit zu tun ne Transportmöglichkeit zu finden ,weil der Verkäufer keinen Bock hatte was zu suchen das meinem Geldbeutel nicht schadet
    er wollte das mit der POST schicken für 100.-

  • Haste nicht mal versucht den alten Block zu schweißen, bzw. schweißen zu lassen?!

  • da ist nix mehr was man schweißen könnte
    (siehe Bild)
    nächste Woche ist der Block da

  • Freunde der 1100er!


    Hier habe ich gerade etwas gefunden, das sich wieder auf das urspüngliche Thema bezieht:


    http://www.moriwaki.co.jp/inte…ackage_eng/zephyr1100.htm



    Damit läßt sich aus der lahmen (he,he,he, da wird es gleich Proteste hageln!) 1100er schon ein ordentlich flottes Eisen machen. :D
    REC bietet für die 1100er folgendes an:


    REC E1 Zephyr 1100 (Stärkere Federn erforderlich! Zusätzlich leichte Verdichtungserhöhung ~ 109 PS)
    Steuerzeiten
    (Bei 1mm Hub) 24/57
    23/58
    Hub (mm) 9.6
    9.6
    Ventilspiel (mm) 0.10
    0.10


    Gruß
    Markus, der schon wieder über eine neue Tuningstufe nachdenkt, da ihm die Serienvergaser mit Jetkit keine Ruhe lassen. Genaueres im neuen Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Genau! :D


    Nichts geht über Hubraum. Moriwaki (siehe Link in meinem oberen Beitrag) bietet auch ein Komplettpaket für die 1100er an. Leider nur in Japan.


    Mir persönlich gefällt die untenstehende Cyclone aber besser. Die englische Firma, die eine 1100er so umbaute, ist leider im Internetz nicht zu finden.


    Markus

  • Hi zusammen,
    ich will ja keinem was Böses,aber... mit REC-Nockenwellen hab ich so meine Erfahrungen. Die waren meine erste Wahl,beim Umbau im Jahr 2000. Ham leider nur ca.200 Km gehalten...dann hat sich gleich zentimeterweise die Oberfläche der Nocken abgelöst. Laut Hersteller ein Fehler im Härtungsverfahren. Naja, seitdem fahre ich GpZ 750 ut Nocken und zwar ohne Probleme.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus Catweazle!


    Die gleichen Erfahrungen habe ich mit REC Nockenwellen auch gemacht. Bei mir kam es an allen 8 Nocken zu großflächigen Materialausbrüchen. Die Wellen wurden dann auf Garantie getauscht. Ob die neuen halten, kann ich nicht sagen, da meine 1000R wegen leckender Kopfdichtung und Elektroschadens seit eineinhalb Jahren nicht mehr bewegt wurde.


    Stellt REC Nockenwellen für die 750er her? Das ist mir neu!


    Gruß aus der regnerischen Puszta
    Markus

  • Hi Jungs :D,



    dan will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :).


    Hatte mal Yoshimura Nockenwellen Stage1 in meiner 11er drin, waren tolle aber auch sehr teure Wellen, brachten richtig Leistung. Wie ihr bis hierher schon festgestellt habt, ich schreibe in der Vergangenheit, habe sie nämlich wieder ausgebaut :(.
    Grund, nicht der Leistungszuwachs waren der Grund, der war nämlich super ;D ;D ;D, sondern das Ventileklappern, war nicht in den Griff zu bekommen >:(. Die Nockenwellen hatten nämlich zur Folge daß sie nur noch ein Ventilspiel von 0,04mm zuließen :(, dies war sogut wie gar nicht in den Griff zu bekommen. Selbst beim kleinsten Spiel klapperten sie immer noch, obwohl Yoshimura angab daß die originalen Ventilfedern beibehalten werden könnten.


    Der Knaller war auch noch daß die Einbauanleitung in japanisch :-\ war, zum Glück hatte ich einen Arbeitskollegen der Japaner ist und mir dies übersetzt hat :).



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Sind die nicht identisch zu den ZR Nockenwellen ?
    Soweit ich weiß, hat keiner der reinen Z Motoren (ich meine nicht die ZX-A Reihe) längere Steuerzeiten oder mehr Hub, als die ZR. Selbst die Z750R1 mit angeblich über 80 PS (ich glaube 84 oder 86 oder so) hat exakt gleiche Steuerzeiten und Nockenhub wie die Zephyr (wieso der exakt gleiche Motor nur mit 34er Vergaser laut Kawa diese Leistung haben soll ist mir schleierhaft, das nur nebenbei).
    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg nur auf die ZX750A1-A3 Nocken (die GPZ Unitrak).

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Servus Leute!


    Michael hat recht!
    Allein: die z750 hatte nie angeblich über 80PS! Nur die GPz750UT (Zx750a1-a3) hatte die schärferen Nockenwellen und auch nachgemessene 88PS (Werksangabe war 87PS).
    Alle anderen Z750 Modelle hatten 80Ps oder darunter!


    Als relativ kostengünstiges und standfestes Tuning sind nur die Nockenwellen der Unitrak zu empfehlen. Alle anderen sind sinnlos.
    Den Leuten, die tiefer in die Materie eindringen wollen, sei dieser Link empfohlen:
    http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf (Seite 44)


    Andere Firmen wie etwa Webcam haben gleiche bzw ähnliche Nockenwellen im Lieferprogramm: http://www.webcamshafts.com/kawasaki-moto.html#7


    Zu den unterschiedlichen Leistungsangaben ist zu sagen, daß es viele Möglichkeiten gibt, einen Motor zu drosseln: Vergaserbedüsung, Auspuff, Zündung um nur Maßnahmen der Motorperipherie zu nennen.


    Da ich aber mit den Unitrak-Nockenwellen absolut zufrieden bin, sehe ich keinen Grund andere zu verbauen, zumal dadurch das Drehmoment im unteren Drehzahlbreich leiden würde. Eine Kopfbearbeitung oder andere Vergaser machen mehr Sinn.
    Wobei aber die individuellen Vorlieben bezüglich Leistungsentfaltung den entscheidenden Ausschlag geben.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Also bei uns in der Garage steht eine Z750R1 und die hat laut Schein über 80 PS, muss mal reingucken, wieviel genau. ???
    Weil mich das wunderte, haben wir die Daten verglichen und sie unterscheidet sich wie gesagt nur durch die 34er Vergaser von der Zephyr. Druckfehler im Schein ? Werde das nochmal nachgucken....

  • Laut allen Kawasaki-Unterlagen die mir zur Verfügung stehen (das sind so einige private und was man halt so noch im Internetz findet), muß es sich um einen Druckfehler handeln.
    Wurst, da motorisch bis auf Vergaser (eventuell Auspuffanlage - Geräuschlimits) identisch mit der Zephyr.

    Übrigens kenne ich nur eine GPZ750R1, welche die Vorgängerin der GPZ war. Hatte eine Halbschale im Stile der Z1100GP und Z1000/1100R sowie Doppelfederbeine.
    Danach kam schon die GpZ750UT (1983) mit den bekannten Änderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!