Drehmomente

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nabend!


    Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da.
    Habe gerade die Reifen meiner 1100er ausgebaut und würde jetzt gerne mal wissen mit welchen Drehmomenten ich die Steckachsen sowie die kleinen Inbus-Schrauben an Gabel und Schwinge anziehe.


    Könnt Ihr mir die nennen?

  • @Bauz.


    Vorderachse 88Nm
    Hinterachse 110Nm
    Achsklemmung vorn ( kleine Inbusschrauben) 23Nm
    Schwingenklemmung hinten ( Inbusscharuben) 39Nm


    Nicht vergessen die Bremsankerstrebe hinten zu lösen und nach korrekter Kettenspannung mit mit 32 Nm anziehen.
    Kettendurchhang normal 45-50mm


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    sry für die Frage bin da noch nicht so bewandert :


    Warum muss ich z.B. die Bremsankerstrebe mit einem "bestimmten" Drehmoment anziehen ?


    Also bei mir galt bis jetzt immer fest ist fest, und kurz nach fest kommt ab ! :D
    ( also ned zu stark anziehen aber mit gefühl :* )


    Das es bei bestimmten Schrauben sinnvoll ist nen Drehmomentschlüssel zu nehem is mir klar ( Motorblock oder so... )
    Aber bei so naja "rustikalen" Teilen wie Achse oder Bremsankerstrebe o.s. ?


    Wie gesagt sry wenn's ne blöde Fragen is aber worin besteht der vorteil ? ??? ::)


    Danke schonmal im Vorraus !! :D ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hallo Chris,


    die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet ;) :


    "Also bei mir galt bis jetzt immer fest ist fest, und kurz nach fest kommt ab"

  • Wenn man das richtige Drehmoment erwischt, ists gut. Wenn nicht, dann nicht. Also am Mountainbike hab ich alles ohne Drehmomentschlüssel gemacht... Nach fest kam dann halt ein paar Mal ab...
    Auch die Ventildeckelschrauben an meiner 550er hab ich schon ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Gehen tuts, ist aber net so optimal.
    Falls du in Erwägung ziehst, nen Drehmomentschlüssel zu kaufen: über die Billigen hab ich nur schlechtes gehört. Nen ordentlicher (Hazet, Gedore o.ä.) kostet etwa 80€ aufwärts.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich benutze generell einen Drehmomentschlüßel am Mopped. Der Vorbesitzer meiner 11er hat die Ölablassschrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen und sie damit ruiniert. War ne sch.... Arbeit neue Gewinde einzuschneiden.
    Soviel Zeit muß sein. Ich habe übrigens die Drehmomentschlüssel von Louis und bin damit zufrieden. Mein Bruder hat die gleichen und ist ebenfalls zufrieden(fahrt ne DAX Bj.74).

  • Zitat


    Wenn man das richtige Drehmoment erwischt, ists gut. Wenn nicht, dann nicht.


    Also Norman, das ist mal wieder ein Meisterstück! ::) ::) ;)
    Um das richtige Drehmoment zu erwischen gibt es Tabellen. Du weißt schon so kleine Zettel wo Zahlen draufstehen. Wenn Du eine sehr schöne haben willst, dann geh mal auf Dieters K. Homepage. Da kannst Du dir das runterladen. Wenn man dann noch das alles liest und den D.-Schlüssel einstellt, hat man schon mehr als die Hälfte geschafft. Eines ist aber auch klar, das Gehirn kannste auch bei einem Drehmomentschlüssel nicht abschalten.
    Es gibt allerdings Profis, die haben so ein Handgelenk, dass sie dieses techn Hilfsmittel nicht brauchen.
    Andere, zu denen gehöre ich, gibt es ein gewisses Maß an Sicherheit nicht zu lasch angezogen zu haben und dann der Bremsankerstrebe nachzurennen 8). Und ein günstiger D.-Schlüssel ist besser als gar keiner! Ich verwende auch den Louis Schlüssel.
    chris
    Wenn Du der Meinung bist, Du hast Deine Schrauben richtig angezogen, dann isses gut. Du fährst ja auf Deinem Moped. Wenn Du unsicher bist, nutze einen Drehmomentschlüssel.

  • Mönsch HD, versteh unseren Nachwuchs doch nicht miss....


    MK bezog sich dabei auf die Erfahrungen OHNE Drehmo-Schlüssel....


    BTW, an meiner 2Takt Kawa hab ich damals (im Odenwald :D ) nen Zylinder ohne Drehmomentschlüssel montiert. Zu Hause kontrolliert: zwischen allen (Zylinderkopf-)Schrauben max. 0,5nm Abweichung! ;D
    (da war ich auch echt im Training ;) )

  • Genau Chris! :) Danke! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Es soll Leute geben die haben den Drehmomschlüssel im Handgelenk eingebaut. ;D ;D ;D

  • Drehmomente sind bei Gefühl im Arm und ein ausreichender Schraubererfahrungeher nicht wichtig. Wenn man sich jedoch nicht gan z sicher ist, so sollte man einen Drehmomentschlüssel dringlichst benutzen.


    Was anderes ist es bei Dehnschrauben und dynamisch belasteten Schraubenverbindungen. Dort sollte unbedingt immer ein Drehmomentschlüssel verwendet werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!