Vergaser ausbauen u. reinigen 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    meine 750er dreht nur noch ein wenig unwillig in den mittleren und oberen Drehzalbereich. Wenn ich nicht ganz Vollgas gebe, dreht sie nach meinem Gefühl sogar etwas besser. Wegen längerer Standzeit beim Vorbesitzer vermute ich, dass die Vergaser verdreckt sind.
    Der Kawa-Händler möchte mir für die Reinigung ca. 120 Euro abnehmen. Dafür würde ich schon mal einen Samstag opfern. Ist der Ausbau einem durchschnittlich begabten "Heimarbeiter" möglich und was ist dabei zu beachten? Muss die Anlage nach Einbau eingestellt werden?
    Oder würdet ihr mir zum Kawa-Händler raten?
    Danke für Eure Tipps.
    Gruß coctails

  • Hallöchen!


    Vorab würde ich erstmal eingrenzen, ob da wirklich die Ursache liegt.
    Ob man sich nun selbst die Arbeit macht oder den Schrauber damit beauftragt, solange die Ursache in der Gemischfabrik nur VERMUTET wird... ???
    Oder hat der Kawamann da schon eine definitive Diagnose gestellt?


    Der Unterschied wird / sollte darin liegen, dass der Kawamann die Vergasergehäuse und Innereien im Ultraschall-Bad reinigt, das dürfte daheim kaum zu bewerkstelligen sein.
    Ob das tatsächlich erforderlich ist, um die Gemischaufbereitung wieder hinzubekommen. halte ich für fraglich.
    (Anderslautende Meinungen sind herzlich willkommen....) Bei mir waren Reinigungsarbeiten in Eigenleistung bisher immer absolut ausreichend.


    Hier würde ich nur danach entscheiden, ob ich selbst einen Tag Arbeit investiere, vorausgesetzt ich habe auch noch das erforderliche Material (Synchronisieren nicht vergessen!) zur Verfügung ODER ich gebe ab, hole ab und fahre einfach und mein Portemonnaie ist etwas leichter... ;D

  • ... eingrenzen ist gut, bloß wie? Der Kawamann meinte nach meiner Schilderung:"Vermutlich Vergaser verdreckt!" Alle Schläuche habe ich überprüft, sind dicht.
    Den Luftfilter habe ich gereinigt. Die Kerzen zeigen nach gemäßigter Landstraßenfahrt im überwiegenden Drehzahlbereich zwischen 4000-5000 ein eher schwarzes Bild (spricht glaube ich eher für zuwenig Luft ???). Das Mopped verbraucht dabei ca. 5 - 5,5 l.
    Oder könnte es das Sieb im Tank sein? Dann müsste doch in Stellung PRI die Maschine normal laufen (hab´ich noch nicht probiert). Oder, oder, oder ...
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Nochmals Gruß
    coctails

  • Hi,
    wenn du so schilderst, dass sie nicht richtig hochdreht, es sich bei nicht ganz geöffnetem Gas aber nicht ganz so schlimm anfühlt, würde ich auch auf die Versager tippen. Hatte gleiche Symptome mal bei mir nach einer Grundreinigung des gesamten Spritsystems und dem Einbau eines neuen Benzinfilters. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, warum sie nach der Reinigung solche Zicken macht. Am Ende war dann ein Produktionsspan vom Filter im Vergaser gelandet und hatte eine Düse verstopft. :o
    Ausgeblasen und sie lief wieder wie am Schnürchen. :)
    Aus- und Einbau sind nicht schwer, aber schlanke Finger schaden nicht, ist halt etwas fummelig. >:(
    Es war hier dazu auch schon ein paar Einträge mit den üblichen Tips zu Seifenwasser, Gaszugkonstellationen, Reihenfolge etc.
    Wenn du die nicht findest, einfach nochmal fragen.

  • Bei den verbauten Gleichdruckvergasern kann es schon passieren, dass nach längerer Standzeit die Schieber und/oder Düsennadeln teilweise verkleben und dadurch Sprit unkontrolliert dem Motor eingeträufelt wird. Dann kommt es zu solchen Effekten. Da hilft eigentlich nur eine Ultraschallreinigung. Hierzu müssen die Vergaser teilweise zerlegt werden und eine anschließende Synchronisation und Leerlaufgemischeinstellung ist unumgänglich. Wenn der Kawahändler alle Arbeiten durchführt sind 120 Euros fast schon akzeptabel. Die Reinigung einer zerlegt angelieferten Vergaserbatterie kostet um die 30 Euros.

  • Okay, kümmere mich um einen Termin beim Kawamann. :-\
    Danke für alle Ratschläge.

  • Leider hat die Vergaserreinigung nichts gebracht. :( Der Kawamann tippt jetzt auf Beschädigung einer Membran. Das Ergebnis seiner Bemühungen lasse ich alle Interessierten wissen.

