Abgasuntersuchung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Gibt´s schon was zum Thema "Abgasuntersuchung"?
    Wenn ja, dann sagt mir wo, dann lösch ich´s wieder, ansonsten schreibt doch mal was ihr dazu zu sagen habt.


    Hat schon einer von euch die seit 01.04. vorgeschriebene und in der HU enthaltene AU gemacht?


    Ich hab´s leider versäumt meine Große rechtzeitig hinzubringen und jetzt darf ich erstmal 25 EUR mehr zahlen.
    Mal gucken wann ich´s denn mal schaffe. >:(


    Also, hiermit ist das Thema eröffnet... wenn es nicht schon wo anders getan wurde. :D ;D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bauz ()

  • Hallo Bauz,


    ich war letzten Monat noch hin und habe gleich mal nach den Kosten gefragt. Also beim TÜV Nord soll die AU 17,90 Euros kosten und selbst die TÜV Prüfer sagen es ist nur abzocke.
    Sie würden sogar die Augen zudrücken, wenn ein Moped ohne Kat die geforderten 4,5 (irgendwas) überschreitet, denn es wird nichts protokolliert so wie beim Auto.

  • hi Freunde,


    Ich bin am 28.3. mal vorsichtshalber hingefahren. Zuerst die HU, null Problemo, und das bei den Micro-Kellermännern ;D
    Dann hat der liebe TÜV Prüfer (Jochem Katana Fahrer und Currywurstliebhaber ::) ;D ) mal eine Abgasuntersuchung durchgeführt....kostenlos versteht sich (natürlich ohne Belang).
    Hier wurde der erforderliche Wert ....3,5 .....gnadenlos mit 2,14 auf beiden Seiten unterschritten. Also, keine Panik. Wie oben schon beschrieben, reine Abzocke.


    Schönes Wetter wünscht Euch der


    Tom 8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • @Tom. Da liegst du massig unter dem max.Wert der bei Mopeds ohne G-Kat bei 4,5% liegt. G-Kat bei 0,3%
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich hatte das Glück bei schönstem Frühlingswetter noch am 20.03. einen Termin für die HU am Abend zu ergattern. Ging ratzfatz und die kleine Zephyr hat ohne Probleme ihre schicke, neue, blaue Plakette bekommen.


    Die AU bei Motorrädern war grosses Thema, als ich mich in ein, übrigens sehr nettes, Gespräch mit zwei Prüfern und dem Geschäftsstellenleiter verwickelt hab. Dabei gaben sie unumwunden zu, dass der Gesetzgeber den TÜV mit der Neuregelung schon sehr überfahren hat. Zu dem Zeitpunkt fehlten hier noch immer die richtige Ausstattung und Formulare.
    Probemessdurchläufe hatte man bisher lediglich mit den Messwerkzeugen für PKWs durchgeführt, was allerdings selbst bei älteren Zweirädern kaum zu Problemen geführt haben soll. Wir sollen uns mal keine allzu grossen Gedanken über die Messergebnisse machen.


    Was die Kosten betrifft: Der TÜV-Süd betitelt diese für eine Kombinationsprüfung, also HU + AU, ab dem 01.04.2006 auf EUR 52,80.
    (siehe auch http://www.tuev-sued.de/auto_t…rsuchung/gebuehren_preise)


    Gruss
    Leslie

  • Ich war heute mit der Dicken beim TÜV. Hat natürlich über 50 Teuronen gekostet.


    Werte (und nu haltet Euch fest!):


    links 0,7 rechts 3,5!


    Hab den netten Herrn im Blauen Kittel mal gefragt wie das denn kommen soll, vor allem wo die Pötte ja auch noch untereinander verbunden sind. Konnte er sich auch keinen Reim drauf machen, hätten sie schon öfter gehabt. Solange das Teil im Stand einigermaßen läuft, soll ich mir keine Gedanken machen. Durchfallen würde man außer mit ner richtigen Krawalltüte eh nicht. Ich vermute einfach Meßfehler wegen nicht für Mopeds geeigneter Meßgeräte.
    Ist schon wirklich echte Gesetzgeber-Abzocke.


    Joe

  • Morgen!


    Komme gerade vom Tüv. Alles bestens. :D


    53,30 EUR (Tüv Hessen), reine Abzocke. Sagte sogar der Prüfer.


    Abgaswerte:
    links 0,3 Vol. % CO, rechts 0,37 Vol. % CO


    Max. dürfen es 3,5 + 1, also 4,5 sein. Dann ist das Mopped zu fett eingstellt.

