Zündspulenimpulse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tachchen zusammen.


    Nachdem ich noch schnell vorm April den TÜV hinbekommen hab, will ich mir jetzt nen Digitaltacho anbauen. :)
    Für die Drehzahlanzeige wird ein Kabel am Zündimpulskabel einer Zündspule angeschlossen.
    :-\ Jetzt brauch ich aber für die Software noch die Angabe, wieviele Umdrehungen der Motor pro Signal macht. :-\
    Kann mir da jemand weiter helfen? ???


    Achso, ich hab ne 92´er 1100´er. :D
    Für eure Hilfe mal Vielen Dank im Vorraus. ;D


    Gruß Jürgen

  • Warum benutzt du nicht die original Leitung vom Drehzahlmesser, es müßte ein schwarzes Kabel sein und ist laut Schaltplan mit Zündspule 3 verbunden (Kerzen 1 und 7)
    Bei einer Doppelzündung würde ich den Schalter auf 2 stellen, da die Spulen doppelt genutzt werden.


    Versucht macht klug, Garantie gibs nicht falls Falschaussage.


    cu
    usche

  • Hi,


    ich weiß ja nicht ob das geht:
    ABER du könntest beide ( also den Orginalen und den Neuen Dzm. parallel ( aklso gleichzeitig ) anschließen und dann auf dem Orginalen schauen ob der Neue die gleich Drehzahl anzeigt ??? ;)
    wie gesagt währ nur so ne Idee... :D
    Das mit dem Dzm. war bei mir auch immer des Problem was mich bis dato vom Kauf abgeschreckt hat...


    Kann da leider auch keine Garantie geben obs klappt^^^
    Um die Sammlung weiterzu führen:
    Probieren geht über Studieren ;D


    Hoff konnt helfen !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • @ Ravenphyr750 :
    Das dürfte nicht klappen, da du dadurch die Signale änderst es kommt. In Reihe könnte vielleicht klappen.

  • Hallo Jürgen,


    je Kurbelwellenumdrehung erzeugt im Versatz von 180° jede der beiden Zündspulen (oder bei der 11er Zündspulenpaare) Funken für ihre 2 angeschlossenen Kerzen. Also Schalter demnach auf "1".


    Und Chris' Vorschlag ist durchaus überlegenswert. Der vom Steuergerät kommende Impuls wird durch einen oder einem zweiten Drehzahlmesser (z.B. in der Werkstatt) nicht verändert. Reihenschaltung klappt schonmal garnicht. Da aber mit dem Schalter ja nur um den Faktor 2 umgeschaltet werden kann, fällt es ja wohl auf, wenn die Leerlaufdrehzahl mit 500, 1000 oder 2000 U/min angezeigt wird ;) .


    Noch ein Nachtrag: Du kannst natürlich auch zum Vergleichstest jede andere Zündspule anzapfen (natürlich nicht auf der Hochspannungsseite ;D).

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Hey Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Dieters Vorschlag ist, mein ich, der Beste. ;D
    Info: Den Wert kann ich nicht über nen Schalter sondern über die Software einstellen. Wert 1,2,3 und 0,5 sind möglich. Ich versuchs mit dem Standardwert 1 und kontrolliers mit dem alten DZM. Wenn alles geklappt hat, werd ichs melden. ::)


    Viele Grüße und vielleicht mal endlich schönes Wetter.
    Jürgen

  • Sodele,


    jetzt hab ich das Ding doch noch vor meiner Maitour zum Laufen gebracht. Also fürn Elektriker kein Problem das Ding anzuschließen und einzustellen. ;)
    Da ein Zündspulenpaar ja nur jede 2. Motorumdrehung einen Impuls bekommt, muss man den Wert für die Elektronik somit auf 0,5 stellen. Hab ich dann auch mit dem alten DZM parallel überprüft. ;D
    Viel Spaß bei Euren sonnigen Ausfahrten! :) :) :)
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!