Fußbremshebel 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Holla Leute,
    lässt sich der Fußbremshebel mit einfachen Mitteln ein Stück nach unten positionieren? Der Winkel, mit dem mein Fuss dort dauerhaft aufgesetzt ist, ist einfach megaunbequem ...
    Danke + Grüße!

  • Hi,


    das Problem hab ich auch,
    aber mit dem Schaltheben auf der linken Seite ! :(


    is nicht wirklich bequem :-\
    Würd mich auch interessieren ob es auch o h n e nach hinten verlegte Rasten ne Möglichkeit gibt den Hebel zu verstellen ??


    Was mir für den Schaltheben eingefallen ist :
    das man ihn evtl. nach unten drehen kann indem man ihn vorne am getriebedingens losmacht. leider kommmt man dann beim schalten mit dem Gestänge in die Quere ;(


    Zwei Figer zum Gruß !!
    Chris

  • @nimbus:
    Das ist nicht ganz einfach, geht aber. Hinter dem Drehpunkt des Fußbremshebels ist die Aufnahmegabel des Bremszylinders. Der Bremshebel ist in der Aufnahmegabel mit einem Stift und Splint gesichert. Die Aufnahmegabel ist mit zwei Muttern auf dem M8-Gewinde des Bremszylinders verschraubt und läßt sich dort in einem Bereich von insgesamt etwa 10mm, entprechend einem deutlich höheren Verstellweg am Pedalende, justieren. Das Problem ist aber, an diese Muttern ranzukommen und sie auch wieder richtig festzuziehen. M.E. geht das wohl nicht ohne Ausbau des Bremszylinders (2x Inbus).


    @Ravenphyr: Bei der 550er hat das Übertragungsgestänge des Schalthebels ein Rechts- und ein Linksgewinde. Nach Lösen der Kontermuttern läßt sich der Schalthebel durch Drehen der Stange leicht in der Höhe justieren. (Wenn er gegen das Gestänge kommt, dann wurde er bei 'nem Umkipper verbogen - das läßt sich richten.)
    Würde mich wundern, wenn das bei der 750er anders ist ???


    Gruß,
    Niels

  • Naja der Raven fährt ja ne 750er... aber vielleicht is das bei der ja gleich...


    Gruß Arne

  • Hi,


    ja is gleich !
    Und keine Sorge es is nix verbogen an meinem Schäzchen *g*


    Du hast mich glaube ich falsch verstanden:
    ich meinte, wenn ich die schrauben am übertragungsgesänge löse ( also die einzige schrauben die vorne an der Getriebewelle drann is)und ich dann den hebel verstelle ( nach unten) das sie sich dann berühren !


    Die kontermüttern hatt ich noch garnicht los... ;)


    @nimbus:
    Wenn du den rechten Endtopf wegmachst und dann die komplette Rastenanlage wegmontierst dann hast du nur noch den Bremszylinder! kannst auch gut an die Schraube !!
    Aber achtung : der Bremshebel is mit ner schraube an der Rastenanlage befestigt !! nicht einfach runterreiße sonst is schlecht *g* immer mit gefühlt und schauen ob 'klemmt'
    Dann kannst auch gut an die Schraube !!
    (wenn es die ist die ich mein -> auch ne Kontermutter auf der senkrecht stehenden stange die in den Zylinder reingeht ??? )
    Kannst sie somit auch wieder fest anziehen...
    hinterher alles wieder in umgekehrter reihenfolge ranschrauben fertig....


    Hoffe geholfen zu haben !!
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


  • Ich habs mir eben mal angesehen und die Raste samt Halterung abgeschraubt. Auch den Pott musste ich lösen - ging alles noch. Nun müsste ich aber die Schläuche lösen oder stark biegen, um an die relativen kleinen Schrauben zu kommen. Angesichts der Tatsache, dass diese völlig vergnattert aussehen und wirklich maximal 1cm Spielraum haben und ich damit sicher nicht viel an der Position des Pedals machen kann, habe ich den ganzen Kram wieder drangetackert. Ich schätze, um da ordentlich Änderung in der Position zu bekommen, brauche ich eine anderen Hebel. Das ist defintiv nicht konzipiert worden, um da eigene Einstellungen vorzunehmen. Aber trotzdem danke für die Tipps! Brems ich eben einfach weniger ;)
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!