  • bin mal gespannt wann der erste hinfahrt mit K&N Dynajetkit und abgeklemmtem SLS ;D
    ICH muß ja erst in 15 Monaten hin

  • Bigfoot. Da sollten eigentlich noch bessere Werte rauskommen da sie ja nicht mehr soooo fett läuft wie im Urzustand. Bauz hat ja schon beinahe G-Kat Werte.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo, ich war am letzten Samstag beim Prüfdienst Kohl und was soll ich sagen er hat an meiner 1100 mit 4-1 BSM 0,2 gemessen.
    Ich habe einen Einsatz im Topf der stirnseitig verschweißt ist,mit einem Rohr kann ich die Bohrungen verschliesen oder öffnen wegen dem Rückstau oder so. ;D

  • :D
    Hallo war jetzt erst im April 06 mit meiner 750 beim Tüv, und ohne Probleme durchgekommen. Tüv - Mensch meinte aber das Motorräder mit Schiebevergaser durchaus diese Werte überschreiten könnten. Motor sollte deshalb warm gelaufen sein. Kosten inkl. allem 50 €. (DEGRA)


    Gruß TORSTEN

  • Hallo , also ich bin ja eine Neuer in der IG , ich habe im März meine 16 Jahre alte BMW R 100 GS Paris Dakar vor dem Verkauf noch mal getüvt , wegen der Scheiß AU !!!! >:( >:( Jetzt Zephyr 750 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Drei meiner Kollegen haben ihre Bikes ebenfalls mitgebracht und wir ( KFZBranche) haben uns eingehend mit dem Plakettenjongleur unterhalten ,
    und wie schon erwähnt reine geldmache und vorallem sind bzw. waren die alle nicht ausgerüstet bei den Bikes AU zu machen. :P :P
    Die Bomber dürfen maximal 4,5Volumen% haben und keines der 4 Bikes kam über 1,4% und das war meine alte KUH die auf 300km 1Liter Öl verbrannt hat.
    Außerdem sollen die Bikes warmlaufen und dann bei 3000 U/min getestet werden , naja Ohne DZM is schlecht und dann gibts noch die V-twin Gemeinde aus Milwaukee oder die aus Italien , das will ich sehen mit all den TOP illegalen Rohren HA HA ;D ;D ;D
    aber wir werden wohl damit leben müssen das man uns hier und da aufs neue abzockt >:( >:(
    Bikergruss
    Andreas

  • Hi,


    war heute beim TüV. Gebühr 52,50€.
    CO Gehalt 1 Vol %.


    Damit ist das Thema wieder für 2 Jahre abgehakt. 8)

  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    ich war vor 2 Wochen dort, 52 Teuronen ärmer. Werte gemittelt 0,8. Alles im grünen Bereich.







    Thomas

  • Moinsen!


    Ich war mit meiner C4 letzte Woche beim TÜV. Irgendwann gab er mir die Bescheinigung für die AU und meinte, die müsste ich immer mitführen.


    Daraufhin schaute ich ihn ganz verwundert an und fragte ihn, wann er denn die Messung überhaupt gemacht hat!?!?
    Seine Antwort war ganz klar; ein Motorrad, dass gut läuft, kommt eh immer durch die AU, deshalb müsse er die Werte gar nicht nachmessen. Ausserdem käme sowieso jedes Motorrad durch, da der Staat den Herstellern die Freiheit lässt die Werte für den jeweiligen Motorradtyp nach oben zu korrigieren.


    Letzte Aussage von ihm: "Ist doch eh nur alles Geldmacherei"

  • Ich denke das Problem haben nicht wir die ohne "Filter"rumfahren.
    Das Problem haben alle die mit Kat die 0,3% einhalten müssen und sich Töpfe aus dem Zubehör drangeschraubt und schlauer weise Ihren Originalen im ebay verscheuert haben.Mit den Zubehörtöpfen ist bei einem Kat Moped der Wert immer schlecht einzuhalten.Es haben ja auch schon Hersteller mancher Mopeds Schwierigkeiten die Mopeds im Original Zustand durch den TÜV mit den Werten zu bringen!
    Ansonsten meine Meinung zur AUK:
    Endlich hat der Staat wieder einmal eine Lücke gefunden um Geld einzutreiben!
    Sind wir mal gespannt wann die Steuer für die Mopeds ohne KAT hoch maschiert.
    Es wird bestimmt eine Lösung gefunden um den Bikern das Leben noch schwerer zu machen.
    Jack

  • Hallo,
    war heute mit meiner Anlage so beim Tüv, er hat nichts gesagt. Wert 1,5 und Plakette ist drauf. Alles ganz easy.


    Gruß


    Thomas

  • Klasse Thomas! :D
    Die Jungs vom TÜV haben sich nicht gewundert, das da eine Zephyr mit 4 Töpfen anrollt ??? ???
    Mann die haben es aber schwer ohne Blindenhund durch die Welt zu laufen :P

  • Hi, ich war auch erst vorletzte Woche bei der Dekra hin. HU und AU 52 Euro.


    Bei 60° Motorwärme 4in1 Auspuff CO 0,2% von max 4%.


    Alles reine Panikmache...


    Gruss Micha

  • So nun hat ja niemand mehr Panik vor der Au. Bitte weiterdenken.Wie hat die Au beim PKW begonnen ????? Mit Handgeschriebenen Bescheinigungen bei denen eh jeder die Plakette bekommen hat.Das ist jetzt nur ein Anfang beim Krad und wird sich schön gleichmäßig steigern.Auf Grund der Euro 4 wirds ab 2010 schärfere Werte geben. Jetzt aber nicht gleich wieder durchdrehen sondern mal locker bleiben.Wir können es ja eh nicht ändern.Bis dahin hat fast jede Werkstatt unseres Vertrauens einen Tester und dann hängt der Rüssel im Extremfall halt in einem anderen Moped damits funktioniert.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!