Bremssättel überholen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo meine polierten Bremssättel wollen nicht mehr so richtig den Bremsdruck halten :'(.


    Die Frage stellt sich nun, ins Museum damit oder kann man durch ein Honen des Bremszylinders und neue Bremskolben wieder den alten Betriebsdruck herstellen ???


    Hat einer ein Firma für mich, die eine solche Honung durchführen kann ???


    Danke
    HD

  • Hi H-D,


    ich verstehe Deine Frage irgendwie nicht. Läuft die Bremsflüssigkeit an den Dichtmanschetten der Bremssättel aus? Dann würde ich erstmal nur die Dichtmanschetten erneuern (lassen).
    Oder gibt der Bremshebel unter dem Druck der Finger langsam nach? dann isses der Hauptbremszylinder, hat mit dem Bremssattel nix zu tun.
    Von gehonten Bremssattelzylindern habe ich noch nie was gehört.


    Gruß,
    Niels

  • Hi Niels,


    der Bremssattelzylinder hat leichte Riefen, war neu abgedichtet und die Bremse verlor immer wieder leicht Druck. Mußte nachpumpen, Druckpunkt wanderte.


    Hauptbremszylinder (oben) ist bereits neu. Nachdem ich dann andere Sättel verbaut hatte, war und blieb der Druckpunkt dann da wo er hingehört.
    Da diese Sättel für viel Geld poliert wurden, will ich sie nicht einfach auf den Müll werfen.

  • Hi H-D,


    aber dann ist jetzt doch alles dicht???
    Die leichten Riefen in den Bremssattelzylindern sind unproblematisch. Hauptsache, die KOLBENoberfläche ist plan und die Dichtungen (Staubschutzring und Kolbendichtring) sitzen dicht und sauber in den Nuten.
    M.E. kannst Du die polierten Teile so behalten und benutzen wie sie sind, es sei denn, die Nuten der Dichtringe sind verkratzt.
    (Ich hatte letztes Jahr Probleme mit den Staubschutzringen, weil sie verhärtet waren, sich verkantet hatten und beim Bremsen nach und nach aus der Nut herausgewalkt wurden. Auch einer der Kolbendichtringe saß nicht mehr perfekt. Wichtig ist, die Nut, in der die Ringe sitzen, beim Entfernen von Schmutz nicht zu verkratzen, sonst wird's undicht!)


    Gruß,
    Niels

  • Ein wandernder Druckpunkt spricht eigentlich für Luft in der Bremsflüssigkeit. (Wie dir sicher bekannt ist)
    Vielleicht war das ja doch der Grund...?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nee, ein wandernder(!) Druckpunkt bedeutet, wenn beim Bremssattel keine Bremsflüssigkeit austritt ( @Hans-Dieter: das weiß ich jetzt immer noch nicht genau), ausschließlich, daß der Hauptbremszylinder undicht ist.
    Luft in der Bremsanlage bewirkt nur einen sehr weichen, aber doch stehenden Druckpunkt, man fühlt quasi die Luftblase in den Fingern.
    Die Symptome sind zwar ähnlich, aber nicht gleich.


    Gruß,
    Niels

  • Wie die Vorredner schon schrieben, könnte man auf nicht vernünftig entlüftete Anlage tippen, kann natürlich auch eine Dichtung am Bremszylinder erwischt haben- die Teile sind ja nun recht empfindlich, das lässt sich ja leicht rauskriegen, aber mit dem Sattel sollte das nix zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Machans ()

  • Also bei meinem Mountainbike (hydraulische 2-Kolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse) wandert der Druckpunkt, das liegt eindeutig daran, dass Luft in der Leitung ist. Wenn ich ein paar mal den Bremshebel ziehe, wandert der Druckpunkt weiter nach vorne, die Bremse bremst eher. Wenn ich etwas warte, dann wandert der Druckpunkt wieder Richtung Lenker.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • na siehste H.D....... ;D
    hat der Muskelkater Dir mal wieder geholfen......
    mal wieder ein typischer Katerbeitrag... ;D ;D ;D...
    Die werden ....ja immer besser.... :o :o

  • Na ja Jungs, Danke für Eure Meinungen.


    Das Problem habe ich ja durch Anbau von Neuteilen auf die Sättel eingrenzen können.


    neuer Dichtsatz für HBZ, neue Bremsleitungen, neue Dichtiringe, neuer Bremsverteiler.....


    Meine Bremse ist jetzt dicht, richtig entlüftet und hat auch einen guten Druckpunkt.


    Mir geht es jetzt nur noch darum die alten Sättel zu überholen. Evtl habe ich mich da missverständlich ausgedrückt ;D.
    Ich suche die Adresse einer Firma, die mir die alten Bremssättel überholt. Ich meine nicht neue Dichtmanschetten oder Dichtungen, dafür gibt es ja Uwe :D, sondern ich will das Innenleben der Sättel wieder fit machen lassen.

  • Hallo Hans-Dieter,


    prima, dass das Problem gelöst ist, sonst hätte ich auch noch was zu sagen gehabt: Ist der Sattel auf der Halteplatte (das Verbindungsteil zur Gabel) leichtgängig, spiel- und hakelfrei? Wenn nicht könnte zumindest im Stand durch minimal unterschiedliche Lage der Bremsbeläge der Druckpunkt auch etwas wandern.


    Was willst du eigentlich am Innenleben des Sattels überholen? Da ist doch nix drin.


    @ Ente: Deine Kommentare auf Katers Beiträge tragen zu den eigentlichen Fragen und Problemen reichlich wenig bei.

  • Servus Hans-Dieter!


    Also mir ist keine Fachwerkstatt bekannt, die die Bremssättel selbst überholt. Wenn, dann reinigen sie die Sättel und bauen neue Kolben und Dichtungen ein. Vieleicht kann dir ja eine Schlosserei in deiner Nähe die Laufbuchsen hohnen, aber ich wäre damit sehr vorsichtig, wegen der Materialfestigkeit (nach der Bearbeitung).


    Aber ruf doch einfach mal bei der Technikhotline der Fa. ATE an (ich weiss, die stellen nichts für Mopeds her), die haben mir bei einem Bremsenproblem auch schon mal kompetent geholfen. Vielleicht können sie dir ja sagen, ob dein Vorhaben ja überhaupt verwirklicht werden kann, oder nicht.


    Hier die Numer: 01805-221242


    Ansonsten würd ich vielleicht noch zu einem KFZ-Restaurator fahren und bei dem Fragen, wie sie das bei alten Bremssätteln machen, die nicht mehr zu kaufen sind.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    wurde gerade daran erinnert, dass ich nicht das Ergebnis gepostet hatte. 8) >:( Vergebt mir ;)
    Also andere Sättel angebaut und immer noch das Phänomen, das nach meinem Empfinden weiteren Hebelweges. Der Hebelweg ist nach wie vor etwas länger wie bei anderen Bremsen. --> D-Modell. Wir reden hier von mm 8) Nochmal anderen Hauptbremszylinder mit neuem Dichtsatz verbaut und genau das gleiche.
    Die Bremse funktioniert einwandfrei, kann ankern wie blöd. Ist halt eine besondere Eigenschaft meines Mopeds. Nachdem ich die komplette Bremsanlage getauscht habe stört es mich nicht mehr und stürze mich denn auch ohne Angst in 3 Wochen die Pässe hinab ;D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!