Einstellmöglichkeiten d. Originaldämpfer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Biker,


    bin seit 10-2005 stolzer Besitzer einer topgepflegten 750er des ersten Baujahrs im Originalzustand und möchte heute meine erste Frage an euch loswerden.
    Zitiere dazu folgendes aus einem Vergleichstest der 650er/750er aus 1991:


    "Wir haben im Solobetrieb je nach Fahrergewicht mit der Federstellung zwei bis drei, Zugstufe eins bis zwei, Druckstufe eins das beste Fahrverhalten erzielt. Im Zweimannbetrieb sollte die Federbasis auf maximaler Höhe stehen, die Zugstufe auf drei und die Druckstufe auf vier."


    Die 5-fache Einstellmöglichkeit der Federstellung u. 4-fache Druckstufeneinstellung kann ich ja nachvollziehen, aber was ist mit Einstellung der Zugstufe gemeint und wo/wie wird die eingestellt?


    Freue mich schon über eure Infos


    Mit weinroten Grüßen


    Jürgen

  • Hi Jürgen,
    die liegt ganz unten am Stoßdämpfer und ist ein kleines Rädchen.
    "Mann" verbrennt sich gerne die Finger am Auspuff, wenn man während der Fahrt etwas verändern will.

  • Zitat


    Hi Jürgen,
    die liegt ganz unten am Stoßdämpfer und ist ein kleines Rädchen.
    "Mann" verbrennt sich gerne die Finger am Auspuff, wenn man während der Fahrt etwas verändern will.



    Wärend der Fahrt an dem Rädchen drehen, das möchte ich sehen... ;D


    Überlege gerade... Fahrer sitzt verkehrt herum auf der Sitzbank... :P ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo Hans-Dieter,


    meine Finger verbrenn' ich mir lieber an meiner Sozia; aber danke für den Tipp. Ich werd' jetzt mal diverse Einstellungen ausprobieren. Würde mich interessieren ob jemand persönliche Erfahrungen oder Empfehlungen zu den Einstellungen geben kann.


    Auf eine gute Saison ! 8)


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Einstellung kommt auf Dein Gewicht und Fahrweise an. Bei 100 Kg Kampfgewicht habe ich es gerne etwas härter,. So habe ich Feder 4, Zugstufe III und Druckstufe 2 eingestellt. So bekomme ich ein präzise Rückmeldung und bei etwas höherem Tempo auf der Landstraße pumpt das Heck nicht so. Aber da nach knapp 60ooo Km meine Federn etwas schlapp waren, habe ich diese gegen progressive Federn von Wilbers getauscht.
    Echt ein Komfortgewinn!

  • wo hast du denn die wilbers federn herbekommen und was haben sie gekostet?


    gruß
    micha

  • Hi,
    entweder direkt bei wilbers oder beim großen Internetauktionshaus ;D.
    Es gibt Federn von Hyperpro ( nur lila!) und Wilbers ( Schwarz/blau)


    Zephyr 750 ZR 750 C 91> TS 805-070-00 149,(Hyperpro)- 496-027-00 139,-(Wilbers)

  • aha danke
    und die lassen sich ohne probleme an die original dämpfer montieren.


    die 750er dämpfer sind die gleichen wie die 550er oder ??


    gruß
    micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!