Motor mit Kolbenfresser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Moin, ich habe mir bei ebay einen 550er Motor mit Kolbenfresser ersteigert.
    Hatte nicht viel gekostet, und so kann ich mal einen Motor auseinanderbauen ohne groß Angst zu haben das was Kaputtgehen könnte, da er ja eh nicht mehr löpt ;)


    Meine Frage ist nun, wie ich am besten feststellen kann ob ich aus dem Motor nochmal was machen könnte oder ob es doch ein Totalschaden ist(Ich hab letzt gesehen,dass es Wisecos für die GPZ 550 die der guten dann 615cm³ verschaffen gibt.)


    Ich werde mir den Motor am Wochenende abholen und dann wohl zu Ostern auseinanderpflücken

  • Naja, schau halt, ob irgendwelche Späne im Motor rumfliegen, ob die Zahnräder übermäßig verschlissen sind, ob die Pleuel- und Kurbelwellenlager übermäßig Spiel haben etc.


    Wenn der/die Kolbenfresser nicht zu "wild" war/en, reicht eventuell einfach Zylinderschleifen + Hohnen und Übermaßkolben.

  • Scheiß Weiche Schrauben.............


    So... wie zerlegt man am besten den Motor.
    Wenn ich von unten anfangen will, hält die Primärkette das ganze irgendwie zusammen, fange ich von oben an, hält die Steuerkette den ganzen Schmu zusammen?


    Wie gehe ich da am Besten vor?
    Das WHB ist auch toll.... so wie es scheint muß man bei dem Motor alles gleichzeitig auseinanderfummeln.



    Kann mir jemand einen ungefähren Ablaufplan geben?


    Danke Arne

  • Hi Arne,


    erstmal müssen die Nockenwelle und der Steuerkettenspanner raus, damit die Steuerkette frei wird.
    Laut Handbuch von Delius-Klasing (welches hast Du?) müssen vor dem Trennen der Motorblockhälften außerdem folgende Teile demontiert werden:
    Zylinderkopf, Zylinderblock, Zündeinheit, Kupplung, äußerer Schaltmechanismus, Lichtmaschine, Startermotor incl. Antrieb und Freilauf, Ölwanne und Ölpumpe.
    Dann gehst Du an den auf dem Kopf stehenden/liegenden Motor ran, also von der Unterseite her.
    Du brauchst viel Platz, um die Teil gut sortiert und gekennzeichnet abzulegen.


    Viel Spaß damit!


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • und kann ich die Nockenwellen einfach so abnehmen oder springen mir die Ventilfedern dann wie wild durch die Werkstatt?


    Edit: Der Spanner ist raus.. aber die Kette hat immernoch nicht viel Spiel, wie soll ich da denn die Nockenwellen ausbauen?

  • Nee, die springen nicht durch die Gegend. Ich würde aber die Nockenwellenlagerschalenschrauben immer im Wechsel lockern, nicht eine nach der anderen ganz rausdrehen. Die Tassenstößel vorsichtig herausnehmen, weil die Shims meistens drin klebenbleiben und doch besser nicht unkontrolliert durch die Werkstatt oder in den Motor kullern sollen ;)


    Die Ventilfedern sind in den Ventilen verkeilt und fallen nicht von allein raus.


    Edit:
    Du kannst die Steuerkette nach dem Lösen aller Lagerschalenschrauben von den Kettenrädern heben. Dann geht das easy.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Ahh ok... daran werd ich mich morgen dann mal versuchen.. Soweit danke für die Hilfe, werde sicherlich noch mehr fragen haben...
    z.b. wie man die festgefressenen Kolben lösen könnte..........

  • Zitat


    ..z.b. wie man die festgefressenen Kolben lösen könnte..........


    Jaja... festgefressene Kolben von wegen... die Zylinderlaufbuchsen sehen noch perfekt aus genauso wie das Getriebe und die Nockenwellen... alles wie neu.
    Das einzige was nicht mehr so ganz neu aussieht, ist die Kurbelwelle am rechten Pleuel, da hat das Pleuel einen richtig fetten Span von der Kurbelwelle abgetragen und sich dann festgefressen... sah sehr interessant aus ;)


    Nun werde ich mal bei Uwe nachfragen was so eine gebrauchte Kurbelwelle kostet und dann entscheide ich ob sich das aufbauen lohnt oder der in teilen verkauft wird.


    MFG Arne

  • Zitat


    ... da hat das Pleuel einen richtig fetten Span von der Kurbelwelle abgetragen und sich dann festgefressen... sah sehr interessant aus ;)


    Toll! Haste evtl. mal 'n Foto davon? *lechz* ;)


    Gruß,
    Niels

  • Hi, ich glaube ich hätte da evtl noch eine Kurbelwelle für Dich. Kannst dich ja mal melden.

  • Pleuel hätte ich Dir bei Intresse auch Neu, fürn Taschengeld
    Gruß Thilo

  • Zitat


    Gut Thilo ich nehme das Taschengeld :P ;D


    @ Gige !
    Du kaufst dafür nur wieder sooooo viel Zeugs für dein Moped! :P

  • So hier kommen wie versprochen die Bilder :



    Ok hier ist schon mal eins... da imageshack gerade etwas faul ist und nich arbeiten will kommen die anderen später ;)

  • zu lange im Ofen ? ;D schaut ja ziemlich Angebrannt aus

  • ALTER FALTER! :o
    nich übel.
    Na ja, und reparabel.


    good luck!


    Gruß,
    Niels

  • Ja übel... hier sieht man den Span vielleicht besser:


    Und hier eins von den Laufbuchsen


    Meine Schwester muß noch etwas üben was Motorteile fotografieren angeht. Aber man sieht das man den Motor eigentlich noch gebrauchen könnte.


    Ich werde ihn aber trotzdem in Einzelteilen verkaufen. Da mir fast alle Motordeckel, Lima und Anlasser fehlen wird mir das doch etwas zu teuer.


    Gruß Arne

  • Ist dir Ursache der Spanabnahme eigentlich bekannt ?
    Aus heiterem Himmel passiert das doch wohl nicht.


    Gruss
    Bernd

  • Der verkäufer sagte, dass der Motor mit zu wenig Öl gefahren worden ist.


    Könnte mir vorstellen, dass das der Grund dafür war.


    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!