Schraube für Ölfilter erneuern?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    hatte mir doch letztes Jahr ne Zephyr zugelegt. Der erste erste Ölwechsel gestaltete sich etwas schwierig, da die Schraube des Ölfilters extrem fest angezogen war. Nur mit einem sehr langen Hebel und mit großer Kraftanstrengung lies sie sich lösen. Inzwischen weiss ich auch warum.
    Nach dem Ölwechsel hatte ich die Schraube "handfest" angezohen. Nach einer kurzen Fahrt stellte sich heraus, dass die sache nicht ganz dicht war. Also zog ich die Schraube wieder ziemlich fest an. So wie es wohl der Vorbesitzer auch tat. Aber für die Zukunft will mir das nicht gefallen. weiss auch nicht wie lange schraube und gewinde das mitmachen.
    Bringt es denn etwas, wenn man eine neue Ölfilterschraube einsetzt? Lässt sich das Probelm damit lösen? Danke


    Gruss von Dirk

  • Es empfiehlt sich, die Schraube mittels Drehmomentschlüssel nach den Angaben in der Reparaturanleitung anzuziehen.


    Wenn das Gewinde im Motor (also nicht das von der Schraube) kaputt ist, nutzt dir eine neue Schraube nix. Im Regelfall kann man Gewinde reparieren, da gibts einige Möglichkeiten (zb. Helicoil, Ensat, neu schneiden etc.). Benütz mal die Suchfunktion, ich glaube so ein Problem war schon mal da (oder war es die Ölablassschraube? Egal, ist ja irgendwie ähnlich)


    Undicht kann das ganze natürlich auch wegen einer defekten Dichtung sein...

  • Leider wird hier der Drehmomentschlüssel nicht mehr helfen. Wenn alle immer so ein Schlüssel benutzen würden, würde so ein Probelm nicht auftreten. Schade. Aber wenn dann die Maschine verkauft wird, wirds wahrscheinlich nochmal ordentlich angezogen, damit es auch ja dicht ist und der nächste hat dann den Salat. Auf jeden fall danke. Jetzt isse erst mal dicht. jedenfalls wars gestern abend noch so. jetzt warte ich wohl erst mal bis zum nächsten Ölwechsel. Vielleicht probiere ich es dann zunächste mal mit einer neuen Dichtung.

  • Hast Du eine neue Dichtung verwendet? Eine benutzte, also bereits 1x kaltverformte Aluminium-oder Kupferdichtung ist nicht mehr so plastisch wie eine neue und wird nur selten 100% dicht halten.
    Leider kommt an dieser Stelle beim Einbau auch schnell Schmutz zwischen Motor, Dichtung und Schraube.


    Gruß,
    Niels

  • Natürlich ist es besser, eine neue Dichtung zu verwenden. Steht auch so im Rep.buch.


    Ich hab bis jetzt aber noch nie eine neue verwendet. Weder an der Ölablassschraube, noch am Ölfilter und bis jetzt hats gehalten (56t km, ergibt etwa 10 mal auf und zu). Die Dichtflächen hab ich immer penibel sauber gemacht und die Schrauben mit empfohlenem Drehmoment festgezogen.


    Is aber bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis was rauströpfelt. ::)

  • Das ist aber am falschen Ende gespart, eine neue Dichtung ist doch wirklich nur ein Cent Betrag :)

  • Ja schon, aber die Fahrt zum Kawamann kostet mehr als 1 Cent! ;D

  • Die Ausrede hinkt jetzt aber, wenn Du dir einen neuen Oelfilter holst, oder wechselst du den etwa auch nicht, dann kannst Du dir auch gleich die neuen Kupferdichtungen holen.
    Gibt’s alles auch bei Louis usw. da hole ich mir den Filter und die Dichtungen nämlich auch immer. :D

  • Normalerweise sind die Dichtungen beide beim Ölfilterkauf dabei ! ???


    Klugscheißer Gruß 8)
    Thilo

  • Zitat


    Normalerweise sind die Dichtungen beide beim Ölfilterkauf dabei ! ???


    :)


    Aber man kann sie im Fall der Fälle immer dazu kaufen.


    Die Kupfer-Dichtringe aus dem Zubehör sind aber teilweise mit Vorsicht zu genießen. Der Innendurchmesser ist o.k., aber die Ringbreite fällt mit ca. 1 mm sehr mager aus.

  • Zitat


    Normalerweise sind die Dichtungen beide beim Ölfilterkauf dabei ! ???


    KlugSch*ßer Gruß 8)
    Thilo


    das sind aber andere Dichtungen...*klugsch...modusaus*


    Neue Kupferdichtung und gut ist

  • Hallo Leute,


    Der Halter auf dem der Ölfilter sitzt mit einem O-Ring abgedichtet. Die Schraube dazu, wenn ichs recht in Kopf habe auch,nur die Ölablasschraube(n 11er), ist mit einer Kupfer-oder Aludichtung, abgedichtet.



    Gruß
    Scotty

  • Was die Dichtungen betrifft, geht es mir nicht wirklich ums Geld. Eher hab ich keine große Lust, etwas auszutauschen, was noch gut ist. Was soll schon passieren? Wenn die Dichtung am Ende ist, tropft sie halt ein bisschen, dann wird sie eben gewechselt. Aber wie gesagt, hält schon ewig dicht.


    Bei wichtigen Teilen, die die Sicherheit maßgeblich beeinflussen, spare ich dagegen nicht! Zb. an der Bremse oder an den Reifen. (Ja, ich werde neue Schläche einsetzen ;D siehe anderer Fredl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!