Endgeschwindigkeit Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Im Januar hab ich meine 750er mit 11000 km auf der Uhr gekauft und letzten Freitag zugelassen. Heute war ich auf der Autobahn, Endgeschwindigkeit laut Tacho 165 km/h.
    Sie hat zwar länger gestanden, aber das kann doch nicht alles sein, schließlich ist sie mit über 200 km/h angegeben. Kann es sein, das sie noch einen Drosselsatz eingebaut hat. Wenn ja, wo find ich dieses Elend??


    Grüße
    Stefan

  • Ich vergass meine ist Baujahr 1995 also wie siehts da mit der Vergaserheizung aus?

  • Hi Bump...
    also 165 ist etwas mager.Sicher wird sie gedrosselt sein mittels Scheiben im Ansaugtrakt und/oder über die Vergaser. Nachschuen und raus mit dem Zeug.


    Vergaserheizung erkennst Du ob an der Schwimmerkammer unten noch Drähte hängen. Wenn ja hast Du eine solche Heizung.

  • Hallöchen ;D ;D,


    Tja ich würd sagen das sie auf 34 PS gedrosselt is.
    Ich hab meine ( hab den Schein erst 1 jahr !!) auch drosseln müssen !!
    Im moment läuft sie auch Tacho gute 165 km/h !!
    Was ist den eingetragen ?
    Ungedrosselt ?
    Also wie H.D. schon gesagt hat sind drosselscheiben in den ansaugstuzen ! lochdurchmesser 14mm 8) 8) da kommt ned so viel leistung rüber *grins*


    Zwei Finger zum Gruß !
    Chris

  • Also in den Papieren ist "ohne Leistungsbeschränkung" eingetragen. Aber das will ja nichts heissen.


    ich werde mal nachschauen ob meine Vorbesitzerin nicht doch auf 34 PS gedrosselt hat. So machts auf alle Fälle keine Laune


    Greetz
    Stefan

  • Ein kurzer Anruf mit der Vorbesitzerin: Sie sagt das Motorrad ist nicht gedrosselt......Wenn es denn so sein sollte das sie tatsächlich offen ist (werde ich morgen überprüfen), was könnte es sonst noch sein? Sie läuft ganz sauber auf allen vier Töpfen, keine Fehlzündungen, nichts worauf ich einen Rückschluss ziehen könnte


    lg Stefan

  • Kleine Anfänger-Zwischenfrage:
    Warum läuft meine 550er 140km/h mit 27PS und die (doch etwas korpulentere) 750er mit 34PS 165km/h?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • hey Musclecat...


    liest du eigentlich auch mal die vorherigen Kommentare..... ::)
    Wurde gesagt das sie nicht gedrosselt ist.....also 76 Ps.....
    hat wohl einen anderen Grund warum sie nicht richtig läuft...

  • Hey Ente,
    liest du eigetlich auch die vorherigen Beiträge? ;) ::)
    Raven hat angeblich ne ähnliche Endgeschwindigkeit.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • du hast wie immer Recht...es ist sicher so wie Du vermutest.....

  • ist ja schön das ihr euch liebt ;D - aber damit ist mir leider immer noch nicht wirklich geholfen

  • Vielleicht wurde die Übersetzung geändert? Extrem kurz?


    Wie hoch ist denn die Drehzahl bei 165 km/h?

  • Hallo,


    checke mal ob die Drosselklappen voll öffnen.


    Tank ab, Vollgas geben (natürlich ohne laufenden Motor :)) am Gasgriff, prüfen ob sich an den Vergasern die Klappe noch weiter öffnen läst.


    Gruß
    Peter

  • Also bei 165 km/h dreht sie so mit 7000 Umdrehungen.

  • Zitat


    Vielleicht wurde die Übersetzung geändert? Extrem kurz?


    Wie hoch ist denn die Drehzahl bei 165 km/h?


    mit einer kürzeren Übersetzung - müsste sie da nicht erheblich stärker im Anzug sein? Das kam mir ganz normal vor.

  • Also dann wird die Übersetzung schon passen.
    Normalerweise müsste sie mehr als 7000 drehen, auch im letzen Gang.


    Dreht sie in den unteren Gängen höher?

  • Hi Leute, !!


    UND ICH WETTE SIE IST GEDROSSELT !!!! ;D ;D


    Ich hab bei ca 160/65 auch ca 7000-7200 U/Min auf der Uhr !!


    Mehr geht dann nur wenn es berg ab geht, und die endgeschwindigkeit wird nicht arg viel mehr... :( ( 34PS halt ^^)


    Also wenn sie nicht gedrosselt ist über die verängungnen dann kann sie ja evtl. auch anders gedrosselt sein !
    ( wenn du ein späteres Modell hast viel. elektronisch ? ??? kp ob es ne Zephy mit el einspritzung gibt ??? ??? glaub aber eher ned :D )


    Kannst du sie in den unteren Gängen den voll ausdrehen ?
    Ich meine bis 10000 ? Das kann man z.B. nur wenn sie über die verängung gedrosselt ist , und nicht über die drehzahl...


    Die übersetzung kannst du ganz einfach testen :
    1. Zahnräder zählen ;D ;D
    oder
    2.(VORHER WARMFAHREN)
    -> Dann 1 Gang wenn du im 1. Gang bei 10000U/Min bist müsstest du bei ca 75-78 Km/h sein...
    Hört sich übel an geht aber...^^ aber achtung nicht vergessen irgendwann zu schalten *löl*


    muskelkater:
    Die Geschw. habe ich nach ner ca 250Km tour erreicht ( sie war richtig warm) und dann bin ich gaaaaaaanz flach druff gelegen *g*.
    Versuch's einfach nochmal wenn es wärmer ist. Ach ja und die 250ccm mehr machen schon einen Unterschied, denn was ein Motor mit weniger ccm aus der Drehzahl holt, holt der mit mehr ccm aus dem Hubraum -> Mehr Hubraum => Mehr DRUCK ;D ;D
    (leider *g**g* sprich: die "Dicke" hat noch mehr Druck ;) )


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Danke für eure Unterstützung, schließlich ist die Zephyr mein erstes Motorrad. Es waren viele gute Tips dabei, wo ich meine Suche beginnen konnte.


    so mein Schrauberabend ist jetzt zu Ende und es gibt folgendes zu berichten.


    1. Sie ist nicht gedrosselt!!!
    2. Drosselklappen öffnen komplett.
    3. Übersetzung ist original.
    4. Vergaser ist sauber auch kein Rost im Tank
    5. Zündkerzen ok.
    6. läuft ruhig und sauber auf allen 4 Töpfen, keine Fehlzündungen
    7. Motor ist dicht


    Ich vermute jetzt ganz stark, das sie nach der langen Standzeit einfach mal wieder richtig frei gefahren werden muss. Schließlich hat als "alte Lady" mit Baujahr 1995 erst 11000 km auf der Uhr und ist seit 2004 kaum bewegt worden.


    Sollte das auch nicht helfen werde ich mal Ventilspiel einstellen und Vergaser synchronisieren lassen. Und wenn ich dann endgültig die Schnauze voll hab kriegt die gute einen Vergaserkit, dann wirds schon passen ;D


    Greetz
    Stefan

  • Ich hätte mal die Vorbesitzerin gefragt ob die bei Ihr auch nur 165 km/h gefahren ist.
    Hast Du vielleicht ein Topcase drauf und ein riesiges Windschild dran? ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!