Verdammt,nur 60Kw am hinterrad!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • War am wochenende auf einem Prüfstand und da bekam ich doch glatt das blanke Grausen!! :o
    68Kw stehen in meinen Papieren und trotz Dynojet Kit und K&N mit offener Remus 4-1 Nur 60 Kw an der Hinterpelle!
    Dafür war gerade ein TÜV Mensch mit einem dB Messer in der Nähe und hat mir glatte 140dB bestätigt! ;D ;D ;D
    Jetzt brauch ich mal ein paar gute Ratschlage!! ???


    Gruß von Fries an alle

  • Eins noch am Rande, meine 11er geht ohne zu mucken locker an die 230!!Also scheiß Prüfstand, oder ich weiß es auch nicht!!!

  • In deinen Papieren ist die Kurbelwellenleistung angegeben.
    Prüfstände messen die Leistung am Hinterrad. Der Unterschied beträgt je nach Motorad, Kraftübertragung und äußeren Einflüssen (Luftdruck, Temperatur) etwa 10-15%, was auch durchaus deinen Angaben enstpricht.
    Allerdings müßte mit Jetkit mehr drinnen sein. Ich vermute, daß der Jetkit nicht auf den Auspuff abgestimmt wurde und deswegen keine Mehrleistung bringt.
    Wurde also alles am Prüfstand abgestimmt oder einfach nur eingebaut und nach der "Pi x Daumen +/- ein halber Elephant"-Methode bedüst?


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Also, bei der Leistungsangabe im Schein handelt es sich meines Wissen nach um die Leistung an der Kupplung und nicht am Hinterrad. Diese ist für gewöhnlich niedriger, als an der Kupplung. Das kommt durch den Reibungsverlust im kompletten Antriebsstrang, also normal. Deswegen wird bei den großen Motorrad-Zeitschriften auch immer an der Kupplung gemessen. Des weiteren ist die Frage, ob dein Dynojet Kit mit dem Filter auf die Auspuffanlage angepasst wurde. Und der Einwand von Stefan stimmt: Wenn der erforderliche Staudruck fehlt (z.b. bei kompl. offenen Renntüten) fällt die Leistung nach unten.

  • Oh ha, da war wohl ein anderer Markus schneller!! ;(

  • und 140 dB?! :o :o :o
    Is der Kerl in den Pott gekrochen zum messen??? Glaubst Du doch selber nicht. Das bringt das Teil ohne Tüte kaum... ::)

  • Das sind ja man gerade mal 81.5773 PS an der Rolle und das halte ich für zu wenig.
    Was war das den für ein Prüftstand ?
    Die 140 db scheinen mir auch ein bischen hoch, oder hast du kein Dämpfer drin gehabt. Das würde natürlich auch die schwache Leistung erklären.
    Ein wenig Staudruck mußt du auch bei ner Racing haben.


    Schau mal unter Laufleistung da sind daten von meiner 1100


    cu


    Usche

  • Ich bin´s nochmal
    hab gerade mal schnell in die Zeitschrift PS vom März 1992 nachgeschaut.
    Da wurden für 1100 zwei Leistungsangaben gemacht, beide auf´n Prüfstand gemessen:


    Am Hinterrad im letzten Gang: 91PS/67kw = 195km/h
    Leistung 102PS/75kw 8300 Umin
    Drehmonent 94Nm bei 6900 Umin


    cu


    usche

  • Danke für die hilfreichen Antworten Leute!!! :D
    Das der Staudruck bei offener Tüte in Keller geht und Leistung frisst hab ich schon vorstellen können,aber nicht so viel!!
    Der Prüfstand war von GHU oder so, hab ich mir aber auch nicht gemerkt.
    Ich schätze mal das auch ein bißchen Leistung bei 80000km hops gegangen ist, man kann bei mir nämlich nicht mal mehr die Vergaser richtig synkronisieren, ist halt alles ein bißchen ausgeleiert!!
    Der TÜV Mensch hat den dB Messer in ca einem Meter Entvernung gehalten, war halt keine genormte Messung! ;)
    Muß ich halt mal in die Abstimmung investieren und nochmal aufn Prüfstand!


    nochmal Danke und n netten Gruß an alle
    Fries

  • Ach ja, der Endpott is selbstgeTÜVtelt! ;D
    Sieht aber verdammt gut aus an meinem Schätzchen!!
    Vielleicht schraub ich mal was fürn Staudruck zusammen

  • Also 140dB kann ich mir nicht vorstellen...
    Wie 120dB sich anfühlen und anhören, weiß ich ganz gut, mein Gitarrenverstärker schafft das. Und das kann man sich ohne Gehörschutz nicht mal annäherungsweise antun. 140dB sind übrigens das 4fache (!) von 120dB. Da stimmt sicher was mit der Messung nicht.


    Hast du vielleicht nen Foto von deinem Pott? Würd mich ja mal interessieren, wie der aussieht...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich möchte nur mal kurz anmerken, das eine Mensch bei 150dB innerhalb weniger Sekunden stirbt.

  • Nee nee Fries, da stimmt was nicht :o


    Da sollte der TÜV-Onkel mal die Batterien auswechseln. Erstens gehen normale Messgeräte nur bis 130 dB, zweitens sind die Ohren schon ab 120 dB im Eimer, und drittens hab ich beim letzten Z-Treffen in Warstein die "Phonmessung" gemacht. Die bösesten Rohre kamen in einem halben Meter Abstand auf 115 dB.


    @ Kater: 20 dB entsprechen übigens dem 10-fachen Schalldruck

  • Mist, stimmt!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ja gut, Dieter. Jetzt stell dich mal nicht so an. Die Mopeds auf dem Z-Treffen waren ja auch nicht so laut!!! ;D ;D ;D ;D ;)

  • Hi, ob nun 120 oder 140 dB ist doch egal ,TÜV gibts eigendlich damit eh nicht.Außerdem Laut ist Out. MfG aus BERLIN PS. hier wird ein Bike mit den dB beschlagnahmt. ;)

  • Zitat

    Außerdem Laut ist Out. MfG aus BERLIN PS. hier wird ein Bike mit den dB beschlagnahmt. ;)


    Ach Gott bei meiner alten KZ sind auch 100 db eingetragen, hört sich gar nicht so schlecht an. :D
    Schnell mal nachschauen 100P (?) Keine Ahnung, links im Brief steht db, rechts steht P?? Ist doch nicht das gleiche oder?


    Egal, laut ist es jedenfalls. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • zwei Anmerkungen zum Thema Schallpegel:


    - die empfundene Lautstärke verdoppelt sich immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.


    - 150dB(A) entsprechen etwa einem Flugzeugtriebwerk in 10m Entfernung.

  • Da hat ich ja doch Recht... Wie schnell man sich verwirren lässt... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!