  • Was heißt denn jetzt "er tippt"?
    Wenn der Kawamann die Vergaser nicht nur äußerlich gereinigt hat, hätte ihm eine defekte Membran eigentlich auffallen müssen.

  • Ja hätte, aber er hat die Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.
    Zwischenstand: Membranen sind alle OK, die Suche geht weiter.
    Guter Rat ist herzlich willkommen.

  • letzter Akt:
    Der Kawamann hat zu stramm eingestellte Ventile als Ursache identifiziert. Nach Korrektur läuft mein Mopped wieder wie geschmiert. Das war die gute Nachricht.
    Die schlechte: Bei der Demontage des Ventildeckels sind drei Schrauben abgerissen. Konsequenz, Motoraus- und Einbau, Ausbohren der Schrauben etc.


    Kosten: 414 EUR ;(

  • Hallo!


    Das kann ja aber wohl nicht angehen, wenn Dir die Kosten dafür zur Last gelegt werden, wenn "DIE" nicht in der Lage sind, die Schrauben sauber zu lösen? ???


    Wenn Verbindungen in dem Bereich ordnungsgemäß montiert werden, sollten sie sich auch entsprechend wieder lösen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht selber schon mal da herumgeschraubt hast? 8)


    Erinnert mich an ein Vorkommnis bei AUDI:
    Bei einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion hatte sich (angeblich) das Gewinde der Ölwanne beim Lösen der Ablass-Schraube verabschiedet, so dass eine neue Wanne (damals 218 DM + Montage) verbaut werden "musste". >:(
    Da an den Teilen ein "Festgehen" der Schraube durch Korrosion ausgeschlossen war, schied diese mögliche Ursache aus. Da das Fahrzeug selbst nachweislich dort neu gekauft und auch ausschliesslich dort scheckheft-gepflegt worden war, konnte ich GsD jede Verantwortlichkeit (Schraubereien und so)von mir weisen. :P
    Auf meine Nachfrage, ob man sich denn mal die alte Wanne ansehen könnte, hieß es: "Die ist schon entsorgt". :o


    Ich vermute, da hatte damals einer beim Ölwechsel, oder dem letzten davor, das Anzugsmoment nicht beachtet, wodurch das Gewinde irreparabel (?) beschädigt worden ist! Das wollte man nun vertuschen und die Kosten auf mich abwälzen.
    Nach meinen Einwänden konnten wir uns (gnädigerweise) auf eine Kostenteilung einigen... Die Werkstatt hat mich nie wieder gesehen!


    Was sagen die Kollegen Maschinenbauer unter uns dazu?


    Auffällig an sich ist ja schon, wie die bisherige Fehlerdiagnose da von statten ging...
    Ich würde mir mal eine neue Schrauber-Bude suchen...

  • >:(
    Kommt mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch "spanisch" vor, wenn sich drei Schrauben verabschieden.
    Hat der Kawa-Man richtig rum gedreht???? ;D
    Also die Sache würd ich mit dem Chefe noch mal unter vier Augen besprechen.... :P
    P.S. Bin aber kein Ölfuss (Maschbauer)
    Gruss
    Jürgen

  • tja, da habe ich glaube ich schlechte Karten. Die Maschine habe ich vor 2 Monaten gekauft. Da kann ich natürlich meiner Kawa-Werkstatt nicht vorwerfen, sie hätten die Schrauben zu fest angezogen.
    Trotzdem werde ich demnächst einen anderen Händler in Anspruch nehmen, aber nur wenn´s unbedingt sein muss.

  • Hallo Ulli!


    Nee, es ging sich ja darum, wenn
    das Mopped bisher AUSSCHLIESSLICH durch EINE (egal welche) Vertragswerkstatt auseinander-/zusammengeschraubt wurde, dann hat doch da wohl einer den Fehler gemacht, oder? ??? >:( ??? >:(

  • Tach auch,
    daß Stahlschrauben an Alugehäusen "festgehen" und beim Lösen abreissen liegt wohl auch daran, daß sich am Alu eine
    Oxydschicht bildet und die Schrauben festbeissen lässt, auch weil sie eben zu selten gelöst werden. Dann gilt nur gefühlvollste Vorsicht...dennoch ist ein Abriss manchmal nicht mehr ganz vermeidbar. Schon gar bei M6. Man muß die Schraube ja lösen, egal wie (natürlich vorsichtig). Auch die handelsüblichen Hilfsmittelchen führen oft nicht mehr ans Ziel.
    Von gedankenlosen Mechanikern sehen wir hier einfach vorerst mal ab :-X Also bleibt die Rechnung beim Kunden ;( Das ganze nennt sich dann im Profischrauberdeutsch: Erschwernis.


    Allzeit eine abrissfreie Zeit
    Stefano

  • also, der Vorbesitzer hat sie bei einem Schrauber seines Vertrauens warten lassen, aber nicht beim Kawamann. :-\
    Ich bin auch langsam über den Euro-Verlust hinweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!